Dimmfunktion Infotainment

  • Ich sehe Softwareupdates nur dann als Gewinn, wenn durch sie brauchbare bzw. sinnvolle neue Funktionen hinzu kommen oder Fehler behoben werden, von denen man betroffen war. Ansonsten kann ich gut auf Updates verzichten und sehe sie nicht als Fortschritt, denn ich ohne sie verpasse.

  • Wir bleiben hier beim Thema Dimmfunktion und lassen uns nicht wieder unnötig über die Updatefunktion aus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Bei manchen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, den Lichtsensor (Empfindlichkeit) einzustellen, üblicherweise mit dem Originaltester. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch.

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Also mir ist am Infotainment noch nie so etwas aufgefallen. Ich hab mein Licht immer auf Automatik stehen. Bisher musste ich nur einmal manuel Licht einschalten, weil es mir zu dunkel war und dem Auto anscheinend noch nicht. Auch der Fernlichtassistent blendet bei mir ganz gut auf und ab.

    Beim Infotainment ist mir zwar unterbewusst aufgefallen, dass es mal heller und dunkler wird, aber nicht so krass, dass es stört. Hab ich Glück gehabt :thumbup:

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik, 02/2024

  • Das ist ja immer subjektiv und noch davon abhängig ob man das überhaupt aktiv wahrnimmt. Ich merke auch, wenn die Bremse kurz vor dem Stillstand von Rekupertion auf Reibung überblendet, meine Frau guckt mich da bloß verständnislos an ^^

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Ich finde diesen Helligkeitssensor vom Infotainment auch sehr irritierend.

    Nicht nur unter Brücken, manchmal auch auf freier Strecke wird abgedimmt oder aufgehellt, ohne dass ich eine Logik dahinter erkennen konnte.

    Unabhängig übrigens vom Ein-/Ausschalten vom Auto-Fahrlicht.

    Heute mit dem Werkstattersatzwagen (Astra Edition MHEV ST) das gleiche Spiel.

    Infotainment wird auf der BAB plötzlich heller, obwohl draußen der Himmel sich sogar aufgehellt hat, es also heller statt dunkler wurde.

    5 Sekunden später wieder auf vorhereigen Zustand.

    Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

  • Heute mit dem Werkstattersatzwagen (Astra Edition MHEV ST) das gleiche Spiel.

    Infotainment wird auf der BAB plötzlich heller, obwohl draußen der Himmel sich sogar aufgehellt hat, es also heller statt dunkler wurde.

    5 Sekunden später wieder auf vorhereigen Zustand.

    Wäre der Effekt nicht eigentlich richtig? Je heller es draußen ist, desto heller sollte das Display sein um besser abgelesen zu werden. So funktioniert es doch beim Smartphone auch...

    Das Display dunkelt ja ab wenn der Lichtsensor erkennt, dass es dunkel wird. Und je nachdem auf welcher Helligkeitsstufe dein Display im Tag bzw. Nachtmodus ist, desto stärker fällt es halt auf. Hast du Tagsüber volle Helligkeit und Nachts die geringste, dann merkst es am extremsten.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005