Astra Sports Tourer Electric

• Hallo @ all.
    ich bin neu hier. Wir beabsichtigen einen Astra Sports Tourer Electric zu kaufen, weil der Ford Focus II "gestorben" ist, unser Volvo 960 zwar unzerstörbar ist, bald 30 wird, aber dafür 11,5l säuft.

Wir können das zukünftige Auto nur öffentlich an Ladesäulen laden, für Fahrten zu den Omas sind ca. 160, bzw. 250 km zu bewältigen, letzteres könnte also ohne Stopp knapp werden.

Mangels Erfahrung mit E-Autos frage ich mich, ob die dauerhafte Nutzung von Schnellladern, den Akku ggf. innerhalb der Garantie killt. Erfahrungswerte scheint es noch nicht zu geben. Einer der Mitforisten hat laut Spritmonitor ca. 45tkm zurückgelegt?

Was meint Ihr. Auf einen Hybrid habe ich eigentlich keine Lust.

Vielen Dank vorab,
    Viele Grüße aus Offenbach Jens

• Da solltest du dir keine allzu großen Gedanken machen. Der Astra ist eh keine Speedlader, das geht auch am Schnelllader relativ gemächlich und schadet dem Akku kaum mehr als die 11kW AC. Über 90 oder unter 10% lange stehen lassen schon eher. 250km sind aber auch bei moderater Fahrweise (120 Tempomat) im Winter wahrscheinlich drin. Wenn der Innenraum erst mal aufgeheizt ist, fährt der durch die Wärmepumpe auch im Winter recht sparsam. 160 km habe ich zu meinen Eltern auch, beim Besuch im Winter (0 Grad hin, 7 zurück, Start bei 100% und Vorheizen an der Wallbox) waren noch 39% im Akku als wir wieder hier waren. 120 der 160km Autobahn.

Hast du denn eine öffentliche AC Säule in der Nähe, wo er im Normalfall gemütlich laden kann? Es gab allerdings auch Tests mit dem ID.3 der 100.000km nur DC geladen wurde und ganz oft auf 100% und der Akku war auch kaum gealtert. Das ist eigentlich heutzutage kein Thema mehr, mittlerweile weiß man, dass die Batterien viel länger halten als gedacht.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25