Der 1.2 hat auch eine gewisse Historie zum Ölverbrauch (kein Vergleich zum VAG, wo man mit dem Benzin quasi zeitgleich das Öl nach kippen konnte). Es gibt Abstufungen bis wann es normal ist und wann zu viel. Wenn die Leuchte kommt (wenn der Wagen gerade steht), dann nicht mehr allzu lange mit der Kontrolle warten.
Benziner 1.2 Puretech
-
-
Da muss ich mich jetzt mal anschließen, habe bei meinem bisher nie Öl nachfüllen müssen. Die letzte Inspektion war 03/25 bei ca. 47.000 km, da wurde auch der Zahnriemen erneuert und der Wagen umgeölt. Jetzt steht der Wagen kurz vor der nächsten Inspektion mit 61.200km und heute jammert er, dass er Öl haben will. Sollte doch eigentlich nicht so sein oder?
Mal Interresenshalber. Was hast du für den Zahnriemenwechsel gezahlt?
-
Der Zahnriemenwechsel ging auf Opel, da der Ölwechsel ordentlich geführt wurde. Musste allerdings das Öl (was normal bei der Inspektion ja eh auf mich gegangen wäre) und die Umlenkrollen selber zahlen (zusammen ca. 250€), da Opel die Rollen nur übernimmt wenn sie kaputt sind. Der Händler meinte dass sie in den meisten Fällen nicht kaputt gehen, aber das herauszufinden wenn der neue Riemen drin ist ist auch blöd.
Groß rum fahren mache ich jetzt auch nicht. Meldung kam gestern das erste Mal. Fahre nach Feierabend mal zu Opel. Hab zur Arbeit schon extra den kleinen genommen und den Astra stehen lassen.
-
Der Zahnriemenwechsel ging auf Opel, da der Ölwechsel ordentlich geführt wurde. Musste allerdings das Öl (was normal bei der Inspektion ja eh auf mich gegangen wäre) und die Umlenkrollen selber zahlen (zusammen ca. 250€), da Opel die Rollen nur übernimmt wenn sie kaputt sind. Der Händler meinte dass sie in den meisten Fällen nicht kaputt gehen, aber das herauszufinden wenn der neue Riemen drin ist ist auch blöd.
Wenn man den Zahnriemensatz verbaut sind die Rollen mit dabei und das zahlt Opel weil der Satz günstiger ist als Einzelpreise
-
Mal Interresenshalber. Was hast du für den Zahnriemenwechsel gezahlt?
Es wäre halt interessant ob sie den "richtigen" Riemen verbaut haben. Ich meine der alte war von Conti und der neue sollte eine andere Beschriftung haben.
Vielleicht hat das ganze ja auch eine andere Ursache, aber ich wäre da auch lieber vorschtig.
-
Wenn man den Zahnriemensatz verbaut sind die Rollen mit dabei und das zahlt Opel weil der Satz günstiger ist als Einzelpreise
Da war die Aussage von dem Händler leider anders und mir bleibt da nicht viel über wie das so hinzunehmen.
-
Weiß jemand zufällig ob der 1.2 Liter Benziner auch im neuen Astra L immer noch den im Ölbad laufenden Zahnriemen hat ?
Der macht ja in den Peugeot Modellen und im Crossland/Grandland stellenweise Probleme, da er sich bei einigen Motoren anfängt aufzulösen, dann das Ölsieb verunreinigt und der Öldruck wegbleibt.
In einem neuen Astra, gibt es den zahnriemen nichtmehr im 1.2er. Den 1.2er ohne Hybrid gibt es ja nichtmehr, zumindest in Österreich nichtmehr. Und der Hybrid 1.2er hatte noch nie den zahnriemen.
-
Da war die Aussage von dem Händler leider anders und mir bleibt da nicht viel über wie das so hinzunehmen.
Korrekte Aussage von deinem Händler, es gibt zwei Sätze, mit und ohne Rollen