Darstellung "Bremslicht" Assistenzsystem

• Auch nicht in B? Da hätte ich ca 0,2g Verzögerung geschätzt. Für Bremslichtansteuerung sind ca 0,15g Verzögerung nötig, zumindest ist das so bei einem verzögerndem ESP Eingriff zB während Anhängerstabilisierung oder Untersteuerregelung.

Ich habe gerade keinen Astra Hybrid mehr, ich schaue mal bei unserem Corsa BEV ob das da im Display angezeigt wird.

Wird beim Corsa auch nicht angezeigt. Ist zwar Offtopic: interessant ist allerdings, dass bei den aktuellen Corsa's im B-Modus die Bremslichter angehen, das war bis jetzt nicht so.

• Bei meinem GS Benziner ebenso

Komisch... bei meinem Benziner Ultimate von 09/22 ist es nicht so. Egal ob ich manuell oder im ACC bremsen lasse, im Display sind bei mir nie Bremslichter zu sehen.

Welches BJ haben eure Astras @ TST & Marchirt

Auf welcher seite im Handbuch (euren Handbüchern, es gibt ja je nach BJ unterschiedliche) steht das denn so beschrieben Supachris @ zitat:

Genauso steht's auch in der Bedienungsanleitung. Im ACC/Drive Assist Modus werden die Bremslichter ab einer bestimmten Verzögerung aktiviert.

• Bj. Januar 2024

• Auf welcher seite im Handbuch (euren Handbüchern, es gibt ja je nach BJ unterschiedliche) steht das denn so beschrieben

In meiner Version (2410) auf Seite 172 beim ACC. Spalte ganz rechts:

Zitat

Die Geschwindigkeit wird dabei bis zur eingestellten Geschwindigkeit an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs angepasst. Das

System kann begrenzte Bremsvorgänge auslösen. In diesem Fall werden auch die Bremsleuchten aktiviert.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ziemlich sicher auf die echten am Auto.

Das Gimmick im Display scheint versionsabhängig zu sein. Bei mir wird das bei aktiviertem ACC oder Drive Assist sogar im HUD aktiviert beim Bremsen. Ist genauso sinnvoll wie das mitdrehende Lenkrad.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Ich dachte die ganze Zeit, es ginge nur um die Anzeige im Display.
    Dass Bremslichter angehen, wenn das Auto verzögert, ist normal und erwünscht. Ja, dafür gibt es natürlich einen Schwellwert, aber der müsste sehr niedrig sein.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• a, dafür gibt es natürlich einen Schwellwert, aber der müsste sehr niedrig sein.

Naaaja, also ich finde das am Electric schon manchmal grenzwertig, die Lampen gehen da erst bei relativ starker Verzögerung an, definitiv mehr als die "Motorbremse" auf D.

Gruß, Christian