Ich befürchte das Leider auch , naja zur not holen wir uns doch nen gebrauchten VFL ,
ISt mir immernoch unerklärlich warum man gerade das weglässt.
Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026
-
-
ISt mir immernoch unerklärlich warum man gerade das weglässt.Es sind wahrscheinlich reine Sparmaßnahmen.
So wie ich das gesehen habe, wird z.B auch die Frontscheibenheizung des öfteren eingespart.
-
Man kann nur vermuten. Ich nehme aber an, dass die gestrichen sachen einfach nicht oft genug bestellt wurden. Wir müssen ja die gesamte Anzahl der Astras betrachten und nicht nur die hier im forum fahrenden Fahrzeuge.
Obwohl das natürlich den wegfall des Rollos nicht erklären würde.
Edit.: Frontscheibenheizung steht zumindest noch in meiner Ausstattungliste drin. Ob die dann auch eingebaut ist, werde ich dann sehen.
-
Obwohl das natürlich den wegfall des Rollos nicht erklären.
Das mit den Rollos da bin ich gespannt ob die wirklich wegfallen werden. Das mag man kaum glauben. Das würde schließlich irgendwie blöd aussehen.
-
Wäre interessant, wie Opel das mit den Fahrerassistenten gelöst hat, und ob man die mit nur einem Knopfdruck (individuelles Fahrerprofil) deaktivieren kann wie es Mercedes oder Dacia gelöst hat. Mich würde dieses Gebimmel bei jeder Geschwindigkeitsübertretung nämlich Mega nerven... Oder auch der Bremsassistent
Genau gleich wie das S/S. Kann man als Favoriten setzen und dann mit paar Sekunden halten deaktivieren. War ja beim Vorfacelift auch schon so. Peugeot 308 genauso. Und was als Favoriten gespeichert ist, ist auch fahrerprofil abhängig.
-
Das mit den Rollos da bin ich gespannt ob die wirklich wegfallen werden. Das mag man kaum glauben. Das würde schließlich irgendwie blöd aussehen.
Das Rollo über den Cupholdern ist weggefallen. Das Rollo vorne ist noch vorhanden.
-
Die ersten ohne Rollo sind schon ausgeliefert...
-
Ich verstehe nicht, wie hier alle über das Facelift meckern. Ich fahre seit 2 Jahren ein Model Y Dual Motor und jetzt geschäftlich seit ein paar Tagen den 2026er Astra Touring elektrisch.
Optisch finde ich das Fahrzeug sehr schön. Innen ist die Qualität freilich ein oder zwei Klassen unter Tesla, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Ich genieße es einfach in ein Auto zu steigen, indem ich weiß, wie alles bedient wird und ich nicht alles im Display suchen muss. Auch ein funktionierender Scheibenwischsensor ist nicht selbstverständlich, dass bringt mich beim Tesla zum Wahnsinn...
Die Leistung ist natürlich nicht vergleichbar, trotzdem reicht diese ehrlich gesagt aus. Schneller fahr ich mit Familie auch nicht im Tesla, es ist natürlich gut zu wissen, dass man es könnte

Das Fahrwerk gefällt mir hier auch besser als beim Tesla, dieser ist einfach hart und nicht komfortabel.
Die App ist ein riesiger Rückschritt, aber die Grundfunktionen gehen (Batteriestatus, Vorklimatisieren). Auch die Menüstruktur im Display ist extrem altbacken.
Auch die Batteriegröße ist zwar nicht optimal, aber ok. Ich bin von München nach Berlin mit 2 Ladestopps von jeweils ca. 25 Minuten gefahren. Ist doch verkraftbar. Ansonsten fahre ich täglich ca. 130km und kann beim Arbeitgeber laden. Warum also eine größere Batterie bezahlen und mitschleppen, wenn man diese nur wenige Male im Jahr benötigt.
Der Listenpreis ist freilich nicht gerechtfertigt, wir haben das Fahrzeug als Tageszulassung mit 30% Rabat bekommen. Da macht es schon eher Sinn.
Im großen und ganzen fahre ich sehr gerne mit dem Opel und bin positiv überrascht.
-
Die ersten ohne Rollo sind schon ausgeliefert...
Das habe ich gerade auch in einem Facelift bei Mobile.de gesehen.
Muss man sich dran gewöhnen.
Bei meinem jetzigen Astra mit Schaltgetriebe habe ich schließlich auch kein Rollo über den Cupholdern. Naja wenigstens gibt es das Rollo vorne noch

-
Ich verstehe nicht, wie hier alle über das Facelift meckern.
Weil fast alle ein vFL fahren und man sieht das nur gestrichen wurde, für deutlich mehr Euros man als Gegenwert aber nur eine Lichtleiste vorne und IntelliLux HD bekommt.
Immerhin sind die Rabatte nun wieder hoch gegangen.
33.188 € vor Abzug BAFA, minus 5/6k, ist man bei 28/29k für einen ordentlich ausgestatteten Wagen mit veralteten Assistenzsystem, App und Elektrotechnik. Was in meinen Augen ok ist.