Beiträge von schimi77

Ich verstehe nicht, wie hier alle über das Facelift meckern. Ich fahre seit 2 Jahren ein Model Y Dual Motor und jetzt geschäftlich seit ein paar Tagen den 2026er Astra Touring elektrisch.

Optisch finde ich das Fahrzeug sehr schön. Innen ist die Qualität freilich ein oder zwei Klassen unter Tesla, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Ich genieße es einfach in ein Auto zu steigen, indem ich weiß, wie alles bedient wird und ich nicht alles im Display suchen muss. Auch ein funktionierender Scheibenwischsensor ist nicht selbstverständlich, dass bringt mich beim Tesla zum Wahnsinn...

Die Leistung ist natürlich nicht vergleichbar, trotzdem reicht diese ehrlich gesagt aus. Schneller fahr ich mit Familie auch nicht im Tesla, es ist natürlich gut zu wissen, dass man es könnte ;)

Das Fahrwerk gefällt mir hier auch besser als beim Tesla, dieser ist einfach hart und nicht komfortabel.

Die App ist ein riesiger Rückschritt, aber die Grundfunktionen gehen (Batteriestatus, Vorklimatisieren). Auch die Menüstruktur im Display ist extrem altbacken.

Auch die Batteriegröße ist zwar nicht optimal, aber ok. Ich bin von München nach Berlin mit 2 Ladestopps von jeweils ca. 25 Minuten gefahren. Ist doch verkraftbar. Ansonsten fahre ich täglich ca. 130km und kann beim Arbeitgeber laden. Warum also eine größere Batterie bezahlen und mitschleppen, wenn man diese nur wenige Male im Jahr benötigt.

Der Listenpreis ist freilich nicht gerechtfertigt, wir haben das Fahrzeug als Tageszulassung mit 30% Rabat bekommen. Da macht es schon eher Sinn.

Im großen und ganzen fahre ich sehr gerne mit dem Opel und bin positiv überrascht.