Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• aber halt deutlich besser als der EMP-Zeug...zumindest gäb es einen ausreichend dimensionierten Akku...

Ja ... Verglichen mit der (e)CMP oder (e)EMP2 Plattform ist jeder STLA-Ableger ein Fortschritt. Auch die Akku-Größen bei STLA-Medium und -Small gefallen mir (Medium: Max. 97 kWh / Small: Max. 82 kWh). Aber schon bei der Ladegeschwindigkeit wirds irgendwie schlechter als aktuelle MEB-Ableger auch auf 400V Architektur.

Das wäre auch eigentlich kein Problem, wenn der Preis überzeugend wäre. Aber das sehe ich aktuell nicht.

Der Astra L Facelift bekommt ja Autobild zufolge nicht die Upgrades des DS No4: es bleibt beim 115kW E-Motor, Ladepeak bleibt 100kW DC, nur Akku wird auf 58kWh Netto vergrößert.

Bei anderen Herstellern bekommt man da 60-70kW mehr Motorleistung und 50- 80% mehr Ladepeak. Von den Akkugrößen nicht zu schweigen (wir bleiben ja auf EMP2 Plattform).

Wenn der Preis stimmen würde, wäre das alles kein Problem. Wenn ich aber in den Configurator schaue, dann wird die Elektro Kutsche 46000€ kosten, wenn man die guten Sitze und den Aktiven Spurhalteassistenten will. Da bekommt man woanders doch ein Besseres Package.

Aber gut.... Preise wurden noch nicht final präsentiert. Ab 30000€ für dem Kassen-Motorkarren, könnte aber bedeuten das die Preise das aktuelle Niveau halten (*schnüff*)

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Was für mich ein absolutes NoGo ist, ist die Kamera zur Fahrerüberwachung, wer auch immer auf die Idee kam, das an die A-Säule zu klatschen gehört bestraft.

Das mit dem Facelift weder ein konkurrenzfähiger PHEV oder BEV kommt, war ja klar. Das sich die Ladeleistung mit dem leicht größeren Akku im Astra nun ebenso verschlechtert ebenso.

2027 wird es bei mir dann kein Opel mehr. Was ich aufgrund meines tollen FOH einfach sehr schade finde.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Weiß jemand ob es stimmt, dass es beim Facelift keine 360 Grad Kamera mehr geben soll?

Das würde ich als Gerücht abtun.

Das Peugeot 308 Facelift wurde ja bereits offiziell vorgestellt. Praktisch ist es ja das gleiche Fahrzeug ggü. dem Astra L, nur mit andere "UI" und "Blechummantelung". Die Peugeot Webseite sagt:

"... Fahrerassistenzsysteme

Der neue PEUGEOT E-308 ist mit einer Vielzahl an modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die Ihre Fahrt sicherer und entspannter machen: Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Spurhalteassistent, Toterwinkelassistent mit großer Reichweite, Querverkehrswarner hinten, Notbremsassistent und 360°-Kamera.

..."

Daher würde ich davon ausgehen, dass die nachwievor als Option oder in ab der GS Ausstattung im Astra L ist.

Nachtrag: GSLT - Ich habe nochmal im Konfigurator der Franzosen zum neuen 308 geschaut. Die 360°Kamera ist im "Surrounding-Paket Plus" als Option für 1100€ zu bekommen. Das Paket dreht sich Primär ums Parken und Totwinkel-Assistenten

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

Einmal editiert, zuletzt von Marf ()

• Nö, ist kein Rätsel.

Im Video von z.B. "the car crash review" sieht man, dass das Grunddesign genauso wie vorher aussieht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nö, ist kein Rätsel.

Im Video von z.B. "the car crash review" sieht man, dass das Grunddesign genauso wie vorher aussieht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besten Dank! Dann weiß ich was ich nach Feierabend heute schaue! :D

Astra PHEV aka. "WallE"