Meldung "Bremsen!!!" ?

• Ich hatte gestern und heute jeweils ein Mal die rote Meldung "Bremsen!!!" Mit lautem Gebimmel. Ist das die 2. Stufe des Bremsassistenten wie in der BA beschrieben? Es war aber nichts da für das man hätte bremsen können sollen. Gestern mit 55 auf einer leeren Straße gerollt, keiner vor oder hinter mir. Heute an die Ampel ran gerollt, 10m noch Abstand und auf dem Fußweg stand ein Mensch.

Ein berechtigtes Anker werfen hatte ich auch schon, das war anders, da hatte sich auch wirklich ein Linksabbieger vor mir noch überlegt, doch was anderes zu machen.

Kommt das öfters vor, oder hab ich was übersehen, in welchen Situationen der da warnt?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Das kenne ich, kommt immer mal beim Auffahren auf die Autobahn oder, wenn viel Verkehr ist "Hindernis erkannt" in gelb und ohne Gebimmel.

Aber ohne Grund "Bremsen!!!" in rot war mir neu. Na hoffentlich wirft der nicht mal auf der Autobahn den Anker wie manche Tesla.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Das machen nicht nur Tesla, ich habe es selbst so auch schon in einem Fiat 500e auf 25km Landstraße und jeweils ohne ersichtlichen Grund zweimal erlebt. Der Besitzer meinte, das passiere regelmäßig und die Werkstatt habe keine Lösung dafür.
    Assistenten können leider mal spinnen. Mein vorheriges Auto meinte mal beim Spurwechsel nach rechts, ein Auto erkannt zu haben, warf mich zurück nach links und bremste stark. Ich habe danach extra noch einmal geguckt und da war definitiv kein Fahrzeug.
    Das Einzige, was man wohl tun kann, ist regelmäßig zu schauen, ob alle Sensoren und Kameras freie Sicht haben und es in der Werkstatt ansprechen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Das macht meiner leider auch ziemlich regelmäßig an einer Stelle. Man fährt nach einer Ampel an, in eine Senke. Kurz danach geht es wieder rauf. Ich denke er erkennt die Straße als Hindernis.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau