Hallo zusammen,
iIch habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Astra Hybrid gekauft und der macht ausschließlich im Benzinmodus schleifende, eiernde Geräusche. Da ich noch nie einen Automatik gefahren bin kann das womöglich auch normal sein. Aber kennt sonst noch jemand das Geräusch oder kann es vielleicht zuordnen? Es tritt hörbar beim Beschleunigen auf und da ist es eigentlich egal in welchem Gang man fährt.
Geräusche beim 8-Gang-Automatikgetriebe (EATNG8)
-
-
Hallo Opelaner, das Automatik Getriebe meines Astra Hybrid hat eine Auffälligkeit, ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn ich z.b. an einer Ampel heranfahre und die Geschwindigkeit durch bremsen reduziere ruckelt der Wagen kurz bevor er ganz zum stehen kommt. Es ist so als ob vor jeder Ampel eine Fahrbahnvertiefung ist ,wo man durch rollt. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse schaltet er weich herunter auch wenn ich nur mit leichten Bremsdruck an die Ampel heran fahre ist alles gut nur wenn man härter bremsen muss ist dieser gut zu fühlende Ruck da .
Ich habe das ganze auch im E-Modus probiert, da geht alles weich und unauffällig von statten , also ist das 8 Gang Getriebe wohl der Verursacher . Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee wo man zur Lösung ansetzen kann ? Oder ist dieses Ruckeln weiter verbreitet ? Beste grüße Rossi
-
Ja, das Verhalten kenne ich auch.
Ich denke, es sind 2 verschiedene Dinge. Das eine ist das späte Herunterschalten in den ersten Gang, z.B. beim Heranfahren an einen Kreisverkehr o.ä..
Das andere tritt bei mir z.B. bei Stop and Go auf der Autobahn auf. Da ruckelt die Bremsen (meine Einschätzung) dann kurz vor dem Stillstand.
Kenne ich so beides nicht von bisherigen Autos bzw. PHEV, aber der PHEV, den ich vorher hatte, hatte ohnehin eine Doppelkupplungsgetriebe.
-
Heute morgen war ich bei einer Opel Werkstatt und der Service Meister hatte mit mir eine Probefahrt gemacht. Das Rucken kurz vorm Halt hat er sofort gemerkt, hatte aber auch keine Erklärung warum das so ist. Auf jedenfall haben wir einen Termin gemacht leider erst in 4 Wochen dann will er schauen ob er eine vernünftige Diagnose Klärung bringt .
Er hatte gefragt ob das Getriebe schon mal einen Fehlercode gemacht hat , aber ein Fehlercode kam bis jetzt noch nicht .
Vielleicht gibt es ja noch andere im Forum wie Docker den etwas aufgefallen ist.
Gruß Rossi
-
Testet bitte nochmal euer Automatik Getriebe ob euch irgendetwas auffällt , oder ist mein Getriebe nur so ruppig?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
-
Also ich habe den Benziner, kein PHEV. Bei mir ruckelt gar nichts, es schlaltet alles butterweich, man merkt auch kaum Schaltpunkte. Auch beim bremsen auf eine Ampel zu, nichts ruckelt
-
Guten Morgen ! Bei meinem Ultimate Benziner kein Ruckeln und schaltet Butterweich , merke auch kaum wenn er schaltet............
-
Kein ruckeln mit einem PHEV
-
Ich befürchte so ein bisschen, dass vielleicht unklar ist, worauf hier genau geachtet werden soll und was mit "Ruckeln" gemeint ist.
Darunter versteht vermutlich jeder etwas anderes und ist vielleicht auch unterschiedlich empfindlich dafür.
Ich habe z.B. auch relativ lange gebraucht, um zu wissen, wie lange es dauert bzw. woran ich merke, dass beim Einparken und Wechsel aus D der Rückwärtsgang wirklich eingelegt ist.Das wird in einem Forum schwer zu beschreiben sein.
Als Rucken hätte ich das, was ich oben beschreibe, z.B. gar nicht bezeichnet. Man spürt halt klar, dass er runter schaltet, wenn man stärker bremst.
Besorgniserregend oder auffällig und erwähnenswert fand ich das bisher nicht, auch wenn es anders ist als bei meinem vorherigen PHEV.Schon, ob es ein "Rucken" ist oder ein "Ruckeln", was der eine damit meint oder der andere, können zwei ganz unterschiedliche Dinge sein.
Für mich ist ein "Rucken" eine einmalige Bewegung in eine Richtung (so wie beim Einlegen oder Runterschalten in den ersten Gang bei stärkerem Bremsen) und ein "Ruckeln" ist eine mehrmalige Bewegung bzw. hin und her oder hin und zurück, ein Vibrieren o.ä. (wie beim Bremsen bei Stop and Go, das meiner Meinung nach eher von den Bremsen kommt).
Jeder, der damit beruflich zu tun hat, weiß, wie schwierig Fehlerbeschreibungen sind. Mündlich, vor allem aber schriftlich.