Geräusche beim 8-Gang-Automatikgetriebe (EATNG8)

• Hallo zusammen,
    iIch habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Astra Hybrid gekauft und der macht ausschließlich im Benzinmodus schleifende, eiernde Geräusche. Da ich noch nie einen Automatik gefahren bin kann das womöglich auch normal sein. Aber kennt sonst noch jemand das Geräusch oder kann es vielleicht zuordnen? Es tritt hörbar beim Beschleunigen auf und da ist es eigentlich egal in welchem Gang man fährt.

• Hallo Opelaner, das Automatik Getriebe meines Astra Hybrid hat eine Auffälligkeit, ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn ich z.b. an einer Ampel heranfahre und die Geschwindigkeit durch bremsen reduziere ruckelt der Wagen kurz bevor er ganz zum stehen kommt. Es ist so als ob vor jeder Ampel eine Fahrbahnvertiefung ist ,wo man durch rollt. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse schaltet er weich herunter auch wenn ich nur mit leichten Bremsdruck an die Ampel heran fahre ist alles gut nur wenn man härter bremsen muss ist dieser gut zu fühlende Ruck da .

Ich habe das ganze auch im E-Modus probiert, da geht alles weich und unauffällig von statten , also ist das 8 Gang Getriebe wohl der Verursacher . Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee wo man zur Lösung ansetzen kann ? Oder ist dieses Ruckeln weiter verbreitet ? Beste grüße Rossi

• Ja, das Verhalten kenne ich auch.

Ich denke, es sind 2 verschiedene Dinge. Das eine ist das späte Herunterschalten in den ersten Gang, z.B. beim Heranfahren an einen Kreisverkehr o.ä..

Das andere tritt bei mir z.B. bei Stop and Go auf der Autobahn auf. Da ruckelt die Bremsen (meine Einschätzung) dann kurz vor dem Stillstand.

Kenne ich so beides nicht von bisherigen Autos bzw. PHEV, aber der PHEV, den ich vorher hatte, hatte ohnehin eine Doppelkupplungsgetriebe.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Heute morgen war ich bei einer Opel Werkstatt und der Service Meister hatte mit mir eine Probefahrt gemacht. Das Rucken kurz vorm Halt hat er sofort gemerkt, hatte aber auch keine Erklärung warum das so ist. Auf jedenfall haben wir einen Termin gemacht leider erst in 4 Wochen dann will er schauen ob er eine vernünftige Diagnose Klärung bringt .

Er hatte gefragt ob das Getriebe schon mal einen Fehlercode gemacht hat , aber ein Fehlercode kam bis jetzt noch nicht .

Vielleicht gibt es ja noch andere im Forum wie Docker den etwas aufgefallen ist.

Gruß Rossi