Was bringt mit Connect One?

• Hallo,

ich habe einen Astra L mit EZ 07/2024.

Connect ONE ist in meinem Opel-Konto nicht aktiv.

Nun frage ich mich, was der Dienst bringt. Er soll 10 Jahre kostenfrei sein und neben Wartungshinweisen auch eCall beinhalten.

Aber dieses eCall ist doch ab März 2018 eh Pflicht. Soweit ich gelesen habe, aktiviert eCall nach einem schweren Unfall automatisch den Notruf. Muss ich bei Opel diese Option erst extra aktivieren über das Opel-Konto? Ich kann mir gut vorstellen, das 0815-Autofahrer gar kein Opel-Konto anlegen. Die hätten ja dann kein eCall.

Die Wartung wird mir doch ohnehin im Auto angezeigt.

Hat jemand da mehr Wissen, was das Opel Connect ONE ist bzw. was der Vorteil ist?

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Connect One integriert eigentlich nur die Wartungsmeldungen.

E-Call ist immer aktiv, auch ohne App und "Abo".

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Auf der von dslloser verlinkten Website klingt es anders.

Ich hatte den Text vor ein paar Wochen in der App gelesen und wie mj1985 aufgefasst:

Es wird aus Datenschutzgründen um deine Zustimmung gebeten, damit Opel alles mögliche aus deinem Auto auslesen darf. Das ganze ist dann so verpackt, als ob du Vorteile davon hättest.

- Wieso soll ich Fehler über die App auslesen? Die werden mir doch hoffenlich im Fahrerdisplay angezeigt.

- Tankfüllstand sehe ich dort auch

- Für Inspektionstermine alle 25000 km bzw. 30000 km bzw jedes Jahr anzurufen bekomme ich auch noch hin.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Die App kannst Du öffnen und dort Infos auslesen, wo auch immer Du bist und wann Du willst.
    Für die anderen Dinge musst Du eben zum Auto.
    Ich habe schon an der Tankstellenkasse gestanden und den Kilometerstand vergessen. Dann halt App raus, ablesen, eintippen (Tankkarte).
    Oder jemand ist mit Deinem Auto unterwegs und Du willst einen Werkstatttermin machen und schauen, wann er fällig ist.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Es wird aus Datenschutzgründen um deine Zustimmung gebeten, damit Opel alles mögliche aus deinem Auto auslesen darf.

Dich zwingt niemand Connect One zu nutzen oder aktivieren. Der Mehrwert ist verschwindend. Fehlermeldungen zeigt auch das Auto an, Kilometerstände sind ohne Connect One in der App ablesbar (wenn du die myOpel App mit Bluetooth mit dem Auto verbindest und Fahrtdaten übertragen lässt) und an die jährliche Inspektion erinnert dich auch das Fahrerdisplay.

Stellantis/Opel kann vermutlich auch ohne Connect One alles über dein Auto auslesen ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Zitat von mj1985

Dich zwingt niemand Connect One zu nutzen oder aktivieren.

Ich behaupte nirgends gezwungen zu sein es zu aktivieren. Ich habe es zudem auch nicht aktiviert.

Zitat von mj1985

Stellantis/Opel kann vermutlich auch ohne Connect One alles über dein Auto auslesen ;)

Technisch können sie es bestimmt. Laut der Entwicklerseiten von Stellantis werden aber nur Daten an Stellantis übertragen, die für abonnierte Services benötigt werden. Mehr werden sie in der EU nicht übertragen dürfen, da es für Pkw bestimmt auch irgendwelche Datenschutzvorschriften gibt.

Depending on the connected services subscribed by the owner of the vehicles, relevant data will be sent to Stellantis servers through mobile network.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023