Beiträge von AAstra2024

    Ja, dann hab ich wohl doch nichts übersehen.

    Vorher hatte ich ja 5 aufpreispflichtige Optionen wählen müssen (Kobalt-Blau Metallic & 18Zoll Bi-Color Felgen & Alcantara AGR Sitze & IntelliDrive 2.0 & IntelliAir).


    Jetzt mit der neuen Preisliste brauch man nur noch 2 aufpreispflichtige Optionen nehmen (Kobalt-Blau Metallic & Infotainment Paket Ultimate).


    Und dann hat man offensichtlich EUR 1.720,-- zu alten Preisliste gespart - aber dennoch das gleich Auto.


    Das überrascht halt einfach irgendwie.

    Ist anderen "August"-Bestellern (oder generell auch anderen) auch aufgefallen, dass der Ultimate günstiger geworden ist?

    Hatte dazu hier einen Beitrag erstellt:


    Naja, das meinte ich eher weniger.

    Bin überrascht, wenn ich nichts übersehen habe (was meine Frage wäre), dass der Wagen bei gleicher Ausstattung mit der neuen September-Preisliste nun auf einmal günstiger geworden ist.


    Bisher war es ja immer so: neue Preisliste = höherer Preis bei gleicher Ausstattung (bzw. sogar bei weniger Ausstattung).


    Also vereinfacht gefragt: hat Opel beim Ultimate bei gleicher Ausstattung jetzt die Preise zum 01.09. die Preise gesenkt?

    Eigentlich wollte ich mich im Bestell-Thread als Neu-Besteller outen.


    Hab nämlich im August einen Astra, 5-Türer, Ultimate bestellt.



    Ich hatte mir folgende Ausstattung ausgewählt:


    5-Türer, Ultimate, 130PS-AT


    Optionen:


    Kobalt-Blau Metallic,


    18Zoll Bi-Color Felgen


    Alcantara AGR Sitze


    IntelliDrive 2.0


    IntelliAir


    Mit der alten (August-)Preisliste macht das zusammen EUR 41.600,--.



    Am Wochenende hab ich die neue Preisliste (ab 01.09.2023) entdeckt und mir zuerst gedacht “Puh, Gott sei Dank noch rechtzeitig bestellt und Geld gespart“.



    Als ich mir die Preisliste und den Konfigurator genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass o.g. Ausstattung jetzt offensichtlich günstiger geworden ist.


    U.a. sind die Felgen und Sitze jetzt Serie.



    Jetzt müsste ich mir den Wagen wie folgt bestellen:


    5-Türer, Ultimate, 130PS-AT


    Optionen:


    Kobalt-Blau Metallic


    Infotainment Paket Ultimate


    Dann landet man bei nur noch EUR 39.880,--.


    Also genau EUR 1.720,-- günstiger als noch mit der alten Preisliste.



    Ich hab auch versucht alles genau zu vergleichen.


    Ich finde KEINEN Unterschied in der Ausstattung. Also meiner Meinung hat der “günstigere“ September-Astra alles drin, was auch mein August-Astra hat.



    Frage:

    Ist das auch schon anderen aufgefallen?

    Liege ich damit richtig? Oder übersehe ich doch noch etwas, was entfallen ist und der Wagen deshalb nun günstiger wäre?


    Oder ist es mit einer neuen Preisliste wirklich so, dass ein Wagen bei gleicher Ausstattung günstiger wird?


    Wäre ja irgendwie was Neues, wenn dem so wäre.