Geräusch beim Lenken nach links

• Ein so häufiges Problem bei diesem Modell – und trotzdem gibt es immer noch keine dauerhafte Lösung, sondern nur Notlösungen, die für ein paar Tage helfen. Jeder, der sich für dieses Auto interessiert, sollte lieber die Finger davon lassen.

Nicht jeder hat dieses Problem.

Deswegen sollte man den Astra nicht schlechter machen als er ist 😉

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...

• Sowas hatte auch unser Astra J und die Werkstatt hat bis zum Schluss nicht raus gefunden, was das ist. Der Meister hatte eine der Buchsen im Querlenker im Verdacht, aber das wäre zuviel Aufwand gewesen. Es war ja alles fest, kaum Spiel und der TÜV hatte auch kein Problem damit. Vielleicht ist es eher ein Opel Problem, was immer mal vorkommen kann.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• So dann stell ich mich da auch mal mit rein. Seit gestern hat meiner das auch. Kam auch wie bei vielen anderen hier bei einer sehr nassen Fahrt ( teilweise Straße 2 - 3 cm komplett unter Wasser)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sehr gute Aufnahme :thumbup: Interessant dass bei dir das Phänomen auf der rechten Seite auftritt, oder ist es bei dir sogar beidseitig? Bei den meißten hier (auch bei mir) tritt es nämlich nur linksseitig auf

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

• Gestern war ich in einer weiteren Vertragswerkstatt in Warschau, und sie sagten, dass das ein typisches Merkmal dieses Autos sei und man dagegen nichts tun könne. Man könne die oberen Dämpferlager austauschen, aber das helfe nur für kurze Zeit.

• Gestern war ich in einer weiteren Vertragswerkstatt in Warschau, und sie sagten, dass das ein typisches Merkmal dieses Autos sei und man dagegen nichts tun könne. Man könne die oberen Dämpferlager austauschen, aber das helfe nur für kurze Zeit.

Okay, solange es keine Schäden/Abnutzungen verursacht und es sich weiterhin nur als akustisches "Problem" darstellt kann ich damit leben

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

• Genau das identische Geräusch macht unser Citroen Spacetourer (ich weiß, komplett anders Fahrzeug aber auch Stellantis) seit mind. 3 Jahren. Da ist alles in Ordnung so. Scheinbar neigt Stellantis manchmal dazu diese Geräusche zu machen.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• So dann stell ich mich da auch mal mit rein. Seit gestern hat meiner das auch. Kam auch wie bei vielen anderen hier bei einer sehr nassen Fahrt ( teilweise Straße 2 - 3 cm)

War das Geräusch denn wieder weg als es trocken wurde oder hast du das Problem ab jetzt ständig?

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...

Einmal editiert, zuletzt von Michael Astra ()

• Ja, das ist das bekannte Phänomen.
    Meiner Meinung nach kann sich da nichts "festfressen", wie neulich jemand schrieb.

Sonst würde es ja nicht bei Trockenheit wieder verschwinden.

Ich denke, ich werde mich damit abfinden.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025