Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl

  • 06. Mai 2022:

    Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl


    „Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten, was mit Verbrennern undenkbar wäre. Lidl investiert nun ordentlich, was für dich als Kunde nur Vorteile bringt.“


    (…)


    „ EINKAUFEN UND STROM TANKEN: LIDL BAUT AUS

    In den Supermarkt springen und dabei das Auto aufladen. Die Idee ist gut, aber nicht neu – und Lidl ist nicht der einzige Supermarkt, der diesen Service anbietet. Auch REWE und Penny bieten mittlerweile Ladesäulen für E-Autos an. Bei Lidl haben Kunden allerdings immer wieder die Gelegenheit, mit der Lidl-App auch beim Tanken zu sparen – egal, ob Sprit oder Strom.


    Hinzu kommt jetzt, dass der Konzern die Ladeinfrastruktur deutlich ausbauen will. Das Tempo für den Ausbau ist schnell: Wie Lidl bekannt gibt, will man noch bis Ende des Jahres 6.200 neue Ladepunkte an verschiedenen Filialstandorten anbringen. International kommt der Händler dann auf ein Netzwerk mit 13.000 Ladepunkten für E-Autos. Auch Kaufland, das neben Lidl ebenfalls zur Schwarz-Gruppe gehört, zählt in diese Gesamtsumme mit ein.

    Im Detail kommt der Discounter deutschlandweit bis dato auf eine Summe von insgesamt 1.050 Ladepunkten. Bis Ende 2022 wächst das Angebot dann auf 1.800 Stromtankstellen für E-Autos.“


    Komplett nachzulesen unter:

    Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl
    Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten. Lidl investiert nun ordentlich.
    www.inside-digital.de

  • Die an vielen Stellen genannten voraussichtlichen

    Preise, sind zwischenzeitlich bestätigt…


    LIDL Preise, nun online einsehbar:


    Was kostet der Ladevorgang?

    Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.


    Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:
    AC: 0,29€ je kWh
    DC: 0,48€ je kWh
    HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)


    Quelle:
    https://www.lidl.de/c/faq-e-ladesaeulen/s10007754

  • Ist das Laden bei der Discount-Konkurrenz mit dem großen A nicht noch kostenfrei?


    Ich meine es gibt noch ein paar weitere Supermarktketten, bei denen man kostenfrei laden kann.


    Aber irgendwie müssen ja auch die Ladesäulen finanziert werden…


    Die Preise finde ich OK. Diese AC-Preise bekommt man aktuell ja schon (fast ?) gar nicht mehr für den privaten Hausstromanschluss…


    Und die kostenfreien Lademöglichkeiten der Konkurrenz werden wohl auch nicht für ewig angeboten werden.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das laden bai ALDI soll bald kostenpflichtig werden. (falls nicht schon geschehen.)


    29 Cent pro Kilowattstunde an den normalen Ladestationen mit einer maximalen Leistung von 22 Kilowatt und 39 Cent an den Schnellladestationen.



    Ladestationen bei Aldi nunmehr kostenpflichtig – was Kunden jetzt wissen müssen
    Aldi bietet seine Ladestationen für Elektroauto nicht mehr zur kostenfreien Nutzung an. Was das bedeutet und welche Auswirkungen es auf andere Discounter und…
    www.stern.de

  • War ja eigentlich auch abzusehen, dass der „Auto-Lade-Markt“ als zukünftige „Großeinnahmequelle“ entdeckt wird. :)

    Opel Astra L Hatchback 1.2 130 PS 8-Stufen-Automatik - Ultimate - Panoramadach, AHK, Alcantara - Kult Gelb 8) - bestellt 05/2022

  • War ja eigentlich auch abzusehen, dass der „Auto-Lade-Markt“ als zukünftige „Großeinnahmequelle“ entdeckt wird. :)

    Ist ansich ja gar nicht so schlimm, wenn keine Mondpreise verlangt werden, wie an der Tankstelle. Wenn ich Zuhause laden könnte, hätte ich einen Hybrid geholt. Einmal wegen der niedrigeren und gleich bleibenden Strom-Kosten, und der Bequemlichkeit (Ankommen - Einstöpseln - Sofa).


    Mit meinem Diesel gucke ich immer auf Clever Tanken, ob ich jetzt tanke, oder später. Bei sehr günstigen Preisen, und fast leerem Tank fahre ich manchmal abends nur zum Tanken nochmal los. Früher habe ich auf die Kosten geachtet, und nur vor einer Langstrecke voll getankt. Weniger gewicht -> weniger Verbrauch. (Und bei einem 55PS Kadett auch "bessere" Beschleunigung. :D ) Heute tanke ich ab halbvollen Tank nach, wenn es gerade überdurchschnittlich günstig ist.

  • Ist ansich ja gar nicht so schlimm, wenn keine Mondpreise verlangt werden, wie an der Tankstelle. Wenn ich Zuhause laden könnte, hätte ich einen Hybrid geholt. Einmal wegen der niedrigeren und gleich bleibenden Strom-Kosten, und der Bequemlichkeit (Ankommen - Einstöpseln - Sofa).


    Mit meinem Diesel gucke ich immer auf Clever Tanken, ob ich jetzt tanke, oder später. Bei sehr günstigen Preisen, und fast leerem Tank fahre ich manchmal abends nur zum Tanken nochmal los. Früher habe ich auf die Kosten geachtet, und nur vor einer Langstrecke voll getankt. Weniger gewicht -> weniger Verbrauch. (Und bei einem 55PS Kadett auch "bessere" Beschleunigung. :D ) Heute tanke ich ab halbvollen Tank nach, wenn es gerade überdurchschnittlich günstig ist.

    Absolut! Wenn der Liefertermin für einen Hybriden nicht so spät gewesen wäre, hätte ich vermutlich auch die Hybrid-Variante gewählt. Die Probefahrt mit dem Hybriden war unfassbar gut!

    Opel Astra L Hatchback 1.2 130 PS 8-Stufen-Automatik - Ultimate - Panoramadach, AHK, Alcantara - Kult Gelb 8) - bestellt 05/2022

  • Ich habe auch Benziner bestellt, da mir die Sucherei nach Ladestationen zu umständlich ist. Ein Laden beim Einkauf, an meiner Dienststelle oder zu Hause ist nicht möglich. Fährt man Hybrid nur mit Verbrenner, ist der Verbrauch deutlich höher als beim 130PS-Benziner. Was besonders bei bergiger Strecke (Ergebirge) sich bemerkbar machen wird...

  • eigentlich kann man bei z.B. Lidl nur zu deren öffnungszeiten laden.
    Gestern war ja (nicht überall) Feiertag und ich konnte in Ruhe bei Lidl laden :D Die hatten wohl vergessen den Feiertag einzuplanen. :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr