Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl

  • Ich bin für ein Rabattmarkensystem:


    Für jeweils 50€ Einkauf gibt es einen Chip, der die 22kW-Ladestation (möglichst DC) für 30 Min. frei schaltet.

    Max. 2 Chips gleichzeitig.


    Damit werden die Typen entfernt, die mit Thermoskanne, Stulle und Zeitung 3h an der Ladesäule stehen, um ihren Hybrid mit 3,7 kW zu "befeuern".

    Selber bei Aldi beobachtet.

    Nach einer h ausgestiegen, Stecker raus, Stecker rein --->2. h


    Ist jetzt OT, aber Opelfahrer

    Stimmt!

    Ein Hybrid macht nur Sinn, wenn Du irgendwo privat laden kannst (zu Hause, Arbeitsstelle, Nachbar,...)

    Bezahlladesäule macht imo keine Option, da für die kleine Batterie zu aufwendig und überhaupt zu teuer.

    Richtig gut wird es erst mit PV.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • das "Problem" ist ja noch: man wird ja während des einkaufens nicht voll. aber das sehe ich auch häufig. da wird einfach eingesteckt und die gehen da gar nicht einkaufen.

    Bei mir war ja gestern alles zu und der Lidl ist in einer gegend, wo keiner "so" vorbei fährt. Ich hab niemanden gestört :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die Frage ist, ob man so einen Adapter wirklich benutzen will. Ein Typ2-Kabel kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt. Mit dem Adapter lädst du zum einen an einer 22kW Ladesäule langsamer, zum anderen könnte dir jeder das Kabel einfach aus dem Adapter rausziehen.


    Der Adapter kostet 63€ richtig? Typ2 Kabel gibt es schon ab 100€...

  • Die Frage ist, ob man so einen Adapter wirklich benutzen will. Ein Typ2-Kabel kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt. Mit dem Adapter lädst du zum einen an einer 22kW Ladesäule langsamer, zum anderen könnte dir jeder das Kabel einfach aus dem Adapter rausziehen.


    Der Adapter kostet 63€ richtig? Typ2 Kabel gibt es schon ab 100€...

    63 Euro wäre io, ich habe sowas mal gesucht um an meiner Wallbox mal auf 230V zu adaptieren.

    Haste mal einen Link zu dem Preis?

  • 63 Euro wäre io, ich habe sowas mal gesucht um an meiner Wallbox mal auf 230V zu adaptieren.

    Haste mal einen Link zu dem Preis?

    Du kannst doch mit einem Hybrid eh nur mit 230V laden?


    Das hier wäre einer: SUN K Ladeseitenstecker Schuko Buchse EV Ladeadapter Autoladestationen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich würde mir dann aber eher ein einphasiges Kabel kaufen, wenn es um die 230V geht.

  • Du kannst doch mit einem Hybrid eh nur mit 230V laden?


    Das hier wäre einer: SUN K Ladeseitenstecker Schuko Buchse EV Ladeadapter Autoladestationen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich würde mir dann aber eher ein einphasiges Kabel kaufen, wenn es um die 230V geht.

    Äh nein, ich lade einphasig 11kw an meiner Wallbox und 22kw wären möglich!

    Ich würde das Adapterkabel auf 230v einphasig für Staubsauger oder Heizlüfter verwenden.

    Danke für den Link, Preis ist OK aber bei solchen Sachen habe ich gerne Prime und da kostet es über 100euro.

  • Du lädst einphasig ganz bestimmt keine 11kW, wenn dann dreiphasig. Aber auch das nicht.


    Die maximale Ladeleistung des Astra Hybrid sind 7,4kW und das auch nur an einer 22kW Wallbox/Ladesäule. Der Hybrid kann auch nur einphasig laden.

  • Und dann willst du mit 1,8kw an der öffentlichen Ladesäule mit dem mitgelieferten Ladeziegel nuckeln? Wolfi3 Ich glaube damit macht man sich keine Freunde.

    Auf der REHA z.B. hätte ich die Möglichkeit gehabt daher meine Frage. Hab 16 A in der Garage Ladekabel kann auch 16 A (6/8/10/13/16)

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi3 () aus folgendem Grund: Nachtrag