Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl

  • Und die werden auch nur an der 22 kW Säule erreicht, sonst sind es halt knappe 3,7 kW an der 11 kW Säule.

    Werden die 7,4kW tatsächlich an der 22kW Ladesäule erreicht? Da zweifle ich ein wenig dran...


    Hier in Deutschland gibt es doch die Schieflastbegrenzung. Ist da nicht bei gut 4,6kW Schluss?

    Somit dürfte man hierzulande die 7,4kW eigentlich nirgends erreichen... :/


    PS: Bei einphasigem Laden.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wenn der Onbord nur 7,4 übertragen kann helfen die 22 kw gar nichts. Wenn ich am Hydranten ein C Rohr anschließe und vom C Rohr ein Gartenschlauch weiterführt hilft doch das C Rohr auch nicht.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • Angeblich ja...

    https://www.opel.de/e-mobilitaet/laden-reichweite/ladezeit.html

  • Es gibt genug Säulen die Schieflast erlauben. Meistens findet man die in Industrieparks oder Einkaufszentren. Im Wohngebiet eher weniger (ist jedenfalls bei uns so). Ich lade an 22 kW Säulen des Stromnetzes Hamburg hier zu 90% mit vollen 7,4 kW / 32 A und passendes 22 KW Kabel natürlich vorausgesetzt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn der Onbord nur 7,4 übertragen kann helfen die 22 kw gar nichts. Wenn ich am Hydranten ein C Rohr anschließe und vom C Rohr ein Gartenschlauch weiterführt hilft doch das C Rohr auch nicht.

    Schwierig, einfach mal damit in Ruhe befassen. 11 kW sind 11 durch 3 Phasen = 3,6666 ~ 3,7 kW pro Phase. Beim Astra an solchen Säulen also das Maximum, haben viele auch so Zuhause.

    22 kW durch 3 Phasen = 7,3333 ~ 7,4 kW pro Phase.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Es gibt genug Säulen die Schieflast erlauben. Meistens findet man die in Industrieparks oder Einkaufszentren. Im Wohngebiet eher weniger (ist jedenfalls bei uns so). Ich lade an 22 kW Säulen des Stromnetzes Hamburg hier zu 90% mit vollen 7,4 kW / 32 A und passendes 22 KW Kabel natürlich vorausgesetzt.

    Gut zu wissen.

    Muss ich mal darauf achten, wenn ich an einer solchen "öffentlichen" Ladesäule lade. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023