Ich musste mich heute bei der App neu autorisieren, dann lief alles wieder. App ist langsam aber funktionell. Das einzige was ich vermisse ist, das er nur den Benzinverbrauch pro Fahrt anzeigt aber nicht den Stromverbrauch der ja auch anfällt.
Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API
-
-
Ich musste mich heute bei der App neu autorisieren, dann lief alles wieder. App ist langsam aber funktionell. Das einzige was ich vermisse ist, das er nur den Benzinverbrauch pro Fahrt anzeigt aber nicht den Stromverbrauch der ja auch anfällt.
Ja das stimmt Versteh ich auch nicht wieso diese Parameter mit gesendet wird. Ich habe Über Home Assi einfach berechnen lassen was letzte Fahrt ca. an KWH verbraucht hat. ist zwar nicht 100% genau aber besser als nix
-
Das wird aber bei kurzen Fahrten dann schnell sehr ungenau.
Ich hab im HA da lieber die Langzeit Statistik drin:
Screenshot_20260726-214329_Home Assistant.png
Ladungen an öffentlichen Ladesäulen schreibe ich in eine SQL Datenbank. Die von der Wallbox kommen vom evcc.
-
Das absurde ist ja, dass der Stromverbrauch berechnet und beim Beenden der Fahrt auf dem Display angezeigt wird 😂 warum dann nicht gleich in die Fahrtenstatistik mit aufnehmen?
Supachris wie hast du diese Felder mit der Berechnung in HA erstellt? Bin noch nicht so lange dabei.
Und ich habe noch die Frage, ob man den Ladevorgang des Fahrzeugs auch über HA stoppen kann? Ich bekomme Werte angezeigt aber lassen sich auch Befehle ans Fahrzeug senden? Und wenn ja, was muss ich in HA dafür einrichten?
-
ich kann seit kurzem in der stellantis vehicles integration die (e-)remote commands nicht mehr nutzen.
es kommt eine fehlermeldung die sagt, dass schon zu viele geräte auf die API zugreifen

jemand eine idee, wie man das wieder zum laufen bekommt? -
MAXNBTOOLS?
GitHub - andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles: Integrate Stellantis vehicles on Home AssistantIntegrate Stellantis vehicles on Home Assistant. Contribute to andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles development by creating an account on GitHub.github.comRTFM

-
wie hast du diese Felder mit der Berechnung in HA erstellt? Bin noch nicht so lange dabei.
Über Helper mit Sensor Template. Da hab ich z.B. einen, der per SQL die Summe der externen Ladungen ausliest und einen der dann zusammen mit den Daten aus der evcc Integration den Verbrauch berechnet.
Zum Laden stoppen und starten gibt's in der Stellantis Integration Buttons. Geht nur bei AC. Bei DC muss über die Ladesäule oder lange drücken der Taste an der Ladeklappe gestoppt werden.
-
Heute gab´s schon wieder Server Kuddelmuddel und alle meine Tokens waren ungültig. Inzwischen klappt der Login in der App wieder, die beiden Tokens für evcc konnte ich mit dem PSA Token Helper Tool erzeugen, aber für HA bekomme ich aktuell keinen. Wahrscheinlich weil die Server noch so lahm sind und ewig brauchen um eine Antwort zu generieren.
-
same here. auch alles tot in HA aktuell (App geht).
-
Ich war gerade am neu einrichten der HA Erweiterung und dachte ich werde verrückt: App läuft HA nicht?! Wie kann man nur so eine unzuverlässige System am laufen haben? ...vielleicht werden die aber auch von der Konkurrenz mit DDoS Angriffen überhäuft
.Jedenfalls, mir wurden die Steuerelemente in HA erst garnicht angezeigt, weil ich die E-Remote Steuerung in der HA-Integration nicht konfiguriert hatte. 🤡
Hab das Fahrzeug neu hinzugefügt und alles aktiviert, nun lassen sich auch Befehle ans Fahrzeug senden.
Den Token konnte ich nur über die Python Methode abrufen, über die anderen nicht.
Jetzt die nächste Frage. Ich finde die "custom:stellantis-vehicle-card" nicht. Wo finde ich diese, oder muss sie separat installiert werden? Ich vermute mal diese sollte wie auf dem Github Bild aussehen.