Beiträge von Marf

    Ich hab den Support angeschrieben die mir sagten das es daran liegt das die Konsolen von verschiedenen Herstellen geliefert werden aber Opel dazu keine weiteren Angaben macht.


    Geiler Support ich bekomme Ersatz geliefert.

    Hey JoCo,

    ich habe beim Aufkleben von meinem Exemplar auch gemerkt das die Toleranzen etwas komisch sind. Es sieht immer noch sehr gut aus bei meinem Fall, aber oben ist es bündig, bei der Schlüsselablage zur Parkbremse war es kurz vor knapp und ich musste eine scharfe Schnittkante in der Folie etwas glätten mit dem Rakelspachtel. Vlt. sieht man diese kleinen Buckel, wo ich zu unvorsichtig war auf meinem 1. Foto.

    Bei der Schlüsselablage zur Armlehne war aber wieder fast 1mm Luft.


    Ich habe deine Bilder auch gesehen und mich schon gewundert warum das so Wellen wirft. In meinem Fall habe ich einen Astra PHEV EZ 04/2022. Also ein recht frühes Modell. Bis auf den 0,5 mm zu viel und den 1mm zuwenig an der Schlüsselablage hat es beim mir super gepasst.


    Ich drück dir die Daumen, das dein Ersatzexemplar dann besser passt.


    Den Klavierlack in der Mittelkonsole loszuwerden ist den Hack-Mäck aber wert! Wir hatten häufig das Problem, dass wir von der Sonne über den Klavierlack geblendet wurden. Nun denken die Meisten, dass die Mittelkonsole so original wäre.

    Ich hab mich eben auch mal ran gemacht. Sehr passgenau und super leicht zum Verkleben.Ich bin zufrieden,die Folie hat eine Super Qualität.


    Anthrazit gebürstet Metall Optik von VW EOS Shop.

    Ich habe seit Frühjahr die Lederoptik von VW EOS Shop auf der Mittelkonsole.

    Kann ich auch nur empfehlen! ist echt super!


    Auf den Fotos ist das Rollo immer noch etwas Feucht von der Befestigung unter dem Brillenfach.

    Ich habe im Januar einen Termin für die jährliche Wartung. Ich kann ja mal nach dem Auslesen meines Astras fragen.

    Ich habe zwar einen OBD2 Dongle aber die tun sich schwer diese Daten zu extrahieren.


    Aktuell schätze ich den SoH beim Laden an der öffentlichen AC-Säule. Das ist zwar auch etwas über den Daumen gepeilt, da man schwerlich die Ladeverluste messen kann.

    Aber nehmen wir mal die vom ADAC ermittelten 5-10% -> ~7,5% Verluste an einer Wallbox an (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…ie/#laden-an-der-wallbox-).

    Beim letzten Laden, steckte ich mit 31% SoC an ~3,5kWh noch im Akku und bis zum automatischen Abschalten wurden 7,51 kWh abgerechnet. Das währen also bei 7,5% Ladeverluste = 6,946kWh in den Akku.

    Somit waren 3,5 + 6,946 kWh

    = rund 10,45 kWh -> 10,45 kWh / 11,3 kWh Kapazität Netto = rund 92,5 % SoH.


    Bin ich recht zufrieden damit. Wir laden zwischen 0 und 3 mal die Woche an der öffentlichen Ladesäule.

    Wenn wir das Zeitlich nicht gebacken bekommen zu laden, schalten wir den eSave an und halten den SoC für 10km bzw. bei 20-33% Je nach Jahreszeit. Das der Akku mal mit 100% steht kommt vlt. alle 1-2 Monate für 1-2 Nächte vor. Wenn wir wissen am nächsten Morgen gehts auf eine Langstrecke.

    Auf 0% SoC entladen wir eigentlich Nur wenn wir wissen, dass wir binnen weniger Stunden wieder zur Ladesäule kommen und das wir mind. bis 30% aufladen können.

    Offizielle Prämiere soll ja Anfang Januar in Brüssel sein, bis dann bleibt nur abwarten.

    ...

    Danke für die Korrektur!


    Ich hatte das im Video von The Car Crash Review so verstanden, dass Vorstellung in Brüssel und Verkaufsstart im April nahe bei einander sind. Ich bin halt ein Dorftrampel *lach* :D - sorry!


    Der Presseartikel ist mittlerweile auch da und sagt konkret 9. bis 18. Januar 2026:

    Im neuen Glanz: Opel zeigt Details von neuem Opel Astra und Astra Sports Tourer
    Schärfer, technischer, strahlender: Kompaktklasse-Bestseller erstmals im neuen Opel Vizor-Design mit beleuchtetem Blitz Echtes Highlight: Jüngste Intelli-Lux…
    www.media.stellantis.com


    Ausstattung und Preise hin oder her...

    Der Trend in der Auto-Industrie zu immer mehr abgefahrenen Design-Elementen an PKWs nimmt immer mehr zu. Und dann hat man einen Steinschlag oder es geht mal was kaputt (was bei einem Gebrauchsgegenstand eben der Fall sein kann), dann gehen gleich erstmal 1-2 Warmmieten für die Reparatur drauf :-/


    Das Facelift ist optisch wie technisch nichts für mich. Auf dem Gebrauchtwagen Markt würde ich das aktuelle Modell bevorzugen.

    Schau dir die Front vom Astra genau an,

    sieh dir die Front vom Grandland mit 360° Kamera an.

    Da wirst du feststellen, dass beim Astra keine Frontkamera verbaut ist.


    Könnte also mehr als ein Gerücht sein.

    Ich habe mir gerade das Youtube Video von The Car Crash Review angesehen.


    Es sind weder Kameras in den Spiegeln noch in der Front zu erkennen. Ich würde tippen, dass es einfach Modellstudien sind und daher wurden bestimmte Ausstattungen nicht eingebaut. Über Preisliste durfte auch nicht gesprochen werden. Premiere soll das Astra Facelift im April 2026 haben. Es wurde ja viel Fokus auf das neue Matrix-Licht was vom Grandland kommt gelegt und die neuen Sitze.

    Daher gut möglich das sich an den Ausstattungsmerkmalen noch viel ändert und die gezeigten Modelle könnten eine Mischung aus Ultimate und Edition Ausstattung sein. Der aktuelle Astra Edition hat auch keine Kamera in der Front oder den Spiegeln.

    Auch beim Grandland muss die 360° Kamera im Tech-Paket GS dazugebucht werden.


    Ich würde nach wie vor sagen: Das Peugeot 308 Facelift hat Optional eine 360° Kamera, dann isses auch im Astra Möglich. Ob die noch "serienmäßig" in der GS-Ausstattung sein wird? Keine Ahnung, gut möglich das die erst ab der Neuen/Alten Ausstattungslinie Ultimate drin ist, oder man muss auch wieder ein Paket dazukaufen.


    Update:

    Habe mir nochmal genau die neue Front angesehen...

    Die Front wirkt total verspielt im Video von Jessi und Jan! Total zusammengepuzzelt! Das Blinker und Tagfahrlicht getrennt werden, gefällt mir garnicht.

    Wenn man sich den Komplexen Aufbau der Scheinwerfer mit dem Zusammengesetzten Tagfahrlicht anschaue, dann fass ich mich echt an dem Kopf.... Was das kosten muss so einen aufwändig zusammengebaute Scheinwerfereinheit zu entwickeln und herzustellen? Mir persönlich wäre Lieber sie würden einfach bei den alten Tagfahrlichtern bleiben und den Preis einfach senken, anstatt den Preis zu halten und dafür aber diese abgefahrenen Tagfahrlichter zu wechseln.


    Ich glaube Opel hat mich auf ihren Weg ihrer Design-Entwicklung verloren... Die Lichtsignaturen von Grandland und vom Astra Facelift sind einfach nur unnötig komplex aufgebaut. Anstatt einen günstigen Preis und wartbare Fahrzeugteile zu entwickeln wird es immer komplizierter. Was wird wohl ein Steinschlag kosten in diesen neuen Designerfronten?


    Ich wünsch mir langsam meinen Citroen ZX - Reflex zurück mit einfachen Plastik Kühlergrill und unlackierten, Kunsstoffstoßfängern, wo man auch mal tätsächlich in der Stadt wo anecken kann, ohne das gleich ein Lackschaden entsteht.


    Sobald es auf der Presse Seite von Stellantis eine Meldung zum Facelift gibt + die Ansprechpartner schreibe ich denen mal eine E-mail.


    Hier im Forum drüber zuschreiben ist cool - der Austausch mit euch allen ist klasse - aber davon bekommt Opel wohl nichts mit.

    Meine Mail landet zwar vermutlich im Papierkorb, aber dann hab ich es wenigstens versucht :(

    Nö, ist kein Rätsel.

    Im Video von z.B. "the car crash review" sieht man, dass das Grunddesign genauso wie vorher aussieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besten Dank! Dann weiß ich was ich nach Feierabend heute schaue! :D

    Weiß jemand ob es stimmt, dass es beim Facelift keine 360 Grad Kamera mehr geben soll?

    Das würde ich als Gerücht abtun.


    Das Peugeot 308 Facelift wurde ja bereits offiziell vorgestellt. Praktisch ist es ja das gleiche Fahrzeug ggü. dem Astra L, nur mit andere "UI" und "Blechummantelung". Die Peugeot Webseite sagt:

    "... Fahrerassistenzsysteme

    Der neue PEUGEOT E-308 ist mit einer Vielzahl an modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die Ihre Fahrt sicherer und entspannter machen: Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Spurhalteassistent, Toterwinkelassistent mit großer Reichweite, Querverkehrswarner hinten, Notbremsassistent und 360°-Kamera.

    ..."


    Daher würde ich davon ausgehen, dass die nachwievor als Option oder in ab der GS Ausstattung im Astra L ist.


    Nachtrag: GSLT - Ich habe nochmal im Konfigurator der Franzosen zum neuen 308 geschaut. Die 360°Kamera ist im "Surrounding-Paket Plus" als Option für 1100€ zu bekommen. Das Paket dreht sich Primär ums Parken und Totwinkel-Assistenten

    aber halt deutlich besser als der EMP-Zeug...zumindest gäb es einen ausreichend dimensionierten Akku...

    Ja ... Verglichen mit der (e)CMP oder (e)EMP2 Plattform ist jeder STLA-Ableger ein Fortschritt. Auch die Akku-Größen bei STLA-Medium und -Small gefallen mir (Medium: Max. 97 kWh / Small: Max. 82 kWh). Aber schon bei der Ladegeschwindigkeit wirds irgendwie schlechter als aktuelle MEB-Ableger auch auf 400V Architektur.

    Das wäre auch eigentlich kein Problem, wenn der Preis überzeugend wäre. Aber das sehe ich aktuell nicht.


    Der Astra L Facelift bekommt ja Autobild zufolge nicht die Upgrades des DS No4: es bleibt beim 115kW E-Motor, Ladepeak bleibt 100kW DC, nur Akku wird auf 58kWh Netto vergrößert.

    Bei anderen Herstellern bekommt man da 60-70kW mehr Motorleistung und 50- 80% mehr Ladepeak. Von den Akkugrößen nicht zu schweigen (wir bleiben ja auf EMP2 Plattform).

    Wenn der Preis stimmen würde, wäre das alles kein Problem. Wenn ich aber in den Configurator schaue, dann wird die Elektro Kutsche 46000€ kosten, wenn man die guten Sitze und den Aktiven Spurhalteassistenten will. Da bekommt man woanders doch ein Besseres Package.


    Aber gut.... Preise wurden noch nicht final präsentiert. Ab 30000€ für dem Kassen-Motorkarren, könnte aber bedeuten das die Preise das aktuelle Niveau halten (*schnüff*)

    :thumbup:

    Für mich ist das Facelift ein vertane Chance, die Technik auf Vordermann zu bringen und nicht nur ein wenig Bling-Bling zu ändern.

    Is ja schön, dass der Klavierlack jetzt weg ist, aber die Problemfelder bei Astra sind ganz andere, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht... :rolleyes:

    Joooooar....


    Ist halt schwierig bei einem Facelift zuviel technisch zu modernisieren.

    Die Stellantis-Plattformen (auch STLA-Small/Medium/Large) sind auch irgendwie nicht wirklich überzeugend. Vergleicht man mal STLA-Medium mit der aktuellen VW-MEB Plattform, dann wirkt STLA-Medium schon jetzt, kurz nach der Vorstellung altbacken und irgendwie überholt.

    So recht kann vor allen Opel für mich nur durch gutes/besseres Design und einen schöneren Innenraum sowie Bedienung punkten.


    Wenn die ganzen Chinesen im Innenraum nicht so (subjektiv) hässlich wären, dann würd ich schon mit einem BYD Seagull ääääh... Atto1 .... ääääh Dolphin Mini .... ääääh Dolphin Surf meine ich - Liebäugeln. Auch der Leapmotor C10 REEV gefällt mir technisch. Aber von der Bedienung? neee.

    Vlt. bin ich einfach nur Alt.... aber ich mag immer noch Knöpfe und etwas größere Instrumenten-Cluster bzw. Fahrerinfo-Displays. Ich glaube das haben die Chinesen immer noch nicht verstanden, das in Europa die Leute eher Knöpfe anstatt Touchscreens wollen.