Schau dir die Front vom Astra genau an,
sieh dir die Front vom Grandland mit 360° Kamera an.
Da wirst du feststellen, dass beim Astra keine Frontkamera verbaut ist.
Könnte also mehr als ein Gerücht sein.
Ich habe mir gerade das Youtube Video von The Car Crash Review angesehen.
Es sind weder Kameras in den Spiegeln noch in der Front zu erkennen. Ich würde tippen, dass es einfach Modellstudien sind und daher wurden bestimmte Ausstattungen nicht eingebaut. Über Preisliste durfte auch nicht gesprochen werden. Premiere soll das Astra Facelift im April 2026 haben. Es wurde ja viel Fokus auf das neue Matrix-Licht was vom Grandland kommt gelegt und die neuen Sitze.
Daher gut möglich das sich an den Ausstattungsmerkmalen noch viel ändert und die gezeigten Modelle könnten eine Mischung aus Ultimate und Edition Ausstattung sein. Der aktuelle Astra Edition hat auch keine Kamera in der Front oder den Spiegeln.
Auch beim Grandland muss die 360° Kamera im Tech-Paket GS dazugebucht werden.
Ich würde nach wie vor sagen: Das Peugeot 308 Facelift hat Optional eine 360° Kamera, dann isses auch im Astra Möglich. Ob die noch "serienmäßig" in der GS-Ausstattung sein wird? Keine Ahnung, gut möglich das die erst ab der Neuen/Alten Ausstattungslinie Ultimate drin ist, oder man muss auch wieder ein Paket dazukaufen.
Update:
Habe mir nochmal genau die neue Front angesehen...
Die Front wirkt total verspielt im Video von Jessi und Jan! Total zusammengepuzzelt! Das Blinker und Tagfahrlicht getrennt werden, gefällt mir garnicht.
Wenn man sich den Komplexen Aufbau der Scheinwerfer mit dem Zusammengesetzten Tagfahrlicht anschaue, dann fass ich mich echt an dem Kopf.... Was das kosten muss so einen aufwändig zusammengebaute Scheinwerfereinheit zu entwickeln und herzustellen? Mir persönlich wäre Lieber sie würden einfach bei den alten Tagfahrlichtern bleiben und den Preis einfach senken, anstatt den Preis zu halten und dafür aber diese abgefahrenen Tagfahrlichter zu wechseln.
Ich glaube Opel hat mich auf ihren Weg ihrer Design-Entwicklung verloren... Die Lichtsignaturen von Grandland und vom Astra Facelift sind einfach nur unnötig komplex aufgebaut. Anstatt einen günstigen Preis und wartbare Fahrzeugteile zu entwickeln wird es immer komplizierter. Was wird wohl ein Steinschlag kosten in diesen neuen Designerfronten?
Ich wünsch mir langsam meinen Citroen ZX - Reflex zurück mit einfachen Plastik Kühlergrill und unlackierten, Kunsstoffstoßfängern, wo man auch mal tätsächlich in der Stadt wo anecken kann, ohne das gleich ein Lackschaden entsteht.
Sobald es auf der Presse Seite von Stellantis eine Meldung zum Facelift gibt + die Ansprechpartner schreibe ich denen mal eine E-mail.
Hier im Forum drüber zuschreiben ist cool - der Austausch mit euch allen ist klasse - aber davon bekommt Opel wohl nichts mit.
Meine Mail landet zwar vermutlich im Papierkorb, aber dann hab ich es wenigstens versucht 