... Andererseits geht der größere Akku ja vermutlich auch mit einem kleineren Kofferraum einher? Ich werde es dann in den kommenden Monaten erfahren.
Die neue Preisliste ist online mit dem Datenblatt: https://www.opel.de/content/da…Preisliste_17072025v2.pdf
Der Kofferraum des neuen Astra PHEV schrumpft tatsächlich von 352 Liter auf 308 Liter, also um 44 liter. Damit werden wohl die Akku-Module größer oder es werden mehr Module in den Kofferraum gepackt. Der kleine zweite Ladeboden ist dann wohl komplett voll.
Damit ist dann auch ein Plug-And-Play Umbau des Akku-Packs vom Tisch, da die alte Wanne für den neuen Pack zu klein ist.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Drehmoment der neuen E-Maschine massiv sinkt! Zwar steigt die Leistung der E-Maschine von 82kW auf 95kW, das Drehmoment sinkt aber von 320 Nm auf nur 118 Nm! Das Systemdrehmoment ist immer noch 360 Nm, aber ist schon irgendwie mies das die E-Maschine nicht mehr so kraftvoll dreht...
Oder weiß jemand das man heutzutage das Drehmoment anders ermittelt? Die Systemleistung vom dem 48V Hybrid Antriebsstrang wird ja seit ein paar Monaten auch anders ermittelt.