Beiträge von Marf

Kommt mir bekannt vor...

Also nicht nur die 12V Batterien Laden, sondern BEIDE prüfen Lassen. Wenn eine von den beiden am Lebensende ist dann hast du keine Freude mehr...

Die App ist dann erst wie ein Sack Flöhe und irgendwann später wirst Du die gleichen Probleme bekommen wie wir hier beschrieben haben.

Also ab zum FOH! ;)

Ja, ist ärgerlich - Werksauslieferung, mehr sage ich nicht.

Danke dir für die Aufklärung, dann mach ich keine Experimente und hänge ihn immer schön an die Wallbox.

Bei der langen Standzeit vlt. Noch eine Ergänzung:

Wenn dein PHEV während des Ladevorgangs den HV-Batterie-SoC nur sporadisch oder gar erst nach Beendigung des Ladevorgangs in der Opel App aktualisiert, dann solltest du den SoH beider 12V Batterien prüfen lassen.

Funkt dein Astra während des Ladens den Batterie SoC nicht zur Opel Cloud, dann sind die 12V Batterien ziemlich am Ende ihres Lebens.

Ich habe das Phänomen auf die Suboptimale Opel App geschoben, aber das waren die Vorboten das die 12V Batterien im Eimer sind. Nachdem beide 12V Batterie neu sind, ist der SoC Report in der App wieder zuverlässig.

Alter Schwede haben sie beide Batterien gewechselt?

Nope - ich hab schon mitbekommen, das Region Hannover sehr teuer ist. Siehe den Thread mit den Inspektionskosten.

Die 417€ Brutto schlüsseln sich auf:

• 239,42€ Netto - Original 12V Batterie für PHEVs
    • 112€ Netto - Arbeiten Batterietausch - laut Opel App waren 1.5km Probefahrt inkludiert

Die 12V Zusatzbatterie in der Mittelkonsole zu tauschen waren inkl. Arbeitslohn rund 240€ netto. Rund 170€ netto allein die neue Zusatzbatterie.

Das sind leider die Preise hier in der Region, bei einen FOH der weiss was er tut (nach meinem aktuellen Kenntnisstand und Erfahrungen). *Schulterzuck*

mj1985 Besten Dank!

Ich werd mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens anklopfen. Ob ich die Starterbatterie im Dezember und jetzt schon wechseln lassen, ist mir gleich.

Hier noch ein Update nach dem Austausch der Starterbatterie.

Nach Schilderung der Problemchen unseres PHEVs bei meinem FOH, stimmte er sofort zu: Ja Starterbatterie wechseln macht Sinn!

Was witzig war - Donnerstag hatten wir den Termin in der Werkstatt - Und was macht unser Astra?! Liefert eine Fehlermeldung man soll in die Werkstatt. Und was war der Fehlercode: Starterbatterie defekt! :D :D :D :D

30 Minuten in der Werkstatt und 417€ später - WallE fährt wieder vollelektrisch! WOOOHU!

Nochmal Danke für die Hilfreichen Tipps!

... Andererseits geht der größere Akku ja vermutlich auch mit einem kleineren Kofferraum einher? Ich werde es dann in den kommenden Monaten erfahren.

Die neue Preisliste ist online mit dem Datenblatt: https://www.opel.de/content/da…Preisliste_17072025v2.pdf

Der Kofferraum des neuen Astra PHEV schrumpft tatsächlich von 352 Liter auf 308 Liter, also um 44 liter. Damit werden wohl die Akku-Module größer oder es werden mehr Module in den Kofferraum gepackt. Der kleine zweite Ladeboden ist dann wohl komplett voll.

Damit ist dann auch ein Plug-And-Play Umbau des Akku-Packs vom Tisch, da die alte Wanne für den neuen Pack zu klein ist.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Drehmoment der neuen E-Maschine massiv sinkt! Zwar steigt die Leistung der E-Maschine von 82kW auf 95kW, das Drehmoment sinkt aber von 320 Nm auf nur 118 Nm! Das Systemdrehmoment ist immer noch 360 Nm, aber ist schon irgendwie mies das die E-Maschine nicht mehr so kraftvoll dreht...

Oder weiß jemand das man heutzutage das Drehmoment anders ermittelt? Die Systemleistung vom dem 48V Hybrid Antriebsstrang wird ja seit ein paar Monaten auch anders ermittelt.

... Andererseits geht der größere Akku ja vermutlich auch mit einem kleineren Kofferraum einher? ...

Nicht zwingend. Ich meine gelesen zuhaben, dass in den 133kW-PHEV Antriebstrang ein Akku mit NMC-6-2-2 Chemie (6 Teile Nickel, 2 Teile Mangan, 2 Teile Cobalt) zum Einsatz kam. Das ist mittlerweile ziemlich abgehangen und in neueren BEVs kommt gern NMC-8-1-1 (8 Teile Nickel, 1 Teil Mangan, 1 Teil Cobalt) zum Einsatz. Das ist energiedichter. Man bekommt also mehr Energie in das gleiche Volumen. Dieses Update + ein weiteres Batterie-Modul beschert dem DS N°4 Facelift auch 60kWh Brutto statt 54kWh Brutto-Batteriekapazität. Auf den Fotos die ich geteilt habe, sehen die neuen Batterie-Module in der überarbeiteten EMP2 Plattform auch irgendwie kleiner aus. Ich schätze mal, dadurch dass die Module geschrumpft werden konnten, passte ein weiteres Modul in den Kardantunnel.

Ist natürlich nur spekulation... Erst ein Blick auf das Datenblatt wird Gewissheit geben.

Was die bestellten Fahrzeuge angeht ... naja etweder machen die Das wie VW: Kunden anschreiben und Liefervertrag ändern, oder es Läuft: Geliefert wie bestellt. Andere Optionen gibts da nicht. Ich halte das letztere für das Wahrscheinlichste.

Wenn du im Leerlauf eine erhöhte Drehzahl hast, dann lädt er definitiv nach. Ich hatte das auch schon mal, als meine Antenne defekt war und die vordere 12V leergesaugt hat.

Ach... Parallel zum Tausch der Zusatzbatterie wurde auch unser Antennensteuergerät getauscht, da das seit ca. Dezember 2024 defekt war.

Kurz vor dem Tausch waren wir im Urlaub und unser Astra stand 15 Nächte in Hamburg in einer Tiefgarage (Das war Mitte April 2025). Als wir wieder kamen war "WallE" mause-tot! Starterbatterie komplett leer. Wir hatten Starthilfe bekommen vom Garagenbesitzer. Seither hab ich auch ein Starthilfekit...

Die Story habe Ich auch unseren Opel Partner erzählt. Von daher bin ich auch ausgegangen, dass die Starterbatterie gewechselt wurde.

Vlt. haben Sie die Starterbatterie nur geladen?

Leerlaufspannung passt mit 12 V. Da er nicht mehr reinelektrisch startet ist nach der Zündung der Verbrenner an und ODB-Schnittstelle meldet 14.4V Batterie-Spannung auf dem 12V Netz.

Wurde der SoC der 12V auch mal geprüft? Ich gehe mal davon aus, das wieder eine EFB eingebaut wurde.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe nochmal genau gelesen was in der Rechnung stand, welche Arbeiten vorgenommen wurden:

• Beschreibung (Netto-Preis)
    • Fehlercodes auslesen (0€)
    • BATTERIE (164,09€)
    • AUSTAUSCH ZUSATZBATTERIE - 2 AW (27,80€)
    • PRÜFUNG ZUSATZBATTERIE - 1 AW (13,90€)

Erstmal Sorry! Das "ZUSATZBATTERIE" habe ich überlesen! Ich hab den Preis der Batterie gesehen und gefolgert, dass das die Starterbatterie sein muss. So ne kleine Batterie in der Mittelkonsole wird wohl nicht so viel kosten.

Also nochmals: Entschuldigung für die FalschInformation! Die Starterbatterie ist dann wohl doch schon 3,5 Jahre alt und laut Wartungsplan im Dezember eh fällig zum Austausch.

Um die Frage zu beantworten: Was die Prüfung der Zusatzbatterie beinhaltet geht aus der Werkstattrechnung nicht hervor.

Was uns aufgefallen ist, dass der Verbrenner bei fast jeden Ampelstopp eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl macht. Laut Handbuch wird eine Leerlaufanhebung durchgeführt, wenn die Lichtmaschine mehr Leistung für das 12V Bordnetz bereitstellen muss.

Hmmmm - muss ich wohl nochmal mit meinen freundlichen Opel Partner sprechen! Oder was meint Ihr?

Nochmal vielen Dank in die Runde für die Tipps und Erfahrungsberichte! :)

beide 12V überprüfen lassen. Die PHEVs aus 4/22 sind leider noch nicht ganz ausgereift

Die 12V Starter Batterie ist erst 2,5 Monate alt! Die wurde im mitte Mai 2025 getauscht genau wegen einem Defekt. Zusatzbatterie wurde dort geprüft - Ohne Beanstandung.

Habe vor 2 Wochen die Spannung beider Batterien gemessen nachdem das Auto 3 Tage nicht bewegt wurde: beide haben 12V.

Die Zusatzbatterie wurde dazu kurz vor der Übergabe unseres Astras in Dezember 2023 vom Händler getauscht, diese ist also auch erst 1,5 Jahre alt. Und wie schon gesagt, Starterbatterie nicht mal 3 Monate alt.

Das war ja die Ursache womit der ganze Schlammassel im Dezember 2024 los ging...

Und ja - das unser Auto einpaar Kinderkrankheiten hat, haben wir auch schon gemerkt.

Das war auch das letzte mal das ich Stellantis Fahrzeug aus den ersten Fertigungsbatches gekauft habe. Beim nächste Fahrzeug werden wir bis zum Facelift warten, bevor wir eines kaufen. Gleiches gilt für Gebrauchtwagen - es wird nur noch ein Facelift Modell gekauft.