Batteriezustand SoH Plugin-Hybrid nach 3 Jahren

• Aber garantiert nur im Hybridmodus.

Nein, das ist der im Durchschnitt komplett verbrauchte Strom seit Anfang. Natürlich auch im Hybridmodus, aber eben auch im Elektromodus. Dazu kommen noch 4,1l Benzin.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich habe im Januar einen Termin für die jährliche Wartung. Ich kann ja mal nach dem Auslesen meines Astras fragen.

Ich habe zwar einen OBD2 Dongle aber die tun sich schwer diese Daten zu extrahieren.

Aktuell schätze ich den SoH beim Laden an der öffentlichen AC-Säule. Das ist zwar auch etwas über den Daumen gepeilt, da man schwerlich die Ladeverluste messen kann.

Aber nehmen wir mal die vom ADAC ermittelten 5-10% -> ~7,5% Verluste an einer Wallbox an (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…ie/#laden-an-der-wallbox-).

Beim letzten Laden, steckte ich mit 31% SoC an ~3,5kWh noch im Akku und bis zum automatischen Abschalten wurden 7,51 kWh abgerechnet. Das währen also bei 7,5% Ladeverluste = 6,946kWh in den Akku.

Somit waren 3,5 + 6,946 kWh

= rund 10,45 kWh -> 10,45 kWh / 11,3 kWh Kapazität Netto = rund 92,5 % SoH.

Bin ich recht zufrieden damit. Wir laden zwischen 0 und 3 mal die Woche an der öffentlichen Ladesäule.

Wenn wir das Zeitlich nicht gebacken bekommen zu laden, schalten wir den eSave an und halten den SoC für 10km bzw. bei 20-33% Je nach Jahreszeit. Das der Akku mal mit 100% steht kommt vlt. alle 1-2 Monate für 1-2 Nächte vor. Wenn wir wissen am nächsten Morgen gehts auf eine Langstrecke.

Auf 0% SoC entladen wir eigentlich Nur wenn wir wissen, dass wir binnen weniger Stunden wieder zur Ladesäule kommen und das wir mind. bis 30% aufladen können.

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

Einmal editiert, zuletzt von Marf ()