Beiträge von xutl

    OK, wenn das im Astra SO ist, mal wieder was gelernt.

    Obwohl, irgendwie bin ich da skeptisch.

    Diese Funktion wäre ja nun mal nicht gerade trivial.


    ...und wenn ich dann sehe, was die an einfacheren Dingen nicht auf die Reihe bekommen haben.


    Ich hatte das mit einem DS4 und einem C5 HDI 200 "getestet".

    Nach den Erfahrungen wollte ich das eigentlich nicht mehr ausprobieren.


    Schau mer mal.....

    Ich musste mich gestern von einem Freund belehren lassen, dass das bei BMW sehr gut funktioniert.

    Das kann ich nur bestätigen.


    Die Angaben sind sehr verläßlich und werden nachvollziehbar angepaßt.

    z.B. wenn Du auf der BAB fährst und die Geschwindigkeit geändert hast.

    BMW rechnet konservativ.

    Wenn uns der I3 sagt "Noch 20 km", kannst Du die problemlos fahren.

    Es sind eher 25 km möglich.

    Gerade ausprobiert

    - komme auf die Seite

    - melde mich mit meinen im Fuchs gespeicherten Daten an

    - JA, ich bin es tatsächlich.....

    - jetzt spricht die Seite Denglisch mit mir

    - klicke ich auf "mehr erfahren", z.B. bei ChatGpt sagt mir die Seite " DAS darfst Du nicht"

    - OK, abgeschaltet

    Ja, habe ich und kann es NICHT empfehlen.


    Als die noch mechanisch funktioniert hat, konnte man die leicht anziehen, also schleifen lassen und jenachdem auf welche Achse die Handbremse wirkt dort die Scheiben freischleifen.


    Die elektrische Parkbremse, NICHT zu verwechseln mit Rekuperation oder der Anlage im I3S (besser mal erwähnen, zumindest hier.... :rolleyes:) zieht gnadenlos bis max durch.

    Ein echtes Produkt des Digitalzeitalter, 1 (fest) oder 0 (gelöst)


    Du machst eine Notbremsung mit allem, was die Anlage kann.

    Ich hatte Platz, war (eigentlich) auf alles gefaßt, habe trotzdem einen riesen Schreck bekommen, wie ein Auto ins Schwimmen kommen kann, wenn NUR HINTEN mit max Kraft gebremst wird.


    Wo wirkt eigentlich die Elektrische Parkbremse beim Astra?

    Vorne oder hinten?

    Das wurde vor einiger Zeit nur "ausgewählten Astrabesitzern" angeboten.


    Also auch mir :saint:


    Habs aktiviert, ausprobiert, vergessen......

    Da kann man mal wieder eine Menge Müll bzgl. Rekuperation aka elektrisches Bremsen lesen...


    Der Knaller ist, daß die Bremse mehr verschleißt (sich abnutzt) wenn man viel elektrisch bremst.


    Richtig ist, daß die Scheiben zu vergammeln drohen, wenn sie wenig benutzt werden.

    Daher sollte man durchaus mal KRÄFTIG! bremsen.


    Hinten nicht vergessen.

    Am besten auf einem freien Parkplatz o.ä. rückwärts Stoff geben und VOLL in die Bremse.

    3 - 5 x wiederholen.


    Wir haben noch einen BMW I3S.

    Da ist die Rekuperation nicht abschaltbar.

    Sie ist sogar fest eingestellt.

    Derart, daß echtes Onepaddeldriving möglich ist.

    Der BMW bremst elektrisch bis zum Stillstand.

    Zum "segeln" muß das Pedal in einer bestimmten Stellung sein, welche angezeigt wird.

    Hat man nach ein paar Tagen raus.

    Demnach wird die Bremse im Stadtverkehr bestenfalls zum festhalten des I3 verwendet.


    Nettes Erlebnis:

    Vor dem 1. TÜV-Termin....

    "OH, ein I3."

    Sieht sich die Scheiben an

    "Da vorne ist ein freier Platz. Fahr mal die Scheiben entrosten, sonst könnte es sein, daß die auf dem Prüfstand nicht gleichmäßig ziehen."


    Wie sagte mal ein Werkstattmensch:

    "Bremsen kostet Geld (Verschleiß), Nichtbremsen auch (Gammel)"

    Sucht es euch aus.