Beiträge von Karl3

ok danke, sehr interessant, man "verirrt" sich im Internet auch schnell oft zu Fehlinfos von "ähnlichen" Fahrzeugen ... =O

Also meiner ist bei IVI-Version: NHW.1.30.91.22 festgesteckt und hat seit Anfang 2025 nie ein Update bekommen

RTBM-Version (BSRF) war: 1.20.12.4.0.214F.00.0002.B010

Angeblich waren da die Zertifikate abgelaufen und mit den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen gab es keinen Weg mehr zu den Cloud-Servern.

Theoretisch hätte es noch einen Weg (oder eher einen Hack) gegeben, eine höhere Version drüber zu flashen,

aber Opel hat dann gleich einen Austausch genehmigt.

Als "Probleme" hatte ich halt die "üblichen": Verzögerung, Unterbrechungen, langsam, keine Ladebegrenzung

Jetzt habe ich Version 1.24.1.23.40.21 (HW Version 2700FE88AF070F00), aber eben mit den zitierten Problemen

und ohne Verbindung ;(

Das "Verheiraten" über die DiagBox hat jedes Mal abgebrochen, (wegen dem B1655 00 Notbatterie Fehler ??)

Aber Batterie ist i.O., wie gesagt, wenn wir das alte Modul reinstecken ist der Fehler sofort weg.

Du sagst, beim Modul selber gibt es keine Unterschiede zwischen 5-Türer und Sports Tourer?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Opel Müll verschickt?

Wir haben genau den Teil bestellt, unter Berücksichtigung der VIN.

Aber wenn man die Teilenummer vom alten Teil nimmt, findet man den bei Opel gar nicht, nur bei Jeep-Alfa

und wenn man dann davon den Nachfolger nimmt, so hat der auch wieder eine andere Nummer ...

He super, ein kompetenter Gesprächspartner!

1.) Das Modul 1 697 037 180 = Opel (98 489 464 80 HW ausgelesen) wurde mit der richtigen VIN codiert geliefert

2.) Man kann mit der DiagBox nichts anlernen, konfigurieren, fernladen, etc weil es immer mit dem Fehler B1655 00 zu einem MSO329 Fehler kommt (Server nicht erreicht)

3.) Ist ein Sports Tourer mit der Notbatterie in der Seitenwand

4.) Angeblich gibt es Telematik-Module für den 5-Türer mit integrierter Batterie (bzw aufgestecktem Akku-Pack) - im Gegensatz zum Sports Tourer, der am "langen" Kabel hängt

5.) Angeblich gibt es neuere Telematik-Module, die für beiden Varianten geeignet sind, denen man aber sagen muss, welcher Batterie Stecker in Verwendung ist ?!

6.) Batterie/Kabel ok, weil sobald wir das alte Modul anhängen ist die SOS-LED wieder grün

7.) Die Begriffe BSRF und RTBM sind ja völlig ident? nur französisch und englisch?

8.) "ungelernt" sollte die SOS-LED zumindest orange sein, und nicht nur rot, oder?

Danke.

war grade nochmal in der Werkstatt - durch den unsinnigen BSRF-Tausch hat mein Auto jetzt wieder keinerlei Serveranbindung - App ist immer noch auf Stand von vor 3 Wochen, Navi hat keine Stau-/Verkehrsinfos, HeyOpel hat keine Serveranbindung usw.! Nun kann ich wieder 10-14 Tage fahren bis dann hoffentlich dieses Update kommt um die Serveranbindung wieder herzustellen. Unglaublich - nur weil Stellantis aus einem IVI-Ticket ein BSRF-Ticket macht und Reklamationen der Werkstatt nicht annimmt. Mit Versand des BSRF sei das Ticket geschlossen worden. Heute bekam Werkstatt von Stellantis die schriftliche Aufforderung ein neues Ticket zu eröffnen! Da rede nochmal wer von Bürokratie in Behörden.

Ich habe da gerade die selbe Geschichte:

IVI-Version: NHW.1.30.91.22 fast zwei Jahre alt (?)

RTBM-Version (BSRF): 1.20.12.4.0.214F.00.0002.B010 Zertifikate abgelaufen und konnte keine Server-Verbindung mehr aufbauen

Flash-Update nicht mehr möglich neues BSRF bekommen

Jetzt Version 1.24.1.23.40.21 (HW Version 2700FE88AF070F00)

Allerdings jetzt leuchtet die SOS-LED dauerhaft rot, die App kann das Auto nicht mehr erreichen

und das Antennenmodul ist nicht mehr korrekt eingebucht.

Die DiagBox bringt den Fehler B1655 00: Stromkreis der Notbatterie für den Notruf – Unterbrechung (Circuit Open)

Aber die Notbatterie hat nix - sobald man das alte BSRF anhängt, ist der Fehler weg.

Angeblich haben die Module für den 5-Türer und den Sports Tourer verschiedene (Not-) Stromanschlüsse für das SOS.

Weiß da jemand etwas darüber?