Alles anzeigen1.) Modul könnte richtig sein, müsste man aber mit der VIN einmal abgleichen.
Bei der Teilenummer steht:
- SIM-KARTE KONNEKTIVITÄT TELECOM EUROPA UND OHNE FAHRZEUGBEWEGUNGSALARM UND OHNE UND BREAK 5 TÜREN ODER SIM-KARTE KONNEKTIVITÄT TELECOM EUROPA UND OHNE FAHRZEUGBEWEGUNGSALARM UND ERWEITERTE REGELUNG EUROPA UND BREAK 5 TÜREN
Break 5-Türen ist der Sportstourer und keine Einschränkung der Orga-Nummer oder RP-Nummer
3.) Die Notbatterie ist bei allen Modellen links hinter der Verkleidung (auch beim 5-Türer)
4.) Kenne ich nur von anderen Modellen, beim Astra ist mir sowas bei allen hinterlegten BSRFs nicht vorgekommen
8.) rot heißt in dem Falle eben auch, Notbatterie nicht erkannt.
Blöd halt, dass man nicht quer tauschen kann, um einen Defekt des BSRF auszuschließen.
Bei der Fehlermeldung steht als verdächtiger Bereich leider auch nur:
Verdächtige Bereiche Steuergerät zur Überwachung der Radiofrequenz
Der Tausch kam zustande, wegen fehlender OTA Updates? Sonst hattest du keine Probleme?
ok danke, sehr interessant, man "verirrt" sich im Internet auch schnell oft zu Fehlinfos von "ähnlichen" Fahrzeugen ... ![]()
Also meiner ist bei IVI-Version: NHW.1.30.91.22 festgesteckt und hat seit Anfang 2025 nie ein Update bekommen
RTBM-Version (BSRF) war: 1.20.12.4.0.214F.00.0002.B010
Angeblich waren da die Zertifikate abgelaufen und mit den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen gab es keinen Weg mehr zu den Cloud-Servern.
Theoretisch hätte es noch einen Weg (oder eher einen Hack) gegeben, eine höhere Version drüber zu flashen,
aber Opel hat dann gleich einen Austausch genehmigt.
Als "Probleme" hatte ich halt die "üblichen": Verzögerung, Unterbrechungen, langsam, keine Ladebegrenzung
Jetzt habe ich Version 1.24.1.23.40.21 (HW Version 2700FE88AF070F00), aber eben mit den zitierten Problemen
und ohne Verbindung ![]()
Das "Verheiraten" über die DiagBox hat jedes Mal abgebrochen, (wegen dem B1655 00 Notbatterie Fehler ??)
Aber Batterie ist i.O., wie gesagt, wenn wir das alte Modul reinstecken ist der Fehler sofort weg.
Du sagst, beim Modul selber gibt es keine Unterschiede zwischen 5-Türer und Sports Tourer?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Opel Müll verschickt?
Wir haben genau den Teil bestellt, unter Berücksichtigung der VIN.
Aber wenn man die Teilenummer vom alten Teil nimmt, findet man den bei Opel gar nicht, nur bei Jeep-Alfa
und wenn man dann davon den Nachfolger nimmt, so hat der auch wieder eine andere Nummer ...