Beiträge von Chisum

    Tja, was soll ich sagen, es ist schon sehr frustrierend... ?(


    Nachdem vorgestern diese ganzen Fehlermeldungen (Batterie, Elektroantrieb, ABS, ESP,...) erst mal wieder weg waren, waren sie heute (wie soll es anders sein) allesamt wieder da. ;(


    Ich habe dann gedacht "ok messe ich mal die Batteriespannung", dabei festgestellt dass die Mutter an der Klemme am Minuspol nicht angezogen war, also nicht ein bißchen locker, sondern GAR NICHT. Die Batterie wurde im Dez. beim FOH getauscht! Da hängen ja einige Kabel an der Klemme, ich habe sie jetzt festgezogen und hoffe, dass das evtl. schon die Fehlerursache war?


    Ich will dem Händler keine Absicht unterstellen, aber hier ergibt sich aus der Summe der Probleme langsam Bild zu dem ich hier lieber nichts weiter sage... X/

    Nach dem letzten Ölwechsel war der Ölstand in unserem Motor viel zu hoch – er bedeckte den Kunststoffteil des Ölmessstabs.


    Ich hatte das auch, und war entsprechend verunsichert "falsch" gemessen zu haben (bin aber nach Betriebsanleitung vorgegangen).


    Der Werkstattleiter hat aber behauptet, sein Mitarbeiter sei streng nach Vorschrift (von der Füllmenge her) vorgegangen, und hätte den Ölstand anschließend auch kontrolliert.


    Ich habe es dann darauf beruhen lassen, zumal die Diagnose im Auto "Ölstand OK" ausgegeben hat. Die sollte ja auch bei zu viel Öl einen Fehler anzeigen.


    Allgemein finde ich den Ölmessstab im Astra wenig vertrauenserweckend, der verbiegt sich ja schon beim Angucken.

    Kleines Update:


    Über Nacht hat sich offenbar der Geist von Astrid (kleiner Scherz aus dem Nachbarthread) meines Autos bemächtigt, und seltsame Selbstheilungskräfte aktiviert:


    Es war nach dem Motorstart heute Mittag nur noch der Fehler "Spurhalteassistent nicht verfügbar" aktiv, alle anderen waren weg (ab- und anschalten im ADAS Menü brachte diesbezüglich keine Änderung).

    Also entschloss ich mich zu einer kleinen Probefahrt, wobei nach den ersten Metern dann kurz die Fehlermeldung "Kollisionsverminderungssystem nicht verfügbar" hochploppte, und nach kurzer Zeit wieder verschwand, und mit ihr auch der Spurhalteassistent Fehler!

    Bei der Probefahrt habe ich dann auch den Spurhalteassistenten getestet, er funktionierte einwandfrei. Zu guter Letzt zeigte dann auch das Diagnoseprogramm "keine Fehler".


    Somit habe ich jetzt zwar jetzt wieder einen "fehlerfreien" Wagen, aber ich traue dem Braten natürlich nicht!! Zum FOH fahren möchte ich aber auch nicht unbedingt, da dieser sicher für das Auslesen des Fehlerspeichers Bares sehen will. Ich glaube ich schaffe mir einen neuen ODBII Dongle an, das alte Noname Teil verweigert leider am Astra seinen Dienst...

    Wenn man hier mitliest wird einem Angst und Bange, und obendrein scheint es auch noch Pech zu bringen...

    Heute hatte mein MHEV nun also auch seinen ersten "Nervenzusammenbruch", und ich gleich mit. ;(


    Frau hatte nen Arzttermin und ich wundere mich noch warum sie nicht losfährt, da klingelt auch schon mein Telefon, das "neue" Auto verweigert den Dienst!!! X(

    Fehlermeldungen im Fahrerinfo Display:

    - Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung

    - Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten

    - Fehler ABS Bremssystem: Fahrzeug reparieren lassen

    - Spurhalteassistent nicht verfügbar

    - Scheinwerferfehler


    Habe dann die 12V Batterie mal für ein paar Stunden abgeklemmt, hat nix gebracht (die wurde übrigens im November erst ausgetauscht)


    Da bleibt wohl nur der Gang zum FOH, oder hat noch jemand eine andere Idee??

    Also ich hatte das Modell Probe gefahren. Gut in 30 min kann man nicht alles finden und feststellen. Das Getriebe kracht wenn ich an die Ampel fahre, mal mehr mal weniger laut. Vom Fahren her in Stadt und Autobahn kann ich nicht meckern. Manchmal funktioniert der Spach Assistent und Tom Tom nicht richtig. Heckklappe geht nur mit Wucht zu.


    Also bei mir kracht nix, und zum Schließen der Heckklappe reicht es, sie aus ca. 20cm Höhe einfach zufallen zu lassen.

    Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler aufsuchen, hast ja noch Garantie.


    Ansonsten muss ich sagen, sich ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung zu bestellen, und dann wegen fehlender Ausstattungsmerkmale "enttäuscht" zu sein, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

    Moin, hier der Link: