Beiträge von Chisum

Am besten mal die BSRF Version abfotografieren. Bei mir haben die letzten Updates nur diese Version angehoben.

BSRF SW Version ist nach dem Update Leistungsverbesserung auch unverändert (1.24.1.23.40.21).

Ist mir aber im Prinzip auch egal, soweit funktioniert bei mir alles einwandfrei :)

Heute das Update Leistungsverbesserung 02/06/2026 für das IVI bekommen, das erste seit Kauf im Nov. 25.

Immerhin, der Wagen bekommt also grundsätzlich OTA Updates! :)

Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Update, soll ich's wagen?

Ergänzung:

Update eben erfolgreich durchgeführt, ist innerhalb weniger Minuten durchgelaufen. IVI SW Version bleibt unverändert auf NWH.1.26.82.9

Es mag keine Raketenwissenschaft sein, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Thema Wagenheber, und hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt ;)

In der BDA sind verschiedene Abbildungen zum Thema Reifenwechsel und Wagenheber

1. Bei Verwendung eines "richtigen" (Rangier-) Wagenhebers mit einer runden "Platte" die unter der Karosserie ("Wagenheberaufnahme") platziert wird

2. Bei Verwendung des (Not-)Wagenhebers aus dem Bordwerkzeug (bei mir nicht vorhanden)

Ich habe mir nun zwecks Wechsel auf Sommerreifen einen Rangierwagenheber ausgeliehen, dieser hat aber nur eine blanke Metallplatte und keinerlei Gummipuffer oder Adapter beiliegen.

Schaue ich mir nun den Unterboden des Astra und die Abbildungen in der BDA an, ist mir nicht klar wo die genannten Aufnahmepunkte wirklich sitzen.

Mit dem Bordwerkzeug ist es klar, man sieht die Einkerbungen in der Falz im Unterboden und der Wagenheber wird mit seiner Kerbe genau an diesen Punkten auf der Falz "eingefädelt".

Aber den Rangierwagenheber kann ich mit der ebenen Platte ja dort nicht ansetzten, da sich die Falz dann verbiegt (so zumindest meine Annahme). Es gibt wohl auch passende "Falzadapter", so etwas habe ich aber eben aktuell nicht.

Daher die Frage, wo genau wird der Rangierwagenheber angesetzt, und wird ein Adapter benötigt? Auf der kleinen Abbildung in der BDA kann ich es nicht erkennen.

Hatte ich in knapp 3 1/2 Jahren nur ein einziges Mal und das war auch mein eigener Fehler, weil ich zu schnell losgefahren bin bevor alles bereit war.

Wenn man losfahren kann bevor das Auto "bereit" ist, ist das auch ein Fehler des Autos und nicht des Fahrers!

Ich hatte einen kompletten Bildschirmausfall bisher 2 Mal.

Vor 2 Tagen war das, das letzte Mal.

Allerdings nicht beim Starten des Motors, sondern nach ca. 10min nach Fahrtantritt.

Da befand ich mich zur Zeit auf einer Schnellstraße mit knapp über 100km/h.

Hat ca. weniger als 1 Minute gedauert bis die beiden Bildschirmflächen Infos gegeben hatte.

Absolut kritisch so ein Fehler, man kann ja nicht überall mal schnell rechts ran fahren, und darauf warten dass sich das Auto wieder berappelt. Sollte das bei mir nochmal passieren, schreib ich nen Brief an's KBA.

Wieso überhaupt kaufen? Meiner lädt auch ohne Connect Plus regelmäßig Kartenupdates für das TomTom (über WLAN).

Allerdings gibt es ohne das Connect Plus keine Verkehrsinformationen, daher nutze ich fast ausschließlich Google Maps.

Die Puffer haben einen kleinen Punkt der nach vorne zeigt. Um sie zu lösen, dreht man sie ca. eine viertel Umdrehung nach links, dann kann man die gewünschte Position einstellen. Nach rechts drehst Du sie wieder fest.

Achtung: Wenn sie zu weit "eingefahren" sind, kann die Hecklappe beim Schließen auf den Stoßfänger schlagen.

Bei mir sind alle 4 Puffer ingefähr zu 3/4 ausgefahren. Die Heckklappe schließt sauber, wenn man sie einfach aus 20cm Höhe zufallen lässt, da braucht man keinen Schwung.