Beiträge von Chisum

    Hmmm, das liest sich erst mal nicht unähnlich den hier geschilderten Fehlern, auch der Zeitraum stimmt:



    Da kann man ja schon fast froh sein, wenn einem KEIN Update angeboten wird... ?(

    Bei mir ist es nochmal eine etwas andere Konstellation:

    • Auto aus dem Stellantis Pool (EZ 07/24)
    • Außer Betrieb genommen nach 1 Jahr (07/25)
    • Erstinspektion beim Händler 10/25, also eigentlich "zu spät" (als er in den Verkauf gekommen ist, nehme ich an), dokumentiert im Service Heft
    • Unterschied: Fahrzeug ist zwar laut Händler aus dem Spoticar Programm, an dem nimmt er aber nach eigener Aussage nicht teil

    Somit habe ich (hoffentlich, trotz zu später Erstinspektion) eine Werksgarantie noch bis 07/26 und eine vom Händler gegebene Gebrauchtwagengarantie bis 11/26 (12 Monate ab Kauf), aber keine wie auch immer geartete "Spoticar-Garantie". Zusätzlich habe ich eine "Neuwagenanschlussgarantie" gekauft, die bis 07/27 gilt (u.a. auch weil der Händler 220km von mir entfernt ist).


    Ich hoffe ja, dass ich keine der Optionen "ziehen" muss (bin da aber wenig optimistisch), aber wenn dann würde ich doch annehmen, dass sich der örtliche FOH darum kümmert.

    Hi Wenti1906


    Hilft dir das weiter? ---> https://www.automattenland.de/ELMASLINE-Kofferraumwanne-Gummimatten-fuer-OPEL-ASTRA-L-ab-2022-Sports-Tourer-Kombi-Standard-Ladeboden


    Das Set habe ich mir gekauft und bin zufrieden.


    Also diese Matte passt zwar nicht für wenti1906, aber für meinen Sportstourer mit Standard Laderaum ist sie perfekt!

    Fairer Preis, gute Materialanmutung und Passform, blitzschnelle Lieferung (vorgestern bestellt, heute angekommen). ^^


    Danke für den Tipp!!

    Die Software ist derart komplex geworden, dass ein fehlerfreies System nicht mehr zu machen ist. Solange die Fahrfunktion und Sicherheit davon entkoppelt sind und funktionieren...

    Das sehe ich anders, das ist einfach nachlässige SW Entwicklung. Man stelle sich vor in einem Flugzeug Cockpit würden auf einmal alle Anzeigen schwarz.

    Schuld ist da wohl eher der Kostendruck und mangelndes Fehlerbewusstsein/Qualitätskontrolle bei den Herstellern.

    Du schreibst es ja schon selber, der PHEV scheint ein guter Kompromiss für Dich zu sein zu einem attraktiven Preis, und passt zu Deinen Anforderungen und häuslichen Bedingungen.


    Also quäle Dich nicht länger mit ewigem Abwägen! Hinfahren, angucken, probefahren, und bei Gefallen: TU ES! :saint:

    Zum Thema Platz hinten, wir sind mit 4 erwachsenen, durchschnittlich großen Männern letztens an die Ostsee gefahren (ca. 300km eine Strecke), das war überhaupt kein Problem! Natürlich ist es vom Platzangebot her ein Kompakt Kombi und kein VW Passat o.ä., aber die Kritik halte ich teilweise für völlig überzogen.


    Von Reichweite, Verbrauch und Fahrverhalten des MHEV war ich positiv überrascht, aber gut ich komme auch von einem 1,8l Benziner BJ 2008, der war vergleichsweise lahm, brauchte knapp unter 8l und musste nach spätestens 650 km an die Zapfsäule.


    Nachteile beim MHEV habe ich bisher nicht festgestellt, aber der PHEV scheint für Dein Fahrprofil und bei vorhandener PV Anlage auch eine gute Alternative zu sein, ich denke man braucht zum Laden zu Hause über Nacht auch nicht zwingend mehr als eine normale 230V Steckdose (?).


    Im Endeffekt musst Du selber entscheiden was wichtiger für Dich ist, der Preis für den PHEV scheint ja attraktiv zu sein, dafür hat er schon ein paar mehr km auf der Uhr und die schlechtere Ausstattung. Ich würde den langen Weg zum Händler in Kauf nehmen und mir das Fahrzeug anschauen, und dann entscheiden.