Beiträge von Chisum

Ich habe hier im Forum zwar auch ziemlich viel geklagt, gefragt (und Rat bekommen :)), muss aber betonen dass keines der Probleme, die ich mit meinem MHEV bisher hatte (bin seit Kauf ca. 3.000km gefahren), an dem Auto selbst lagen (sondern an Versäumnissen des Händlers bzw. dessen Werkstatt).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Astra, und würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Hallo Zusammen,

der ASTRA L hat schon serienmäßig eine subjektiv ziemlich tief hängende / weit vorgezogene Frontschürze (offizielle Angaben finde ich nicht). Zumindest wird mir manchmal etwas mulmig beim Parken vor/über Bordsteinen, da sieht man auch direkt dass oftmals nur wenige cm Platz zwischen Oberseite Bordstein und Unterkante Frontschürze verbleiben.

Dieses "Problem" kann man ja leicht umgehen, in dem man einfach nicht so nahe an den Bordstein heranfährt, aber wie sieht es aus wenn man steile Rampen mit einem scharfen Übergang zur Ebene überfährt, z.B. bei der Einfahrt in manche innerstädtische Parkhäuser? Hat hier schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit Aufsetzen der Frontschürze gemacht?

Ich rede hier jetzt von der Standard Variante (GS Line), nicht von tiefergelegten Fahrzeugen!

Wenn ich weiß, dass es lange dauern wird, schalte ich in Neutral, weil ich in Fahrstufe D das Gefühl habe, dass der Motor Schwierigkeiten hat, die Leerlaufdrehzahl zu halten... in Neutral läuft er besser...

Doofe Frage vielleicht (fahre noch nicht so lange Automatik), aber warum nutzt Du dann nicht "P"?

Fehlermeldungen im Fahrerinfo Display:

- Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung

- Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten

- Fehler ABS Bremssystem: Fahrzeug reparieren lassen

- Fehler ESP/ASR: Fahrzeug reparieren lassen

Kurzes Update auch hier im Thread:

Für die plötzlich beim Start aufgetretenen Fehler (s.o.) war mutmaßlich ein beim Batterietausch nicht ordnungsgemäß festgeschraubtes Massekabel verantwortlich.

Nachdem ich dieses an der Batterie festgeschraubt habe, und ca. 30km über Land gefahren bin, um die Batterie wieder ordentlich zu laden und einen "definierten Zustand" herzustellen, sind alle beschriebenen Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

OK ein kleines Update direkt zum Thema:

Nachdem ich das Massekabel an der Batterie festgeschraubt habe, und ca. 30km über Land gefahren bin, um die Batterie wieder ordentlich zu laden und einen "definierten Zustand" herzustellen, sind alle im anderen Thread beschriebenen Fehler nicht wieder aufgetreten, die Uhrzeit blinkte aber weiterhin.

Hier hat dann der weiter vorn beschriebene Trick Abhilfe geschaffen (Uhrzeit einmal manuell verstellen und dann wieder zurück auf Automatisch/durch Netzwerk). Ich hoffe das bleibt jetzt so ;)

[Was die andere Diskussion hier betrifft, wegen was sollte ich den Händler denn verklagen, meinen zusätzlichen grauen Haare die durch sein Unvermögen entstanden sind? Das Auto will ich behalten, es gefällt mir und es kann ja nix dafür. Ein finanzieller Schaden ist mir auch nicht entstanden (bisher jedenfalls).

Ich suche mir jetzt bei mir vor Ort einen neuen Händler (hatte ich eh vor) und gut ist (hoffentlich)! Brauchen wir hier aber nicht weiter zu diskutieren...]