Beiträge von Chisum

Das nennt man Galgenhumor! :D

Ich war gestern wegen der leicht schleifenden Heckklappe beim FOH.

An der Heckklappe die Gummipuffer lassen sich verstellen und einen größeren Abstand einstellen.

Das hat er erstmal gemacht, nun wird geschaut ob es reicht.

Ich mache mal diesen sehr alten Faden wieder auf. Mir ist aufgefallen dass meine Heckklappe beidseitig so ca. 1-2 mm zu tief hängt. Es ist also annähernd symmetrisch und auch nicht wirklich viel, man sieht es nur wenn man an der Flucht zur Karosserie / am Scheinwerfer genau hinguckt. Die Heckklappe "schleift" auch nicht in dem Sinne, allerdings sieht man an der Oberseite des Stoßfängers unten ganz links und ganz rechts auf ca. 2cm Länge Spuren im Lack, wo die Heckklappe beim Zumachen (und ich meine damit ein sehr sanftes Zuschlagen) "einschlägt". Da es keine elektrisch schließende Klappe ist, muss man schon etwas Schwung beim Zumachen ausüben, da die Klappe sonst nicht zuverlässig schließt.

Meine Frage lautet, kann ich die 4 Gummipuffer bis zur maximalen Länge ausfahren, um die "Einschläge" beim Zumachen zu vermeiden, und die Klappe insgesamt etwas anzuheben (sie sind jetzt schon zu ca. 3/4 ausgefahren)? Oder bekomme ich dann ggf. Probleme mit dem Schließmechanismus / der Wasserdichtheit der Heckklappe? Erfahrungsberichte erwünscht! Danke :)

IVI: NHW.1.26.82.9

BSRF: 1.24.1.23.40.21

Hatte zum Glück bislang nur einmal den ca. 6 Wochen (seitdem ich das Auto abgeholt habe) beide Bildschirme schwarz, und das war direkt bei der 2ten Fahrt. Kann es viell. doch sein, dass dieser Fehler auftritt wenn sich das Auto während der Fahrt ein OTA Update zieht? Habe leider vorher die SW Version nicht abgefragt.

Allgemein bin ich unsicher, was die Verbindung zu den Opel (Update) Servern angeht. Im Engineering Mode/Debug wird 4G Empfang über das BSRF Modul bestätigt. Wie kann ich wirklich sicher sein dass die Antenne ordnungsgemäß funktioniert? Aussetzer beim Radio Empfang habe ich nur sehr selten, das sehe ich als normal an. Aber das WIFI/4G Modul ist ja wiederum eine andere Geschichte als FM/DAB+.

Allgemein finde ich es sehr schade dass kein 5G verbaut wurde, da war man wenig vorausschauend unterwegs. 4G/LTE wird bei allen Mobilfunk Anbietern komplett durch 5G ersetzt, da wird bald nicht mehr viel übrig sein an Versorgung. Und dann funktionieren OTA Updates gar nicht mehr, nur noch über WIFI.

Hmmm, das liest sich erst mal nicht unähnlich den hier geschilderten Fehlern, auch der Zeitraum stimmt:

Da kann man ja schon fast froh sein, wenn einem KEIN Update angeboten wird... ?(

Bei mir ist es nochmal eine etwas andere Konstellation:

• Auto aus dem Stellantis Pool (EZ 07/24)
    • Außer Betrieb genommen nach 1 Jahr (07/25)
    • Erstinspektion beim Händler 10/25, also eigentlich "zu spät" (als er in den Verkauf gekommen ist, nehme ich an), dokumentiert im Service Heft
    • Unterschied: Fahrzeug ist zwar laut Händler aus dem Spoticar Programm, an dem nimmt er aber nach eigener Aussage nicht teil

Somit habe ich (hoffentlich, trotz zu später Erstinspektion) eine Werksgarantie noch bis 07/26 und eine vom Händler gegebene Gebrauchtwagengarantie bis 11/26 (12 Monate ab Kauf), aber keine wie auch immer geartete "Spoticar-Garantie". Zusätzlich habe ich eine "Neuwagenanschlussgarantie" gekauft, die bis 07/27 gilt (u.a. auch weil der Händler 220km von mir entfernt ist).

Ich hoffe ja, dass ich keine der Optionen "ziehen" muss (bin da aber wenig optimistisch), aber wenn dann würde ich doch annehmen, dass sich der örtliche FOH darum kümmert.

Hi Wenti1906

Hilft dir das weiter? ---> https://www.automattenland.de/ELMASLINE-Kofferraumwanne-Gummimatten-fuer-OPEL-ASTRA-L-ab-2022-Sports-Tourer-Kombi-Standard-Ladeboden

Das Set habe ich mir gekauft und bin zufrieden.

Also diese Matte passt zwar nicht für wenti1906, aber für meinen Sportstourer mit Standard Laderaum ist sie perfekt!

Fairer Preis, gute Materialanmutung und Passform, blitzschnelle Lieferung (vorgestern bestellt, heute angekommen). ^^

Danke für den Tipp!!

Die Software ist derart komplex geworden, dass ein fehlerfreies System nicht mehr zu machen ist. Solange die Fahrfunktion und Sicherheit davon entkoppelt sind und funktionieren...

Das sehe ich anders, das ist einfach nachlässige SW Entwicklung. Man stelle sich vor in einem Flugzeug Cockpit würden auf einmal alle Anzeigen schwarz.

Schuld ist da wohl eher der Kostendruck und mangelndes Fehlerbewusstsein/Qualitätskontrolle bei den Herstellern.

Du schreibst es ja schon selber, der PHEV scheint ein guter Kompromiss für Dich zu sein zu einem attraktiven Preis, und passt zu Deinen Anforderungen und häuslichen Bedingungen.

Also quäle Dich nicht länger mit ewigem Abwägen! Hinfahren, angucken, probefahren, und bei Gefallen: TU ES! :saint: