Kleines Update:
Über Nacht hat sich offenbar der Geist von Astrid (kleiner Scherz aus dem Nachbarthread) meines Autos bemächtigt, und seltsame Selbstheilungskräfte aktiviert:
Es war nach dem Motorstart heute Mittag nur noch der Fehler "Spurhalteassistent nicht verfügbar" aktiv, alle anderen waren weg (ab- und anschalten im ADAS Menü brachte diesbezüglich keine Änderung).
Also entschloss ich mich zu einer kleinen Probefahrt, wobei nach den ersten Metern dann kurz die Fehlermeldung "Kollisionsverminderungssystem nicht verfügbar" hochploppte, und nach kurzer Zeit wieder verschwand, und mit ihr auch der Spurhalteassistent Fehler!
Bei der Probefahrt habe ich dann auch den Spurhalteassistenten getestet, er funktionierte einwandfrei. Zu guter Letzt zeigte dann auch das Diagnoseprogramm "keine Fehler".
Somit habe ich jetzt zwar jetzt wieder einen "fehlerfreien" Wagen, aber ich traue dem Braten natürlich nicht!! Zum FOH fahren möchte ich aber auch nicht unbedingt, da dieser sicher für das Auslesen des Fehlerspeichers Bares sehen will. Ich glaube ich schaffe mir einen neuen ODBII Dongle an, das alte Noname Teil verweigert leider am Astra seinen Dienst...