Zum Thema Platz hinten, wir sind mit 4 erwachsenen, durchschnittlich großen Männern letztens an die Ostsee gefahren (ca. 300km eine Strecke), das war überhaupt kein Problem! Natürlich ist es vom Platzangebot her ein Kompakt Kombi und kein VW Passat o.ä., aber die Kritik halte ich teilweise für völlig überzogen.
Von Reichweite, Verbrauch und Fahrverhalten des MHEV war ich positiv überrascht, aber gut ich komme auch von einem 1,8l Benziner BJ 2008, der war vergleichsweise lahm, brauchte knapp unter 8l und musste nach spätestens 650 km an die Zapfsäule.
Nachteile beim MHEV habe ich bisher nicht festgestellt, aber der PHEV scheint für Dein Fahrprofil und bei vorhandener PV Anlage auch eine gute Alternative zu sein, ich denke man braucht zum Laden zu Hause über Nacht auch nicht zwingend mehr als eine normale 230V Steckdose (?).
Im Endeffekt musst Du selber entscheiden was wichtiger für Dich ist, der Preis für den PHEV scheint ja attraktiv zu sein, dafür hat er schon ein paar mehr km auf der Uhr und die schlechtere Ausstattung. Ich würde den langen Weg zum Händler in Kauf nehmen und mir das Fahrzeug anschauen, und dann entscheiden.