Beiträge von Chisum

Kleines Update:

Über Nacht hat sich offenbar der Geist von Astrid (kleiner Scherz aus dem Nachbarthread) meines Autos bemächtigt, und seltsame Selbstheilungskräfte aktiviert:

Es war nach dem Motorstart heute Mittag nur noch der Fehler "Spurhalteassistent nicht verfügbar" aktiv, alle anderen waren weg (ab- und anschalten im ADAS Menü brachte diesbezüglich keine Änderung).

Also entschloss ich mich zu einer kleinen Probefahrt, wobei nach den ersten Metern dann kurz die Fehlermeldung "Kollisionsverminderungssystem nicht verfügbar" hochploppte, und nach kurzer Zeit wieder verschwand, und mit ihr auch der Spurhalteassistent Fehler!

Bei der Probefahrt habe ich dann auch den Spurhalteassistenten getestet, er funktionierte einwandfrei. Zu guter Letzt zeigte dann auch das Diagnoseprogramm "keine Fehler".

Somit habe ich jetzt zwar jetzt wieder einen "fehlerfreien" Wagen, aber ich traue dem Braten natürlich nicht!! Zum FOH fahren möchte ich aber auch nicht unbedingt, da dieser sicher für das Auslesen des Fehlerspeichers Bares sehen will. Ich glaube ich schaffe mir einen neuen ODBII Dongle an, das alte Noname Teil verweigert leider am Astra seinen Dienst...

Wenn man hier mitliest wird einem Angst und Bange, und obendrein scheint es auch noch Pech zu bringen...

Heute hatte mein MHEV nun also auch seinen ersten "Nervenzusammenbruch", und ich gleich mit. ;(

Frau hatte nen Arzttermin und ich wundere mich noch warum sie nicht losfährt, da klingelt auch schon mein Telefon, das "neue" Auto verweigert den Dienst!!! X(

Fehlermeldungen im Fahrerinfo Display:

- Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung

- Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten

- Fehler ABS Bremssystem: Fahrzeug reparieren lassen

- Spurhalteassistent nicht verfügbar

- Scheinwerferfehler

Habe dann die 12V Batterie mal für ein paar Stunden abgeklemmt, hat nix gebracht (die wurde übrigens im November erst ausgetauscht)

Da bleibt wohl nur der Gang zum FOH, oder hat noch jemand eine andere Idee??

Also ich hatte das Modell Probe gefahren. Gut in 30 min kann man nicht alles finden und feststellen. Das Getriebe kracht wenn ich an die Ampel fahre, mal mehr mal weniger laut. Vom Fahren her in Stadt und Autobahn kann ich nicht meckern. Manchmal funktioniert der Spach Assistent und Tom Tom nicht richtig. Heckklappe geht nur mit Wucht zu.

Also bei mir kracht nix, und zum Schließen der Heckklappe reicht es, sie aus ca. 20cm Höhe einfach zufallen zu lassen.

Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler aufsuchen, hast ja noch Garantie.

Ansonsten muss ich sagen, sich ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung zu bestellen, und dann wegen fehlender Ausstattungsmerkmale "enttäuscht" zu sein, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

Moin, hier der Link:

Das ist echt krass und sollte bei so jungen Fahrzeugen nicht auftreten, das Flüssigkeit derart den Schließmechanismus eindringt und dann einfriert!

Mein alter Focus war bestimmt so 12 Jahre alt als das anfing. Es wurde dann von Jahr zu Jahr schlimmer, großzügig WD40 reinseichen und mit dem Fön auftauen hat immer nur kurzfristig geholfen. Das Aufkriegen der Tür war nicht das Problem, aber wenn sie nicht mehr schließt kann man eben nicht losfahren.

Zum Schluß hab ich mir sogar nen kleinen Fön für den Zigarettenanzünder gekauft, damit ich im Winter nicht hilflos irgendwie in der Botanik stehe. Habe eigentlich gehofft, das mir das erstmal erspart bleibt... :/

Nein, aber bei mir ging gestern bei -9° die Sitz- und Lenkradheizung erst an, nachdem Front- und Heckscheibenheizung sich abgeschaltet haben. Das Auto stand vorher mehrere Stunden in der Kälte.

Wahrscheinlich gibt es irgendeinen Mechanismus um den Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen zu "deckeln".

Bei der Scheibenheizung in Kombi mit "Defrost" Klimaprogramm wäre das aber denkbar blöd gelöst...