Heckklappe schließt schwer bzw. man braucht viel Schwung dass sie schließt

• Hallo zusammen, Betreff Astra L 5 Türer (Limousine)

Zum Scließen der Heckklappe muss ich schon mit viel Power nach unten gehen dass sie richtig richtig ins Schloss schnappt.

Das kann man ja an den Gummipuffern einstellen. In meinem Fall ein weinig rechts rum reindrehen.

Doch leider komme ich nicht auf die Technik wie ich die Gummipuffer rein oder rausdrehen kann.

Es sitzt alles fest und ich weiß nicht ob ich etwas lösen muß oder sonst was immer.

Und mit Gewalt möchte ich schon gar nicht dran gehen.Was auch gar nicht meine Art ist.

Kann mir jemand eine praktische Anleitung geben wie ich die Gummipuffer rein oder rausdrehen kann.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Lg Thomas

• Die Puffer haben einen kleinen Punkt der nach vorne zeigt. Um sie zu lösen, dreht man sie ca. eine viertel Umdrehung nach links, dann kann man die gewünschte Position einstellen. Nach rechts drehst Du sie wieder fest.

Achtung: Wenn sie zu weit "eingefahren" sind, kann die Hecklappe beim Schließen auf den Stoßfänger schlagen.

Bei mir sind alle 4 Puffer ingefähr zu 3/4 ausgefahren. Die Heckklappe schließt sauber, wenn man sie einfach aus 20cm Höhe zufallen lässt, da braucht man keinen Schwung.

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Hallo Chisum, erst mal danke für deine Antwort.

Ich glaube bei mir sieht das anders aus oder ich bin zu dumm dafür.

Die Schrauben kann man eine Vierteldrehung nach links drehen.

Nach rechts geht gar nichts.

Mehr traue ich mich auch nicht zu versuchen weil ich ja nichts mit Gewalt machen möchte.

P.S.

Die Einstellung vom Schloss selbst regelt den Abstand zur Stossstange.

Die Gummipuffer erzeugen im geschlossenen Zustand eine Spannung damit die Heckklappe nicht klappert im Schloss.

Die Spannung löst sich beim Öffnen der Heckklappe.

Das sieht man ja wenn man beim Öffnen der Klappe dabei unten auf den Spalt der Stossstange sieht.

Und wenn diese Spannung zu groß ist rastet die Hecklappe beim Schließen schwerer ein.

Das kann man mit den Gummipuffern dann einstellen.

Hab mal Bilder gemacht.20260310_100556.jpg

20260310_100613.jpg

20260310_100650.jpg