Zum Scheibenwaschwassersensor: Der Astra J hatte einen. Ich fand es nervig, insbesondere war die Hysterese zu klein und er hat beim Grenzwert bei immer wieder gewarnt wenn man die Warnung weggedrückt hat. Die Warnung war so früh, dass ich sie ignoriert und immer erst nachgefüllt habe wenn weniger Wasser aus der Düse kam.
Ich habe keine Kanister während der Fahrt dabei. Im Winter hatte ich eine Sprühflasche mit Konzentrat dabei, die ich zum Enteisen der Scheiben nutzen konnte oder um auch mal die Scheinwerfer zu säubern wenn kein Licht mehr rauskam. Wäre mir während der Fahrt das Wasser ausgegangen hätte ich daraus nachgefüllt.
Vor längeren Fahrten mache ich sowieso "WOLKE", also Check von Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff und (lasse ich weg
) Elektrik.
Bei mir reicht es wenn ich im Winter das Scheibenwaschwasser am Wochenende nachfülle, wenn ich es viel gebraucht habe, sonst reicht es auch mal 2 Wochen. Im Sommer fülle ich es vor Urlaubsfahrten nach und im Herbst wenn es kalt wird. Ganz ohne nervigen Sensor.
Mir gefiel es bei alten astras am besten. es gab einen transparenten Tank im Motorraum an dem man genau sehen konnte wie voll er war. schöne alte Zeiten, ohne Ratespiele und ohne Fehlmeldungen.