Ausfall aller Assistenzsysteme am frühen Morgen

• Guten Morgen,

Ich hab meinen Astra jetzt knapp 3 Wochen und nur Probleme damit. Es kann doch nicht normal sein, dass am frühen Morgen alle Assistensysteme wie die Verkehrsschilderkennung, der Fernlichtassistent usw ausfallen. Scheinbar sind alle Systeme betroffen die mit der Frontkamera arbeiten. Ja am Anfang war die Scheibe vereist und ich habe gekratzt aber nach 20 Minuten Fahrt war alles abgetaut und das System immer noch ohne Funktion.

• Das bei Frost und Eis u. tlw. Nebel alles ausfällt ist normal und betrifft quasi alle Marken mit solchen Systemen. Leider ist ja die Frontkamera (also die in der Scheibe) nicht extra beheizt. Ich schalte immer zusätzlich die Fronscheibenheizung ein und die Lüftung auf die Scheibe dann geht es meist wieder.

Auf deinem Bild war es auch wohl kalt (oder du hast S+S selbst deaktiviert) weil S+S auch bei MInusgraden aus ist.

Beim K war das fast normal das die im Winter von innen beschlagen war, zumindest bei meinem (auch nachdem die verbessere eingebaut wurde mit den Schlitzen)

Wie gesagt leider normal und man kann auch ohne Assistenz fahren. Lieber aus, als unzuverlässig. Das Problem haben auch die Premiummarken teilwiese.

• Dann waren da wieder sehr clevere Entwickler am Werk. Dann gibt man dem Kunden doch bitte ein Feedback, dass das System "Witterungsbedingt ausgefallen ist" wie es früher beim Opel Insignia auch der Fall war. Da konnte man sich wenigstens drauf einstellen.

Kurzzeitig ist auch der Fernlichtassistent wieder aktiv gewesen und hat für mehrere Sekunden einfach das Fernlicht eingeschaltet obwohl jemand direkt vor mir war.

• Der Insigina ist eine Klasse höher (gewesen), da hat man sowas halt noch nicht weggespart gehabt. Aber auch bei den so. Premiummarken wird sowas nicht mehr angezeigt. Und das grau reicht ja aus.

Ansonsten kenne ich eine geheime Seite da kannst du alle deine Problelme lösen: mobile.de