Beiträge von Widzew

    Das hat nichts zu bedeuten, ist also kein Hinweis darauf, dass man das Update nicht installieren sollte.

    Die div. Probleme nach dem Update die man überall liest sind also schon ein Hinweis darauf das man das Update nicht installieren sollte.


    Immerhin weiß ich nun das die Antenne bzw das Modul nicht kaputt ist, ist das erste Update überhaupt, soll 30 Minuten brauchen laut Anzeige das mache ich defintiv nicht mehr

    Das Nutzen von legalen Steuervorteilen ist aber keineswegs verwerflich. Weder rechtlich noch moralisch.
    Und wer ganz ehrlich ist, wird ganz sicher gerne 150, 200 oder 300 Euro netto mehr im Monat haben, wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird.

    Ich habe ja nichts anders behauptet, aber die Sinnhaftigkeit darf man ja schon in Frage stellen (eben so die Kaufprämie die es mal gab). Würde ich noch Firmenwagen fahren, würde ich sicher auch einen PHEV nehmen, aber ihn dann eben auch nicht zu Hause laden weil mir die Möglichkeit fehlt.


    Bei Licht betrachtet ist eben ein PHEV nur genau dazu da mit Firmen weniger Schadstoff in Ihren Fuhrparks haben und da die auch ohne Laden fahren können beschafft man eben diese. Aber das entscheiden ja andere.

    Privat macht er für mich ohne Lademöglichkeit aber defitniv keinen Sinn mehr.

    in.


    Aber wie gesagt...


    Die Frage ist doch, hättest du ihn dir auch privat gekauft/geholt. Finde es halt immer schwierig mit Firmenwagen. Ich war damals auch mit dem Octavia Scout mit dem größten Diesel Motor zufrieden, hätte ich ihn mir privat geholt? Definitiv nicht, da er viel verbraucht hat (auch für Diesel) und die Wartung sehr teuer war.

    Und ggf. wirst du sicher auch zugeben das ein PHEV ohne eigene Möglichkeit kaum einen Sinn macht, vor allem bei dem langsamen Laden. Wäre er in 30 bis 60 Minuten voll, hätte ich den auch öfter geladen, aber 2,5 bis 3h ist halt lange.. wenn man noch den Fußweg zur Station nimmt, ggf. Wartezeit oder Defekt.


    Zudem ist es bei uns immer teurer geworden. 55 Cent pro kWh ist schon viel.. Früher bekam man es für 45 cent wenn man Stromkunde war, aber das ist auch vorbei.

    Zitat

    zusätzlich habe ich nun eine Garage in der ein go-e Charger hängt. Der Arbeitsweg reduzierte sich von 40 km auf 9 km (hin- und zurück).

    Gut, diesen Weg würde ich persönlich gar nicht mit dem Auto fahren sondern Rad, aber das ist ein anderes Thema.

    Dann bist du immerhin zukünftig auch flexibel für ein BEV wenn nun eine Lademöglichkeit vorhanden ist.


    Dennoch bin ich der Meinung PHEV ist einfach nur Greenwashing für das Gewissen und für die Flotten von den Firmen. Wer viel elektrisch fährt mit dem PHEV der kann zu 90% auch auf einen BEV gehen. Wer große Strecken mit dem Verbrenner fährt und das öfter, ist mit einem Verbrenner oder ggf. Fullhybrid/mild, besser bedient.


    Und der 1.6er Motor ist schon klasse das stimmt. Schade das es den im Astra nicht so zu kaufen gibt/gab. Der 1.2er ist schon etwas lahm und laut aber das wird schon gehen für die Zeit, fahre nun auch nicht mehr so viel.


    Als PHEV Fahrer kann man es sowieso nie richtig machen, Lädt man ständig ist es falsch weil dann es dann heißt ein BEV würde reichen, lädt man nie ist es auch verkehrt.

    Feigenblatt würde ich es nciht nennen, eher Placebo (auch wenn unbestritten jeder elektrische Km gut ist).


    Es bleibt dennoch der Verbrauch (auch wenn dieser wohl doch nicht höher ist als ein normaler 1,6er, da er ja auch mit 0% Akku noch etwas elektrisch fährt) und eben die höheren Wartungskosten und mehr was kaputt gehen kann. Beides wird ihm als Dienstwagenfahrer egal sein, das eine wegen vermutlich Tankkarte, und das andere weil er es ja nicht bezahlen muss. Ist ja auch alles legitim, aber bringt uns wieder zum Thema das das ein PHEV außerhalb des Dienstwagenprivilegs quasi sinnfrei ist.


    (NB würde ich sicher nicht ohne Kompensation vom AG mit meiner privaten PV zu hause laden)


    Und die meisten dienstlichen PHEV werden eher selten bis gar nicht geladen, viele "müssen" den ja nehmen dank Flottenpolitik wenn es keinen Diesel mehr gibt.

    Für wen der PHEV passt, bitte, das Astra PHEV Ist dann ein solider Kandidat, vor allem im Gebrauchtwagenmarkt (und eigentlich nur da).


    Hast du deinen dann nur deswegen gekauft?


    Ich finde PHEV auch eigentlich Blödsinn, von Awendungen wie Feuerwehr mal abgesehen (wobei das streng genommen BEV mit Range Extender sind, aber es gibt auch PHEV).


    In meiner alten Firma hätte ein PHEV schon Sinn gemacht mit 100k Reichweite, das war nämlich das weiteste was man hätte fahren müssen, und bei den Kunden konnte man sehr oft laden.


    Generell ist ein PHEV einfach für Privatleute eher schlecht aus 2 Gründen:


    - Wer quasi dauerhaft elektrisch fahren kann oder will der kann auch BEV nehmen, ebenso wie jemand der nicht zu Hause laden kann

    - Wenn ich mit dem Verbrenner fahre, kann ich mir auch einen ICE holen. Da reisen es die 40 km elektrisch auch nicht raus, und rechtfertigen nicht die vermeintlich höheren Verbräuche und die Technik die man spazieren fährt.


    Das Konzept war ja schon fast tot, erst seit kurzem erholen sich die Zahlen wieder. Als Brückentechnologie zum BEV ist er sicher super.

    Weil Deutschland so nahe an Frankreich ist? *scnr* 8o


    PHEV kann man eigentlich nur Leuten empfehlen, die keine Lademöglichkeiten vor Ort haben und mal die Elektromobilität testen wollen. Vielleicht reicht dafür aber auch ein Langzeitabo. Ach und natürlich denen die einen Firmenwagen bekommen, der auch irgendwie elektrisch sein muss, damit man in der nächsten Sitzung noch was von Nachhaltigkeit labern kann, während Benzin und Diesel weiter fließen.


    Von Montag bis Freitag fahre den Verbrennermotor mit den ganzen Flüssigkeiten spazieren, ohne das er auch nur einmal anspringt. Immerhin muss ich mir keine Gedanken wegen Verkokungen machen

    Das klang doch mal anders wenn man deine Beiträge anschaut? Was ist passiert?

    Zitat

    Die Regionalität der Marke Opel war für mich übrigens auch ein Grund, mich für den Astra zu entscheiden.

    Naja gebaut wird er zwar in Rüsselsheim (zumindest der PHEV und Verbrenner) aber man sieht ja, wie die gut die "Deutsche Wertarbeit" mittlerweile ist. Falsch eingeklippste Dichtungen, oder Spaltmaße, Tankdeckel usw. Oder der Rückruf beim MHEV wegen den Schrauben.


    BYD usw. wäre auch bei meinem AG keine Option. Bei uns ist das in Klassen eingeteilt und da kann man dann die Hersteller wählen, wer keinen Opel möchte kann alternativ einen Peugeot wählen :D oder Ford.


    Ich bin ja auch raus. Habe mich schon geärgert meinen K für den L weggeben zu haben. Das Angebot des Tausches war auch nur eine Notlösugn sonst wäre der Verlust beim L noch höher gewesen.

    Ja die Reichweite hat mich auch gestört.. hat nie mehr als 46km geschafft. Nun geht es schon wieder runter.


    Auch mit täglichen Laden waren es nie mehr als 46 km un er hat auch immer so viel "geschafft" wie angegeben vlt mal 1 oder 2 km mehr. Im Winter war ich schon mal bei 19 km.


    Ein Fullhybrid wäre eher was, aber auch da schleppt man ja beides mit letztendlich. Wobei ich mal den MG3 als Hybrid gefahren bin als Mietwagen, der war nicht schlecht.