Beiträge von Widzew

Es gibt halt nicht immer nur solche Vorzeige FOH wie deinen.

Ansonsten gibt es in den Peugeot Foren seitenweise Diskussionen drüber das die 12V wohl eben nicht beim Laden mit geladen wird. Eben auch von Leuten die täglich laden und wo die 12 V in Ordnung ist.

Oder ist beim Peugeot anders gelöst mag ja sein.

Der Händler sagt Aussage A

In div. Peugeot Forum kommt Aussage B,

Du Sagst C.

Wem soll man nun glauben? Ich sage ja nicht das du unrecht hast, aber es kommt sicher gut wenn man zu einem OH geht und sagt "die im Internet haben gesagt". Kein Angriff, aber niemand weiß ob das stimmt was einem jemand im Netz erzählt, (und du darfst die Doku ja kaum öffentlihc teilen).

Bei Skoda war es anders, da konnte man Ewin Abonnieren und hatte quasi alles zum Auto, das geht bei Steallantis nicht mehr so einfach.

Ich war ja mehrmals dort. Er fuhr nie elektrisch, aber ohne Fehlermeldung darf der Händler nur immer die 12 Batterie laden..

Als ich das Auto geholt hab, hieß es die Batterie sei nur für das Infotainment da als Stützbatterie, interessant das dann auch der E-Modus nicht geht wenn diese leer ist..

Was sollte den passieren wenn man die abklemmt?

Wenn man den PHEV zu Hause lädt (und das jeden Tag) fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht. Es trifft halt dann die (wie mich bisher) die nur öffentlich oder beim AG laden können.

Neuste Sichtweise von manchen FOH: Der PHEV muss täglich geladen werden, weil sonst die 12 V in der MIttelkonsole zu schnell leer wird. Andere Aussage, ist das diese wohl nur geladen wird, wenn der Verbrenner läuft, das sei beim Peugot auch so (zumindest konnte man das dort im Forum lesen), was aber die erste Aussage wieder relativieren würde).

Da hat man auch vom größeren Akku nichts, im Gegenteil, der lädt ja auch trotz großen OBC länger sodass man mit viel Pech wieder in die Blockiergebühren läuft.. (wenn man nicht gerade über Nacht laden will)

Von schiefen Blicken mancher BEV Fahrer mal abgesehen..

Ich bin mit öffentlichen Laden immer mit dem großen OBC immer gut weggekommen und konnte immer so um die 6,5 kW fast durchgehend laden. Verstehe auch nicht warum ich mir einen neuen PHEV kaufen sollte der dann keine Vorteile bietet. Den hatte man mir zwar quasi als 1 zu 1 Tausch angeboten, oder alternativ einen GSe aber ich bin dann eben auf den Benziner gegangen. 4 Jahre wird er schon halten und dann mal sehen wo die Reise hingeht.

Für mich müsste ein PHEV ca. 80 bis 100 KM Reichweite haben und in maximal 1H auf 80% geladen sein. Nach meinem technischen Verständnis müsste auch im PHEV ein entsprechender OBC verbaut werden können der ein schnelleres Laden möglich macht. Dürfte ja von der Größe her keinen Unterschied machen. Aber vermutlich will man das nicht um die BEV Käufer nicht da hinzuziehen.

Es wirkt auf mich wirklich so, das Stellanties die PHEV eben hat, damit sie einen haben. Skoda ist da wenigstens (vorerst) ausgestiegen.

Aber das Thema ist dank unserer tollen Eigentümergemeinschaft eh vom Tisch. Ich werde vermutlich bis 2040 keine eigene Wall Box bekommen da die Gemeinschaft (angeführt von "alten" ich sage mal "Diesel" Dieters) dagegen ist. (Ja ich weiß das sich da keiner dagegen stellen darf aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Dinge).

Die Kabelverlegung ist das eine und die nicht geeignet Zählerverteilung das anderer, zudem ist kein Zähler mehr frei..

3 phasige Laden sollte aber schon ohne großen Aufwand möglich sein, das konnte auch der (E) Corsa und auch schon VW PHEV früher. Das hätte mir persönlich am meisten geholfen.

Dafür das Opel vor nicht allzu langer Zeit vorhatte eine Verbrenner mehr zu bauen ist die Palette, nun ja nicht ganz ideal..

Im Prinzip fand ich den PHEV auch toll. Aber er hat nie mehr als 45 km Reichweite geschafft bzw. erreicht. Und dann die ständigen Probleme mit der kleinen 12 V..

Nun hab ich den bösen 3 Zylinder noch mit Riemen. 2 Jahre Werksgarantie und dann noch 1 Jahr Anschluss vom Händler wo extra der Riemen mit aufgenommen wurde und daraus folgende Schäden. Sollte es mir den Riemen dann im 4. Jahr reißen ist eh die Rückgabe schon nahe.

Danach werde ich allerdings auch zu Hyundai, Kia oder GWM gehen..

Zitat

Auch hier entfällt im Multimedia Infotainment System W-Lan Opel Connect One Service.

Zitat

In der Ausstattungsreihe Edition muss als Serienausstattung das Multimedia Infotainment System (Pure Panel) ohne W-Lan Opel Conntect One Service auskommen.

Zitat von der Seite. Aber ich bin sicher auch hier findet man postive Worte dafür anstatt das man einfach realstisch zu relekfiterne.

Entschuldung aber waren es nicht deine Worte das man die erste Generation vom PHEV nicht empfehlen kann?

Zitat

Wenn du kein Remote Control hattest, dann hattest du einen mit Produktion vor Oktober 2022. Von denen würde ich immer abraten. Alle danach sind in Sachen Remote-Kram wesentlich problemloser.

Und du solltest doch selbst mit deinen ganzen TSB usw. wissen, das der FOH nur das suchen darf was defekt ist und wenn Fehler da sind. Er darf (Ausage von 3 Händlern) nicht nch der Antenne schauen wenn diese funktioniert..

Antenne usw. funktionert einwandfrei. Eine Ruhestrommessung oder ähnliches, darf er nicht kostenlos machen weil die Antenne in Ordnung ist.

Mir ist das mittlerweile egal. Das Auto kommt im Dezember weg. Bis dahin lade ich die 12V selbst auf oder bekomme die immer auf Kulanz inkl. AZ. Denke Mitte Oktober lasse ich mir ene neue auf deren Nacken einbauen da ich das Auto ja ohne Fehler zurückgeben muss.

Generell sind es 2 Fehler. Entweder ist die Batterie leer (wie gerade) oder sie ist voll aber er bringt den Fehler und nach Neustart geht es. (bis zum Nächsten Mal)

Ja über den Verbrauch kann man defintiv nicht meckern, aber man fährt dann halt realtiv unnötig den ganzen E-Teil durch die Gegend bzw. könnte man da auch auf einen Voll Hybrid gehen. Soll kein Angriff sein nur eine Feststellung (habe es ja auch oft so gemacht)

Es "geht" schon ohne eigene Lademöglichkeit. Ich hatte/habe auch keine und eine 22 Kw Säule vom VNB in der Nähe. (Sogar ohne Schieflastbegrenzung, konnte also mit fast 7 kW durchgehend laden). Ladevorgang war relativ teuer so um die 5 bis 6 Euro (wenn man nicht Kunde beim VNB ist 8 bis 9 ).

Ich kam mit 1 bis 2 Ladungen pro Woche aus und musste kaum mit Verbrenner fahren. Das Auto stand auch viel. Mittlerweile glaube ich das dies der 12 V in der Mittelkonsole nicht gut getan hat. Ich habe von 2 Opel Händlern gegenteilige Aussagen gehört. Einer sagt die kleine 12 V wird nur geladen wenn der Verbrenner läuft, der andere sagt die wird mit geladen wenn die HV Batterie geladen wird.

Im Prinzip find/fand ich das PHEV und elektrisch fahren schon "cool". Aber die Probleme (auch andere) haben mich zum Wechsel bewegt.

Mittlerweile würde ich sagen ein BEV würde sogar für mich ausreichen mit ca. 300 Km Reichweite. Aber auch erst, wenn ich eine eigene Lademöglichkeit habe. Ich kann zumindest bei uns eine starke Auslastung der Ladesäulen feststellen.