Beiträge von Widzew

Sollte ich die Rückfahrkamera wechseln lassen?

Hat einer erfahrung ob Opel aus Kulanz trotzdem alles übernimmt?

Musst du wissen. Kommt ja auch drauf an ob Leasing oder ob wie lange du den behalten willst usw. Brauchen tut man die RFK ja nicht unbedingt. Es sollte ja dennoch ein bisschen was zu erkennen sein. Verkaufen wird er sich halt damit eher schlecht.

Ob Opel das ablehnt kann hier keiner wissen. Was die Kamera kostet, kann der FOH sicher sagen, denke so 250 bis 500 Euro. Es gibt aber auch ein Used Parts Programm von Steallantis, da kann man geprüfte Gebraucht Teile einbauen lassen. Aber ob das bei einer RFK geht weiß nicht.

Kulanz ist halt immer eine freiwillige Sache, das geht dann eher über den Händler und ist von vielen Faktoren abhängig, mutmaßlich aber nicht mehr so einfach wie früher.

Na dann ist der Akku schon nach 3 statt nach 4 Jahren fertig. Immer mit 0,5C Laden stresst mehr, und das wo der eh durch die geringe Größe schon zum einen durch die abgerufene Leistung und die hohe Zyklenzahl nicht so lange leben wird.

Bei täglich laden sind die 1000 Zyklen nach 3 Jahren durch, man hat ja quasi immer Vollzyklen.

Wäre mir egal, da das Auto eh nach 4 Jahren weggkommt und die Akku Garantie ja dann greifne sollte. Zudem haben schon viele Reportagen und Tests gezeigt, das BEV und PHEV auch mit viel Laden doch nicht in so einem schlechten Zustand sind wie gedacht.

Mit dem Arguement der hohen Zyklen Zahl müssten die PHEV ja heute shcon nach 3 Jahren durch sein. Andere Marken haben auch schon 3 phasige Laden und da sterben die Akkus auch nicht.

Beim PHEV würde es halt gegen die Schieflast Grenze helfen, er muss ja bei seinem 12, irgendwas Kwh Aku nicht mit 11 kw laden. Aber die Leistung vom großen OBC könnte so erreicht werden

Beim BEV mag das anders sein, aber hier geht es ja um dem PHEV.

Nicht nur für diesen Wagen. Das ist halt Physik. Rein elektrisch hast du einen BEV mit kleinem Akku und Zusatzgewicht durch den Verbrenner. Im Winter hat der Akku je nach Temperatur nur 80...90% der nutzbaren Kapazität. Dazu kommt der Verbrauch durch die elektrische Heizung (keine Wärmepumpe im PHEV). Insbesondere bei Kurzstrecken mit kaltem Auto kommt da schnell der doppelte Verbrauch raus.

Ein Benziner verbraucht ja auch Kurzstrecke auch mehr. Ein PHEV will ja am besten jeden Tag geladen werden Am besten 2x. Sonst ist der Vorteil schnell dahin durch den kleineren Tank und den höheren Verbrauch (wobei ich auch mit leeren Akku jetzt nicht soo viel mehr Verbrauch hatte)

Ansonsten ist der PHEV halt einfach zu teuer für das Geld. Akku zu klein und dann kann er nur einphasig laden. Das können andere PHEV auf dem Markt besser.

Andrioid Auto oder Carplay nutze ich kaum. Aber nie was gewesen weder mit dem PHEV noch mit dem GS in Sachen Bildschirm oder Favoriten.

Das einzige was ist, das er manchmal den Radio Empfang komplett verliert (Warte auf Antenne) dann zeigt er kurze einen Hexadezimalcode und dann geht es wieder. Ist aber fast immer an der selben Stelle könnte auch Empfang sein.

Favoriten waren nur einmal "weg" aber nach dem Neustart wieder da.

Stimmt es eigentlich das die neueren IVI oder wie das heißt mehr RAM haben als die älteren? Das soll laut anderen Foren der Grund sein warum manchmal der Neustart kommt oder was verloren geht. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber den RAM wird man ja nicht ohne Grund erhöht haben

Vielleicht ist es eine Esim, wobei auch das Profil verloren gehen könnte. Aber das sollte man wieder pushen können.

Bei den ersten Skoda war es tatsächlich eine SIM, konnte aber nicht getauscht werden, nur die ganze Einheit neu.

Ich mache mir da keine Gedanken das Auto kommt zu dem Zeitpunkt eh weg. Ist halt eher ein Thema für den Gebrauchtwagenmarkt. (wobei es da noch andere Kosten gibt die auch teuer sind Automatikgetriebe, Matrix allgemein LED)

Generell heißt es ja bei der HU immer was da ist muss funktioneren, zumidnest sicherheitsrelevant.

Vllt lässt man es auch so mit Fahrzeugen die ihre EG Typengenehmiung vorher bekommen haben..

Auch heute ist ein Defekt von E-Call (wenn es nicht die kleine Batterie) ist schon ein kleines Vermögen. z.B. wenn die Sim kaputt ist.

Geprüft nicht, das ist richtig. Aber wenn keine Verbindung mehr besteht, entsteht ja ggf. eine Fehlermeldung. Da könntes schon sein das e dann Probleme gibt.

Aber so wird die Funktion aktuell wohl nicht geprüft, würde auch zu viel Fehlalarmen führen wenn der Prüfer nicht schnell genug abbricht (wir haben das ca. 3 bis 4 im Jahr das eine Autowerkstatt den E Call versehentlich auslöst)