Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Hallo zusammen!

Mein neuer Astra Sports Tourer PHEV wurde vor einer Woche geliefert. Bei 100% Akkuladung zeigt die Reichweite bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 44km an.

Glückwunsch!

Das ist mehr. als die meisten hier sehen (mich eingeschlossen)

Rechne mal im Winter mit 30 km effektive Reichweite

Im Sommer mit 50 ev. 60 km

IMMER mit Heizung / Klima an

Radio an

Fährst Du den PHEV so, wie vorher deinen Verbrenner, wird es weniger =O

Keine Sorge, sehr schnell hast Du Dich an den Kombiantrieb gewöhnt, fährst vorausschauend, läßt gleiten, usw.

Dann wir es mehr, als oben geschrieben.

Möchtest Du nach wie vor der erste an der nächsten roten Ampel sein, hast DU das falsche Auto.

Einen Hybrid zu kaufen, um bei gleicher Fahrweise von >10l/100km auf 5 l/100km zu kommen, funzt nicht.

Anders, per Rechensufgabe (Dreisatz :saint: )

Du hast (gerundet) 10 kwh im Akku.

Sommerverbrauch 17 - 20 kwh/100km

Winterverbrauch 25 - 30 kwh/100 km

und JETZT Dreisatz...........

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Rechne mal im Winter mit 30 km effektive Reichweite

Im Sommer mit 50 ev. 60 km

IMMER mit Heizung / Klima an

Radio an

Ich weiß nicht ob es am Alter und Zustand des Akkus liegt- Erstzulassung Dezember 2022 und 1 Jahr fast nur im Verkaufsraum meines FOH gestanden- oder an unserem bergigen Streckenprofil bei überwiegender Stadt-Fahrt liegt; ich habe jetzt als "schärfste" Reichweite mehrfach nur 22 km nach Ladung auf 100% gehabt. Klar, wir haben Winter mit leichten Minustempereaturen am Tag, aber nachts steht er immer in der relativ warmen Garage im Haus bei gegenwärtig ca. 12 Grad. Ich hatte eigentlich das Laden bei winterlichen Temperaturen schon einmal kurz eingestellt, als aber die Benzinpreise zuletzt so stark gestiegen waren, habe ich wieder begonnen über Nacht den Astra an die Ladung zu stöpseln. Ich bin froh, wenn dieses Leasing-Auto zum Jahresende weg geht, dieser Plugin ist einfach zu teuer und unwirtschaftlich in jeglicher Hinsicht. Nichtsdestotrotz fahre ich den Astra richtig gern, denn der !,6 Liter Vierzylinder läuft sehr ruhig und trotzdem temperamentvoll, und wenn dann noch etwas "Bums" vom Elektomotor dazu kommt, ist das schon ei sehr angenehmes Fahrgefühl. Dennoch bin ich kein "Bleifuß", was die geringen Reichweiten erklären könnte- da passt schon mein Allianz- Spion "BonusDrive" auf. :saint:

• Ich weiß nicht ob es am Alter und Zustand des Akkus liegt- Erstzulassung Dez. 2022 und 1 Jahr / fast nur im Verkaufsraum meines FOH gestanden- oder an unserem bergigen Streckenprofil bei überwiegend Stadt-Fahrt liegt; ich habe jetzt als "schärfste" Reichweite mehrfach nur 22 km nach Ladung auf 100% gehabt. Klar, wir haben Winter mit leichten Minustempereaturen am Tag, aber nachts steht er immer in der relativ warmen Garage im Haus bei ca. 11-13 Grad. Ich hatte eigentlich das Laden schon einmal kurz eingestellt, als aber die Benzinpreise zuletzt so stark gestiegen waren, habe ich wieder begonnen über Nacht den Astra an die Ladung zu stöpseln. Ich bin froh, wenn dieses Leasing-Auto zum Jahresende weg geht, dieser Plugin ist einfach zu teuer und unwirtschaftlich in jeglicher Hinsicht.

Das ist im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke bei mir leider scheinbar normal für diesen Wagen. Da ist der elektrische Verbrauch echt immens. Jetzt im Winter um die 20 km Reichweite und im Sommer bin ich bei maximal 40-50 km.

Astra L Sports Tourer | Hybrid | 2023 | Onboard-Charger, 7,4kW

• Nicht nur für diesen Wagen. Das ist halt Physik. Rein elektrisch hast du einen BEV mit kleinem Akku und Zusatzgewicht durch den Verbrenner. Im Winter hat der Akku je nach Temperatur nur 80...90% der nutzbaren Kapazität. Dazu kommt der Verbrauch durch die elektrische Heizung (keine Wärmepumpe im PHEV). Insbesondere bei Kurzstrecken mit kaltem Auto kommt da schnell der doppelte Verbrauch raus.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Optimal wäre mir wenn er im Winter echte 60 km mit Heizung schaffen würde, sind dann im Sommer so 100 km. Dann könnte ich gut 90% aller Fahrten elektrisch abdecken.

Das nächste Auto wird dann eh voll elektrisch.

• Nicht nur für diesen Wagen. Das ist halt Physik. Rein elektrisch hast du einen BEV mit kleinem Akku und Zusatzgewicht durch den Verbrenner. Im Winter hat der Akku je nach Temperatur nur 80...90% der nutzbaren Kapazität. Dazu kommt der Verbrauch durch die elektrische Heizung (keine Wärmepumpe im PHEV). Insbesondere bei Kurzstrecken mit kaltem Auto kommt da schnell der doppelte Verbrauch raus.

Ein Benziner verbraucht ja auch Kurzstrecke auch mehr. Ein PHEV will ja am besten jeden Tag geladen werden Am besten 2x. Sonst ist der Vorteil schnell dahin durch den kleineren Tank und den höheren Verbrauch (wobei ich auch mit leeren Akku jetzt nicht soo viel mehr Verbrauch hatte)

Ansonsten ist der PHEV halt einfach zu teuer für das Geld. Akku zu klein und dann kann er nur einphasig laden. Das können andere PHEV auf dem Markt besser.

• Ich weiß nicht ob es am Alter und Zustand des Akkus liegt- Erstzulassung Dezember 2022 und 1 Jahr fast nur im Verkaufsraum meines FOH gestanden- oder an unserem bergigen Streckenprofil bei überwiegender Stadt-Fahrt liegt; ich habe jetzt als "schärfste" Reichweite mehrfach nur 22 km nach Ladung auf 100% gehabt. Klar, wir haben Winter mit leichten Minustempereaturen am Tag, aber nachts steht er immer in der relativ warmen Garage im Haus bei gegenwärtig ca. 12 Grad. Ich hatte eigentlich das Laden bei winterlichen Temperaturen schon einmal kurz eingestellt, als aber die Benzinpreise zuletzt so stark gestiegen waren, habe ich wieder begonnen über Nacht den Astra an die Ladung zu stöpseln. Ich bin froh, wenn dieses Leasing-Auto zum Jahresende weg geht, dieser Plugin ist einfach zu teuer und unwirtschaftlich in jeglicher Hinsicht. Nichtsdestotrotz fahre ich den Astra richtig gern, denn der !,6 Liter Vierzylinder läuft sehr ruhig und trotzdem temperamentvoll, und wenn dann noch etwas "Bums" vom Elektomotor dazu kommt, ist das schon ei sehr angenehmes Fahrgefühl. Dennoch bin ich kein "Bleifuß", was die geringen Reichweiten erklären könnte- da passt schon mein Allianz- Spion "BonusDrive" auf. :saint:

Ist bei meinem genauso, im Winter 24km, geht dann im Frühling langsam wieder rauf auf 50km. Stadtverkehr benötigt am meisten wegen Stop-Go, im Winter fällt der Wirkungsgrad wegen der Kälte, auch in der Garage. Bin jetzt des öfteren bei 48-50kWh /100km im reinen Stadtverkehr, geht im Sommer runter auf sogar 13kWh/100km

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

• Meiner schafft aktuell so 36 - 38 km elektrisch, wobei ich im Frankfurter Raum natürlich keine bergigen Strecken habe. Die "Pendlerstrecke" unter der Woche ist so ca. 65% Stadt und 35% über Land gepaart mit ruhiger Fahrweise und wenn möglich "Segeln" 🙂. Der aktuell etwas größere Akku im PHEV würde mir aber auch besser gefallen. Aber auch ich würde, sofern es ihn (mal) geben sollte, den voll elektrischen (GSE) nehmen.

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung