Beiträge von Widzew

Es ist aber auch Teil der Wahrheit das kaum ien Duster (zumindest die ersten und auch die nachfolgenden) ohne Mängel durch den ersten TÜV nach 3 Jahren kommt. Ob das heute noch so ist wird sich zeigen.

Generell ist das halt "alte" Renault Technik, die wenn sie billig geworden ist, eben in den Dacia wandert. Dafür funktlioniert die wohl wenigstens, wenn auch manchmal "rustikal", wenn man dan an den Schlüssel in Kartenform denkt.

Das Fahrwerk für 4x4 kommt ja wohl immerhin von Nissan aus der Allianz.

Und soo gut ist "Made in Germany" beim Astra L wohl auch nicht mehr, wenn man sich die schiefen Tankdeckel oder ähnliches anschaut oder nicht eingeklipste Dichtungen, oder Spaltmaße.

Wie gesagt man muss halt Probefahrten, machen auch mehrere oder Erfahrungen anderweitig besorgen, dann gibte s auch weniger was einen "nervt". Das man Keyless Go nicht abschalten kann, nichttmal temoprär (gut man könnte vermutlich Schutzhüllen nehmen) ist ärgerlich. Aber es war mir bei der Probefahrt und auch aus der BDA bekannt. Zudem musste ich es nehmen weil es beim GS Teil des Technik Paketes(von meinem MY) war.

Opel ist halt kein Premiumhersteller (mehr) und will oder darf es vielleicht auch nicht mehr sein. Für den Insigina scheint es ja auch keinen Nachfolger mehr zu geben, nicht mal elektrisch.

Opel mit Dacia vergleichen ? Sehr mutige und waage Aussage.Meine Bekannte hat einen Duster Kombi ,den könntest du mir schenken wollen dann möchte ich ihn noch nicht haben..............Für das Preis - Leistungsverhältnis OK aber dann hört es auch schon auf.. :thumbdown:Ich fahre schon schon seit 45 Jahre Opel und kann nicht meckern , kaum Reperaturen gehabt und immer gelaufen wie Schmitz Katz.Beim L musste ich mich aufgrund Stellantis auch etwas umstellen , ich habe ihn seit 11/ 23 und noch nie etwas dran gehabt.Wenn ich manche Statements hier lese , sorry , kann ich leider nicht nachvollziehen.Dann bin ich ja der einzigste der einen perfekten Astra L hat..............Grundsätzlich kommt für mich ein Hybrid / MHEV nicht in Frage , nur ein reiner Verbrenner.Wenn Opel einmal kein reiner Verbrenner verbaut werde ich nach 45 Jahre Opel ADE sagen.Ich habe mich diesbezüglich schon mal umgeschaut was es auf dem Sektor Astra noch so gibt , wird es der 1er BMW sein , i 20 .Sport

Einzig ist schon der Superlativ. Es gibt kein "einzigstes". Zudem hat Opel bisher keinen reinen Hybrid sondern nur MHEV und PHEV. Keinen Full wie z.B. MG 3 oder Renault.

Wie gesagt Opel ist lange weg von früheren Zeiten und der Dacia Vergleich passt schon. Zudem würde ich schon gerne mal einen Duster Kombi sehen, den gibt es nämlich nicht.

Und es werden ja immer mehr Jahre Opel.

Opel wird über kurz oder lang verschwinden, da Stellantis anscheinend kein Interesse an der Marke hat und Opel zu wenig selber machen lässt.

Ich bin auch zufrieden, aber es war auch der letzte Astra, vielleicht auch der letzte Opel. Die Tage der Verbrenner sind (leider) gezählt, das Verbot steht ja bereits fest. Selbst mit Lademöglichkeit wird es kein Opel mehr werden. PHEV ist einfach zu schlecht aktuell und auch den BEV kann man vergessen, Akkus zu klein, laden zu langsam usw. Bin mal auf den FL gespannt wie es da aussieht.

Man könnte auch CO2 in den Lufteinlass sprühen.

Im Ernst. Der ADAC sollte das schon eigentlich sofort wissen wie man sowas hinbekommt. Ist ja nur ein Verbrenner. Luft, Kraftstoff, Zündfunke. Irgendwas davon weggenehmen und Ende. Wenn Schalter kann man ihn auch abwürgen.

Opel ist halt nicht mehr das was es früher mal, war leider. Ist eigentlich nicht besser als Dacia, aber dafür noch zu teuer.

Der Trend geht halt überall zu Paketen. Einzeln kann man kaum noch was konfigurieren, nachrüsten unmöglich oder nicht wirtschaftlich.

Es bringt ja nix darüber zu jammern was andere Hersteoller können oder könnten. Das ist nun mal Stellanits. Man muss eben wie bei jedem Fahrzeug eine Auswahl treffen was einem wichtig ist, und was die Hersteller bieten. Wenn man z.b. (digtale) Analog Instrumente nicht leben kann, dann ist Opel eben (außer vllt die Letzten Insigina) raus. Muss mann dann halt auch so konqsuent sein und das durchziehen.

Man kann über Probleme jammern, aber über Sachen die man im Vorfeld wusste, das ist dann dann eben die eigene Schuld.

Zitat

Ja meiner ist ein Dienstwagen und ja ich fahre viel AB und da wäre eine Scheinwerferreinigung schon sinnvoll egal ob Pflicht oder nicht. Egal ist es nicht da man auch für einen Firmenwagen bezahlen muss.

Es verbaut eben kaum einer mehr eine SRA. Warum sollen die Hersteller was verbauen was nicht gefordert ist, kaum Mehrwert bringt. Zudem ist das wieder mehr was kaputt gehen kann. Dann würde auch wieder gemeckert.

Im Winter ist das Ding beim Skoda regelmäßig eingefordern oder ausgefahren geblieben oder man hat regelmäßig die Abdeckung verloren.

Skoda hat e auch beim FL rausgenommen mit niedrigerem Lichtstrom bei den Xenon.

Was hattest du den vorher für ein Fahrzeug wenn du es so sehr vermisst? Muss ja dann ein älteres Fahrzeug sein.. Und die meisten Firmen haben eine Flotten Poltik sodaß man nciht nru 1 Fahrzeug nehmen darf. Wenn doch schlechte Firma.

Zitat

Für mich ist es eine Katastrophe, dass ich bei ausgeschaltetem Motor nicht in den Leerlauf schalten kann, besonders wenn ich an einer gefährlichen Stelle liegen bleibe.

Bei anderen Marken mit dem gleichen Automatikgetriebe (EAT8), wie z. B. BMW, gibt es Tricks, um in den Leerlauf zu schalten

Zitat

Gibt es auch für Pannendienste. Man kann immer irgendwie das Getriebe entkoppeln.

Die schlüssellose Zentralverriegelung lässt sich nicht deaktivieren.

Die Fenster lassen sich nicht mit der Fernbedienung öffnen.

Beim Entriegeln des Fahrzeugs schaltet sich die LED-Matrixbeleuchtung beim Parken in der Garage immer ein.

Ich muss den Startknopf relativ lange gedrückt halten, bevor der Motor anspringt.

Lässt sich alles problemos bei der Probefahrt feststellen. Leave it oder love it. Ganz einfach.

Zitat

Die Geschwindigkeitsregelanlage lässt sich nicht aktivieren, ohne den Motor gedrückt zu halten; in meinem VW Golf funktioniert das einwandfrei ohne hik.

Wie hält man denn einen Motor gedrückt?

Zitat

Bei einer Probefahrt ist es fast unmöglich, alle Mängel zu entdecken, und der Verkäufer erwähnt sie auch nicht, weil er nur verkaufen will.

Ein Mangel ist rechtlich definiert und damit macht sich der Händler möglicherweise strafbar und muss das Fahrzeug wandeln. Die geannten Sachen sind aber ein "Mangel".

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist nur ab einem gewissen Lichtstrom und/oder Gasentladungslampen verbindlich zu verbauen, damit einhergehend auch der Sensor für das Wischwasser. Das war historisch bei den Xenon Scheinwerfer der Fall.

Die heutigen LED Scheinwerfer haben deutlich weniger "Leistung" und daher ist das keine Pflicht mehr.

Xenon verschwindet langsam und ist neu gar nicht mehr erhältlich.

Mein Ocvatia 3 Scout (auch fast 45 K) hatte das damals noch, der Nachfolger mit LED schon nicht mehr.

§ 50 StVZO - Einzelnorm

Den Sensor für das Wischwasser haben auch andere Marken immer weniger.

Beim Rest frage ich mich, warum man a) keine Probefahrt macht und b) das Auto dann dennoch kauft.

Man kann ja alles "doof" finden aber dann kaufe ich die Karre nicht ganz einfach. Und bei einem Firmenwagen wäre es mir einfach "egal".

Was man eher bemängeln könnte wäre der fehlende Haubenlift oder das es keinen Schalter für die gesamte Innenbeleuchtung gibt.

Deswegen heißt das Ding im vFL auch Müdigkeitswarner.

Das Fahreraufaufmerksamkeitssystem ist halt nochmal ne komplett andere Nummer. Kann man jetzt schon im Kia EV3 oder auch Smart #1/#3 (und sicher auch #5) begutachten.

Ich bin gespannt wie gut das im Astra funktionieren wird.

Also bei mir im VFL heißt es "Aufmerksamkeitsassiten bzw. warner" zumindest in den Menüs wo man das ausschalten kann, von Müdigkeit steht nix