Beiträge von Widzew

    Der Fehler scheint echt sehr viele Ausprägungen zu haben.


    Bei mir war es im Mai so:


    Er fuhr nur noch im Hybrid Modus (mit ca. 800 UPM) hat aber trotzdem Akku verbraucht und rein elektrisch Fahren war nicht möglich. Beim Umschalten kam "Modus elektrisch vorübergehend nicht verfügbar). Im Fehlerspeicher war dann (angeblich) nichts abgelegt. Es wurde dann die 12 V im Motorraum erneuert. (Dachte bis letzte Woche die 12 V in der Mittel Konsole), hat gute 300 Euro insgesamt gekostet.


    Nun fast genau 6 Monate später.

    Wieder nur Hybridmodus mit Akku Verbrauch aber mit Motor im Leerlauf, rein elektrisch fahren nicht möglich. Nach dem Neustart ging es. Nach 1 bis 2 Wochen kam dann beim Start die Meldung "Elektroantrieb reparieren" lassen. Auch hier wieder nach Neustart i.O.


    Hier wurde dann die 12 V in der Mittelkonsole erneuert. Wobei ich mir sicher bin das ggf. noch das Steuergerät erneuert wurde, weil der Tester wohl gesagt hat die Batterie hätte keine Kapaziät mehr, was aber messtechnisch nicht so war..


    Aber Auto ist nun getauscht. Würde Wetten das er Fehler sonst wieder gekommen wäre.


    Auto ist wohl auch PHEV der ersten Generation (laut Wiki gibt es 2 vom ersten). Bekommt auch keine Updates (mehr) kein Remote Control usw.

    Kommt halt sicher immer drauf an wo man wohnt usw. Es gab schon Zeiten da bin ich um 4 Uhr aufgestanden und habe mein Auto geladen damit es um 6 Uhr fertig ist.


    Aber ist ja nun (hoffentlich) bald vorbei. Das Ladesäulennetz ist echt das größte Problem und privat kann man eben nicht immer..

    Diese Ladesäulen sind eh speziell. Die hat man sehr "günstig" genau in der Einfahrt der Waschanlage gebaut. Das heißt im Sommer wenn sich viele an der Waschanlage anstellen kommt man nicht zu den Stationen oder raus ohne das groß Rangiert werden muss..


    Ich denke dem Betreiber der Tankstelle ist das egal, der kassiert vermutlich Pacht vom Anbieter der Ladesäulen und damit ist das gut für ihn.

    Das ist defintiv nicht von der Hand zu weisen. Aber Platzmäßig hatte ich schon alles, Corsa D, Astra K ST, Octaiva 3 und eben nun den Astra L 5 Türerer. ES teht und fällt natürlich damit ob der da L dann noch da ist..

    Zur Auswahl würde auch ein Mokka B GS Line stehen. Anscheinend FL oder so weil er schon den neuen Tacho vom Astra L hat. Aber fehlt ja selbst mit der Top Ausstattung einiges zum Astra L..

    Naja soll ja auch Luete geben die Schicht oder so arbeiten und vllt Nachts dann einen Ladeplatz bräuchten..


    Aber das Problem ist ja nix neues.


    An einer Tanke bei uns gibt s so 300 kW oder was weiß ich, Hyperlader von Avia, da stehen fast 24/7 2 Tesla und laden fast nie. Blockiergebühren gibt es keine solange man nicht lädt. Das kann es auch nciht sein..

    Ich habe 1 Jahr ca. 2 -3 in der Woche öffentlich geladen. Hat immer pro Ladevorgang so 5 bis 7 Euro gekostet. Im reinen Hybrid Modus mit leeren Akku kam ich meist auf 6 bis 7 Liter /100 Km. Heute würde ich aber sagen ohne eigene Lademöglichkeit (Arbeit oder zu Hause) lohnt sich ein PHEV nicht wirklich, zumindest nicht für mich.

    Auch immer das schauen ob die Ladesäule frei ist oder nicht (Die Apps dafür waren unzuverlässig) und zurücklaufen usw.


    Für mich ist das Projekt PHEV mit dem Tausch dann hoffentlich beendet. Viellecht mal wieder wenn die Akkus wenigstens 100km fahren können oder das Laden schneller ist als das einphasige mit 7 kW was ja auch nicht überall mit der vollen Leistung mglich ist.

    Zu Hause an einer öffenentlichen Ladestation der Stadtwerke ca. 300m Fußweg aber leider nicht in Sichtweite. Eine der modernsten in der Stadt mit Display die anderen arbeiten nur über LED.


    War immer ganz gut 22 kW Säule und hat eigentlich immer mit 6 bis fast 7 kW durchgehend geladen, anscheinend keine Schieflastbegrenzugn aktiv, Leider war das Laden nur spät nachts oder am WE möglich, da die Station auf einem Parkplatz eines Discounters liegt und daher oft belegt ist mit E-Autos die da einfach nur parken. (Leider sagt das Schild nicht "nur während des Ladevorgangs".