Was mich am Astra nervt

• Scheinwerferreinigungsanlage:

Mich wunderte es auch, dass da keine verbaut waren. Der Händler hatte die in der Auflistung der Ausstattung mit angegeben. Aber Pustekuchen. Leider geben LED-Scheinwerfer kein warmes Licht ab wie Halogen- oder Xenonscheinwerfer. Somit schmilzt der Schnee nicht von alleine und man muss vor Fahrtantritt Manuell nachhelfen.

Den Schnee würde die Anlage auch nicht wegschmelzen. Zudem friert die im Winter sowieso gerne fest.

In der Auflistung ( gerne bei Portalen) steht halt viel Mist drin. Aber es gibt diese ja beim Astra L nicht, (eigentlich bei kaum einen neuen Fahrzeug in dieser Klasse mehr). Soviel bringt die auch nicht, wie man immer meint.

Beim Ocatvia war die auch nicht ständig aktiv, sondern nur beim ersten Mal bzw. bei jedem 10 Spritzen.

• Die Tage der Verbrenner sind (leider) gezählt, das Verbot steht ja bereits fest.

Es gibt und gab nie ein Verbrennerverbot. Bestandsfahrzeuge durften sowieso weiterfahren. Es gab den Vorstoß, dass Neuzulassungen ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen. Hättr man sichergestellt, dass diese Fahrzeuge nur mit efuels befüllt werden können, hätten sie weiterhin zugrlassen werden dürfen. Und selbst das wurde ja jetzt noch aufgeweicht.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• Es gibt und gab nie ein Verbrennerverbot. Bestandsfahrzeuge durften sowieso weiterfahren. Es gab den Vorstoß, dass Neuzulassungen ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen. Hättr man sichergestellt, dass diese Fahrzeuge nur mit efuels befüllt werden können, hätten sie weiterhin zugrlassen werden dürfen. Und selbst das wurde ja jetzt noch aufgeweicht.

Die CO2 Reduzierung einhergehnd mit der hohen Besteuerung wird das übrige geben. Zudem will Opel immer noch daran festhalten keine reinen ICE mehr zu bauen.

• Das Auto war in keinem Portal aufgelistet.

Nur direkt auf der Seite vom Händler selber. Ist eine große "Gruppe" mit 14 Standorten mit 18 Marken. Deren Größtes Autohaus ist bei uns in der Stadt mit einer >140 Meter langen Verkaufshalle. Nur Opel führen die nicht direkt Lokal bei uns in der Stadt.

Für unseren Astra sind wir dreimal extra 80 Km zum weit ins andere Autohaus gefahren.😂

Bei der Fahrzeugübergabe haben wir einen Ausdruck von der betriebsinternen Annonce/Offerte bekommen.

Da wurde in der Kategorie "Sicherheit" Scheinwerferreinigung aufgeführt.

Astra L Sports Tourer 1.2 | Ultimate | Kobaldblau | Schwarzes Schiebedach | Dachreling | Schwarzes Logo-Paket | 131 PS | AT-8 | 18" Pentagon Felgen | Alcantara AGR-Sitze | 360° Kamera | Intelli-Drive | Aktiver Spurhalteassistent | Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Schilderkennung | Querverkehrwarner | Tech-Paket 1| IntelliLux LED-Matrix Licht | Kompfort-Paket | Infotainent-Paket | 7 Kanal Hifi-Radio mit Navigation| EZ: 01/2024 als Vorführwagen | Meiner seit: 09/2024 mit 6005 km

• Bei der Fahrzeugübergabe haben wir einen Ausdruck von der betriebsinternen Annonce/Offerte bekommen.

Da wurde in der Kategorie "Sicherheit" Scheinwerferreinigung aufgeführt.

Entscheidend ist, was in der Übergaberechnung steht.

Was mich am Astra nervt:

Ich muß mich bei jedem Start durch div. Menues wühlen, bzw. Knöpfe drücken.

u.a.

- "B" für verstärkte Rekuperation

- e-save Ein

- Spurassistent Aus

Mir würde es genügen, wenn sich der Astra die letzte Einstellung merken würde.

So wie in unserem I3S das alles in Abhängigkeit des verwendeten Schlüssel zu steuern (einschließlich der individuellen Belegung div Tasten) wäre natürlich Super, aber es ist eben Stellantis...

Wenn es wieder warm ist, setze ich mich mal in den voll geladenen Astra und spiele 2-3 h patschieeee-tatschieeee.

Ev. bekomme ich es hin, daß der Astra mit dem Navi-Bildschirm startet :/

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Astra 45k? absurd.

was mich nervt:

die Gangschaltung könnte besser sein, die niedrigen Gänge zicken zu oft, 1 und R. ja, Gangschaltung hat man heutzutage nur noch selten, aber ich habe es als Extra hinzubestellt.

die Türverkleidung ist völlig Ok. die Mittelkonsole wirkt sehr billig, ein riesiger, eigentlich zu wuchtiger Plastikblock, dazu scharfkantiger Klavierlackaufsatz. die berührt man ja auch. mit den Türen kuscheln mache ich eher weniger.

die Vearbeitung ist auch nich Ok, gut, das hätte man sich ansehen können. Spaltmaße, man sehe alleine mal die Tankklappe.

die Haptik der Knöpfe ist auch nicht so doll. aber es gibt zumindest Knöpfe.

• Den Spurhalteassistent kann man sich auf Schnellauswahl legen und mit einer Taste ausschalten.

Und den einen Tastendruck mit B muss man halt machen.

E Save habe ich nie genutzt für sinnlos erachtet.

Ansonsten auch hier wieder die Frage keine Probefahrt gemacht?

Opel ist halt kein Premium mehr sondern bei Stellantis einfach Upper Mainstream. Das man ständig mit anderen Marken vergleicht bringt leider nichts. Man muss dann halt auch so konsquent sein und sagen dann nehme ich das Auto nicht wenn mich xy stört. Selbst bei Firmenwagen gibt es selten nur eine Marke zu Auswahl.