Beiträge von Docker

So extrem sporadische Fehler werden seltenst von Werkstätten gefunden. Wenn da nichts hinterlegt ist im Fehlerspeicher oder es ein bekanntes Problem im System gibt, passiert nichts.
    Zumal sich leider doch heraus gestellt hat, dass meine Werkstatt hier im Ort nicht gerade sonderlich aktiv ist, wenn es darum geht, etwas für Kunden zu tun.
    Wenn man direkt hin fährt, kommt man zwar oft direkt an die Reihe, aber danach passiert ganz lange nichts.
    Davon abgesehen ist mir so ein sporadischer Fehler es auch nicht wert, allzu viel Zeit und Energie darauf zu verschwenden.

Die Hoffnung, dass es ein bekannter Fehler ist, schwindet mit jedem, der den Fehler hier nicht hat.

Um zu wissen, dass E10 keine solchen Schäden verursacht, braucht man keinen ADAC und keine Statistik.
    Die Tatsache, dass E10 seit so langer Zeit dauerhaft von so vielen Autos verbrannt wird, genügt vollkommen.

Den Astra L würde ich übrigens trotz aller Unzulänglichkeiten und Nicht-zu-Ende-gedachten Dinge als neueres Auto bezeichnen.

Mittlerweile mache ich Folgendes: bei der Montage oder Demontage der Kupplung selbst sowie beim Anschliessen des Steckers bleibt das Auto verschlossen und der Schlüssel in einer RFID-Schutztasche.
    Nur so kann man sicher vermeiden, dass man durch die Bewegung unter der Heckstoßstange versehentlich die Heckklappe öffnet (per vermeintlicher "Fußgeste") und sich irgendwo anschlägt.
    Behämmert, aber was soll's...!

Wenn Du zu dicht auffährst, sollte eine orangene Meldung wie "Hindernis erkannt" o.ä. auftauchen oder sogar eine rote Meldung (Text fällt mir gerade nicht ein).

Bremsassistent hatte ich erst einmal, als ich wegen eines Rehs am Straßenrand sehr stark gebremst habe. Der Wagen hat dann eine Vollbremsung eingeleitet. An eine Meldung im Display kann ich mich in dem Moment nicht erinnern.

Ich bin jetzt mal intensiv in UK mit dem integrierten TomTom gefahren, um es zu testen.
    Sehr, sehr positiv: die detaillierten Anzeigen im HUD.

Sehr positiv: die Ansagen - jedenfalls meistens. Die Ansagen sind für mich mit das Wichtigste überhaupt.

Was fehlt: eine Geschwindigkeitsanzeige bzw. angezeigtes Tempolimit.

Was mich stört: es ist beim Starten und Suchen sehr langsam im Vergleich zu Apple Karten, Waze und Google Maps.

Ich werde es jetzt auch mal in Deutschland testen und dann schauen, ob ich bei Apple Karten bleibe oder umsteige.

TomTomGo habe ich auch mal herunter geladen und Karten installiert. Getestet habe ich es nur sehr kurz und direkt die Anzeige im HUD vermisst.

ich habe nur wenige Male E10 getankt. kurze Zeit später hatte ich kapitale Schäden.

Du hattest bei mehreren Autos kapitale Schäden?
    Was waren das für Autos und was waren das für Schäden?
    Ich fahre seit ca. 15 Jahren oder länger und sicher vier oder fünf Autos mit insgesamt bisher um die 250000km praktisch nur E10 und hatte auch vorher noch nie irgendeinen kapitalen Schaden.
    Generell.
    Wie man darauf kommt, dass das an E10 liegen soll, wo Hunderttausende Autos das "Zeug" tanken, ist mir schleierhaft. Aber man kann sich alles einreden oder zurecht legen.