Beiträge von Supachris

Da musst du wohl mal zur Diagnose in die Werkstatt. Könnte die Antenne kaputt sein.

Hast du mal beide Batterien für 5 min abgeklemmt? Beim BEV hat das bei mir schon zwei mal geholfen, als sich die Statusdaten nicht mehr aktualisiert hatten.

Das mit dem Vorheizen ist bei längeren Strecken fast egal, da kommt kaum weniger Verbrauch zustande. Ist aber natürlich deutlich bequemer. Wir haben auf keine Bequemlichkeit verzichtet, immer Normal Modus, D, AC an auf 21 Grad, auf der Autobahn ACC auf 120. Im Jahresschnitt knapp unter 17kWh netto, 19,4 brutto. Netto jedenfalls auf 10.000km von den gefahrenen 10.500, denn dann zählt der Trip Zähler einfach nicht weiter.

Unter 5 Grad scheint auch die Wärmepumpe nicht mehr viel zu bringen, das merkt man deutlich. Über 5 Grad Außentemperatur geht der Verbrauch drastisch runter.

Die 22kWh hat man im Winter auf sehr kurzen Strecken, so unter 10km und wenn das Auto ausgekühlt ist. Wenn man weiter fährt, fällt die Heizung nicht mehr so ins Gewicht. Ich hatte ja hier: Batterie Kapazität und SoH berichtet, mein Maximum bei einer längeren Fahrt waren mal 20,5kWh bei 0°C und starkem Gegenwind.

Die Degradation ist deutlich geringer und wird außerdem von der Bruttokapazität gerechnet. Vor Facelift also 54kWh, nach dem FL 58kWh.

Meiner hat jetzt immer noch 96% vom Brutto, das heißt die Netto Kapazität ist nicht angetastet. Das hat mit der Garantie nix zu tun, mittlerweile weiß man, dass die Zellen viel viel länger halten. Beim Astra kann man von 400.000 bis 500.000km ausgehen bis man auf 70% ist. (Etwa 1500 Vollzyklen).

Das nächste ist der 20-80 Bereich. Der ist für den täglichen Weg sinnvoll, aber es schadet den Zellen auch nicht wenn du vor der langen Fahrt auf 100% lädst und dann relativ bald losfährst. Tagelang stehen lassen bei fast 100 oder fast 0 ist nicht so gut.

Beim Astra ist das Ladefenster zudem auch so gewählt, dass die Reserve oben ist, 100% im Display sind nur um die 90% was der Akku wirklich sieht.

Für deinen Einsatzzweck würde der Astra also passen.

Im Winter kommt man immer noch 220-240km Autobahn, wenn man 120-130 fährt. (100 bis 10 runter).

Wenn's nur um den Ladestand beim Abstellen des Fahrzeugs geht, ja.

Für alles andere natürlich nicht. Vorklimatisierung, unterwegs Ladestand schauen usw.

Und auch dann nur wenn das WLAN zum Stellplatz reicht und die Verbindung schnell genug hergestellt wird. Bei meinen Tests war das zumindest mit WPA3 nur in der Hälfte der Fälle schnell genug zwischen Ankommen und Zündung aus. Nach Zündung aus gibt's nämlich am Astra (im Gegensatz zum Corsa) keine Daten mehr.