Beiträge von Supachris
-
-
Hatte ich auch schon neulich. Anscheinend kommt da Wasser in diesen Mechanismus, der die Klappe zuhält und friert dann. Ein paar Mal an die Stelle drücken, hinter der der Stößel ist, hat geholfen. Im Sommer schau ich mal, ob man die Oberseite da irgendwie besser abdichten kann, das ist schlecht gelöst. Aber das Problem hatten alle unsere vorherigen Astras auch.
-
Nachtrag: Ich finde, das Marketing von Opel bzw Stellantis könnte die Schwächen als Stärken herausstellen und eine andere Zielgruppe direkt ansprechen: Zum Beispiel Frauen und generell Nutzer die nicht so technikaffin sind. Offensiv als unkomplizierten Einstieg in die E Mobilität vermarkten. Einsteigen, losfahren und fertig. Für 90% aller Wege und Anwendungen passt das doch. Vielleicht braucht gar nicht jeder die maximale Konnektivität, Paddles für 14 Rekuperationsstufen, 10 min schneller Laden, automatische Ladeplanung, die dann am Ende doch zu wenig Filter hat oder eine Ladestation in der Einöde plant, wo man nicht mal pinkeln kann....
Beim ID.Polo kann man ja auch beim Innenraumkonzept sehen, dass sie da einen Schritt zurück gehen, weg vom rollenden Smartphone, sogar Frontantrieb gibt's jetzt wieder.
-
Ist das mit der fehlenden 80% Ladebegrenzung echt immer noch so? Wurde also nicht per SW-Update mal nachgeliefert?
Bisher nicht und ich hab da auch keine Hoffnung. Irgendwann 2025 war es bei Neuwagen dann plötzlich drin, also sogar noch vor dem kommenden Facelift.
Ich denke, mittlerweile hab ich eine Ahnung, wieso Stellantis das so gemacht hat: Sie haben keine reine E Plattform und kein Geld/Kompetenz eine zu entwickeln. Also machen sie die Mischplattform und bauen die BEV so, dass sie sich so "unkompliziert" fahren lassen, wie normale Automatikautos. Das muss man nicht gut finden, es gibt ja genug Auswahl bei anderen Firmen. So einen Milliardenschweren Reinfall wie die MEB Plattform bei VW wollten/konnten sie nicht verkraften.
Daher sind viele Sachen zwar aus Sicht einer E Plattform schlecht bzw fehlen, aber aus Sicht einer Mischplattform relativ logisch. Das mit der Ladebegrenzung z.B. ist wahrscheinlich nicht mal nötig, weil sie das Ladefenster so gelegt haben, dass selbst bei 100% SoC noch Platz nach oben ist. Die 4,12V die die Zellen dann haben, sind etwa "echte" 90% für NMC Zellen. Ebenso die fehlende Vorkonditionierung. Mit dem kleinen Akku ergibt es wenig Sinn, 10% der Kapazität zu verballern, um dann beim ersten Stopp 10 min schneller zu Laden. Zumal sie ja sowieso keine automatische Ladeplanung haben, und daher das Auto eh nicht wüsste, wann es jetzt heizen soll.
Aber die Fakten sind ja alle vorher bekannt, wem das wichtig ist, für den ist der Astra nix.
Wer auch im Winter möglichst schnell nit wenig Pause lange Strecken fahren will, braucht einen deutlich größeren Akku und damit ein anderes Auto. In der Mischplattform ist einfach nicht mehr Platz zwischen den Achsen.
-
Was mir nicht so gut gefällt, wenn die Scheibenwischer auf Auto stehen und die bisschen angefroren sind, marschieren die manchmal einfach los.
Hm, laut Anleitung sollten sie das nicht machen, steht explizit drin. Bei unter 3 Grad startet die Automatik erst wenn man los gefahren ist. Oder meinst du das? Jedenfalls gab's das bei uns bisher nicht, der J vorher hat auch zuverlässig die Wischerblätter los gerissen in solchen Fällen.
-
Absolut gesehen und im Vergleich zu aktuellen Autos natürlich schon, völlig klar. Relativ zu dem kleinen Akku und den maximal 100kW im Sommer aber okay.
Und bei dem kleinen Akku wäre eine halbe Stunde vorheizen dann halt ziemlich viel an km, das wird sich nix nehmen insgesamt. Entweder muss man eher an die Ladesäule oder man steht länger dort für den ersten Stopp.
Bei einem großen Akku und 3C Laderate sieht das natürlich anders aus. Die aktuellen mit 3C oder mehr in der Spitze schaffen das ja auch nur, wenn sie den Akku auf kuschelige 30+ Grad bringen.
-
An Neujahr will ich aber mal auf der Fahrt zu meinen Eltern und zurück den Car Scanner mit laufen lassen, und danach am HPC schauen, was dann im Winter durch die Eigenerwärmung nach 2x 80km mit ein paar Stunden pause dazwischen möglich ist. Wir haben neuerdings einen EnBW Park direkt um die Ecke.
So, hier jetzt die Ergebnisse: Vor der Hinfahrt das Auto auf 100% geladen, also bis es selber abgeschaltet hat, damit sich auch das BMS mal wieder kalibriert. Dann aus der Wallbox vorklimatisiert. Außentemperatur war den ganzen Tag 2 Grad. Auf der Hinfahrt einiges an Rückenwind, auf der Rückfahrt entsprechend Gegenwind.
Hinfahrt:
photo_5384549131646339988_y.jpg
Die Batterie hat sich durch das 80km Fahren von 3 auf 10 Grad erwärmt.
Dann stand das Auto ein paar Stunden, dann Rückfahrt:
photo_5384549131646339989_y.jpgBatterietemperatur von 10 auf 8 Grad gesunken, bis nach Hause dann bei 13 Grad.
Danach bin ich gleich zum EnBW Schnelllader und das Auto hat bei 33% SoC mit knapp 60kW geladen:
photo_5384549131646339991_y.jpg
Da ich ja nur testen wollte, hab ich bis 44% geladen (7 Minuten) und in den paar Minuten ist die Batterietemperatur auf 20 Grad gesprungen:
photo_5384549131646339990_y.jpg
Unter idealen Bedingungen (um die 30 Grad Batterietemperatur) wären bei 33% SoC um die 80kW möglich, da ist der Astra mit 60kW doch gar nicht so schlecht. Nach ein paar Minuten ist der Akku durch das laden dann auch so warm, dass für die 2. Hälfte der Ladekurve wahrscheinlich die Sommer-Laderaten erreicht werden. Beim 2. Stopp dann ziemlich sicher auch.
Dass der Astra E kein Langstreckenauto ist, ist ja klar, aber er ist durchaus auch im Winter brauchbar. Verbrauch war heute 19kWh/100km bei der Hinfahrt, 20,5 bei der Rückfahrt.
-
Ohje, manche scheinen an einem Rosenmontag gebaut worden zu sein. Unser hat zum Glück bisher keine Aussetzer gehabt. Klopf auf Holz!
-
Seltsamerweise geht das Zusperren keyless bei uns eigentlich immer, das war höchstens 1...2 Mal dass er noch offen stand. Keyless Öffnen so vielleicht in 3/4 der Fälle, was nach Tausch der beiden Batterien in den Schlüsseln besser geworden ist.
-
Ist bei uns auch so, obwohl die Service Batterie auch bei längerer Standzeit aus der HV Batterie geladen wird. Keine Ahnung warum. Was aber dann zuverlässig klappt, ist Daumen beim Türgriff auf den Sensor, dann geht das Auto auf. Oder an der Heckklappe.