Meine Frau hat berichtet, dass heute früh nur entweder die Scheibenheizung oder die Defrost-Funktion der Klima ging. Hat sich immer wechselseitig ausgeschaltet. Sonst ging das zum schnellen Abtauen. Hatte das schon mal jemand? Hier waren -10 Grad. Es musste also gekratzt werden.
Beiträge von Supachris
-
-
Das liegt nicht an der Dichtung, da ist nämlich gar keine. Die Klappe schließt ja auch im Normalfall nicht sauber, dann läuft Wasser oben rein und das gefriert dann in dem Verschlussmechanismus, wo der Stößel rein geht.
-
Friert bei euch auch die Ladeklappe ein?
Ja. Aber es half bisher immer, kräftig genau da zu drücken, wo der Stößel ist, dann geht sie auf.
-
Donut-Labs hat da ja gestern einen echten Knaller rausgehauen
Ich hab mich da jetzt mal bissl eingelesen. Eieiei. Das ist doch ziemlich sicher nur Investorenfang a la Elon. Merke: "Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es nicht wahr". Tim Bötticher und andere sind da auch mehr als skeptisch.
-
Das hatte auch schon die alte Version bei den neueren Fahrzeugen.
Achso? Dachte, das hängt an der R2 Version vom IVI, weil das "alte" zu schwach ist.
-
Laut den ersten PR Tests hat das neue IVI jetzt eine Ladeplanung.
-
Ich auch nicht, die bleiben einfach drin. Das ist eine lange Liste, die anscheinend irgendwann mal auftraten und es ist im Car Scanner pro nicht so richtig ersichtlich, was damit ist.
-
-
Ich bin mal gespannt ob Stellantis in der nächsten Generation EVs mit SSB's herstellen wird.
Alles was jetzt aus dem Labor fällt, wird man, falls es überhaupt zur Industriereife und Massenfertigung kommt, in 7-10 Jahren in Autos zu finden sein. Aktuell wird ja jeden 2. Tag ein neuer Wunderakku durchs Dorf getrieben.
Schade, das 2026er Facelift hätte mir wohl gereicht, einen Tick mehr Akku plus Vorkonditionierung und ich wäre dabei gewesen.
Naja, da ist aber nicht wirklich mehr Reichweite zu erwarten. Zumindest beim ersten Stopp wird das mehr an Akku durch die Akku-Heizung gefressen. Sind ja nur 4kWh mehr.
Da gibt's auch insgesamt nix zu beschönigen, E Autos brauchen im Winter teils deutlich mehr. Für 300km Autobahn im Winter braucht man um die 80kWh Akku, da beißt die Maus keinen Faden ab. Man kann ja nicht auf 0 fahren, die Kapazität sinkt außerdem bei niedrigen Temperaturen, und die Vorkonditionierung frisst auch 5kWh.
Schafft denn der ID.3 mit der 77kWh Batterie im Winter 300km bei 140 Autobahn Tempo?
-
Richtig, jetzt haben sie STLA, aber zum Design Zeitpunkt des Astra war die Plattform ja noch lange nicht fertig. Ich hätte schreiben sollen "hatten sie nicht".
Wie bei allen Herstellern müssen sie natürlich erst mal alles raus quetschen was geht. Und die Zyklen sind ja da auch ewig, mal schnell umstellen ist halt nicht.
Mal sehen, wie das weitergeht. Bis auf Ladeleistung sind sie ja dann beim Facelift in etwa beim ID.3. Da kam die Akkuheizung auch erst 2024. Aber sie sind unter Idealbedingungen 5 min schneller auf 80%.