Beiträge von Supachris

Das ist aber ein deutlich komplexeres Fehlerbild als bei mir.

Genau so war´s bei mir aber auch. Kam gleich der Schraubenschlüssel. Die Diagnose war im Rahmen vom Service kein Thema. Da hat die Werkstatt wahrscheinlich mal wieder keine Ahnung.

Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung für einen Autobauer, das heißt einfach "wir sind zu blöd, unsere Plattform auf den Markt zu bringen"

Wenn man alle Entwickler entlässt, kann man aus einer Mischplattform nicht viel mehr raus holen. Die STLA Small Plattform wäre ja wahrscheinlich deutlich besser, aber ob die kommt? Am Ende aber folgerichtig, anstatt weitere Milliarden in die Aufholentwicklung zu stecken. Stellantis schreibt ja permanent rote Zahlen.

Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft.

Meiner Meinung nach liegt das einfach am Listen-Preis für die Neuwagen, der ist für das Gebotene einfach zu hoch. Auch aktuell gibts im B und C Segment viele 400V Autos, die nicht signifikant schneller laden, aber deutlich (!) günstiger sind. Nicht jeder will/braucht hohe Ladeleistungen, die kosten nämlich Geld, eben wegen des höheren Aufwands des Thermomanagements. Der Astra müsste ein ganzes Stück günstiger sein als der FL ID.3, dann wird ein Schuh draus. Solange Stellantis aber Mondpreise aufruft, die nach Rabatt immer noch Mondpreise bleiben, kauft die keiner. Man sieht es ja an den jungen Gebrauchten, da erfolgte dann die Wertkorrektur.

Hihi, das wäre mal eine Aufgabe für einen Mathematiker, da den Optimalwert zu finden. Prinzipiell ist es ja beim E Auto sowieso so, dass man schneller ankommt, wenn man langsamer fährt. Zumindest wenn man zwischendurch laden muss, sollte man dieses Paradoxon erst mal intus haben.

Ich hab das mit dem Vorheizen mal versucht im Excel durchzurechnen, da muss man aber einiges schätzen.

Ich war da auf etwa 5 min Netto Gewinn beim ersten Ladestopp gekommen.

Ich hab jetzt immer mal dieses leicht schabende Geräusch an der vorderen linken Bremse, was sich anhört, als heben die Belege nicht sofort ab. Ist nur nach dem Losfahren, wenn die Reibbremsen aktiv waren. Nach einigen Metern schneller fahren ist es dann weg. Insgesamt ist das temperaturabhängig und beim Einlenken stärker.

Kann das mit dem Rostring zusammen hängen, oder sind die Führungsbolzen verschmoddert? Rillen sind keine zu sehen, also gehe ich nicht von einem Steinchen aus. Beim Anhalten kommt es sobald die Reibbremsen eingreifen.