Beiträge von Supachris

Das wäre mal interessant, auch wenn es wahrscheinlich auch nix bringen wird. Aber manchmal geschehen ja noch Wunder.

Wie schon mal woanders geschrieben, ist das aus technischer Sicht beim Astra aber auch nicht so relevant, weil die das Ladefenster so gelegt haben, dass 100% SoC gerade mal knapp 90% echter SoC sind. Zusammen mit der nur maximal 2C Schnellladeleistung dürfte die Batterie sehr lange halten, selbst wenn man auf "100%" lädt. Vielleicht waren sie sich unsicher und haben deshalb das System so sehr konservativ ausgelegt.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab mal aus den Daten aus OBD versucht, die verfügbare Kapazität in Abhängigkeit der Temperatur darzustellen. Gibt zwar paar Ausreißer, aber der Trend ist sichtbar:

pasted-from-clipboard.png

Sowas macht Stellantis grundsätzlich nicht. Bei VW kam das ja auch erst viel später und durch viel Druck. Dafür hat Stellantis einfach zu wenig Kunden, die sind egal. Ich werde beim nächsten Service mal nachfragen, unser FOH ist wirklich extrem serviceorientiert, aber der kann da ja auch nix machen. Beim Kauf hat er immerhin auch ehrlich gesagt, dass das zwar angekündigt ist, aber er nicht denkt, dass es als Update kommt.

Hab meine Frau nochmal gefragt, "Motor an" war, aber noch nicht im D, weil es ja eigentlich noch die Scheibe frei tauen sollte. Naja, so schnell kommt vielleicht nicht wieder -10 Grad.

Dann sollte längere Standzeit kein Problem sein, denn die wird zwischendurch immer mal aus der der HV Batterie geladen. Jetzt im Winter wird sie auch auf einem höheren Ladestand gehalten, meistens über 90%. Im Herbst hat sie auch mal als Minimum 78% gehabt, dann wurde sie im Stand nachgeladen.

Hmmm, seit ich den Home Assistent mit dem Opel API verbunden habe, kann ich das mitloggen. Auch wenn das Auto ein paar Tage steht, wird die Service Batterie (tja, welche ist das?) immer mal zwischendrin geladen. 11 Tage stand er bei uns noch nie, aber 4...5 Tage schon, bisher außer dass Keyless immer mal wieder keine Lust hat (aber das auch nach kurzer Standzeit) keine Probleme. Ich vermute in deinem Fall, dass die Batterie durch ist, jetzt sowieso nach Tiefentladung auf 3V.

Laut Handbuch kann man ein Erhaltungsladegerät einfach dran klemmen. Also musst nicht ausbauen oder abklemmen.

Ich hab eben gesehen, dass hier noch die Rückmeldung fehlt: Klappt wunderbar mit etwas länger auf die Taste neben der Ladebuchse drücken. Beim Schnellladen wird der Ladevorgang dann sauber beendet und der Stecker entriegelt. Das ist sogar bequemer als nochmal die Ladekarte raus kramen und über die HPC Säule beenden. Komisch, dass das nicht in der Anleitung steht. Bei AC Laden klappt das nicht, aber da wird ja beim Öffnen des Autos für eine Weile unterbrochen und entriegelt.