Problem " Scheinwerferfehler " IntelliLux LED Matrix-Licht

• Das ist auch bei uns immer wieder ein Problem. Man sieht es im Head-Up-Display am orangenen Lenkrad. Meist hilft es, das Fahrzeug auszuschalten und wieder einzuschalten.

Tatsächlich hatten wir das am Donnerstag. 110 km lange, ununterbrochene Fahrt : oranges Lenkrad sichtbar, Spurhalteassistent in Drive Assist 2.0 nicht funktionsfähig (aber das Verlassen der Fahrspur wird angezeigt), auf der Rückfahrt war alles in Ordnung (bis auf den Spurwechselassistent, der, siehe unser anderer Thread, noch immer nicht funktioniert), Spurhalteassistent in Ordnung. Das muss man nicht verstehen.

• Wir hatten gestern auch kurz die Meldung "Scheinwerferfehler" mit Warnton und gelbem Schraubenschlüssel. War aber nach einer Sekunde wieder weg und alles funktioniert tadellos. Der wird auch in der App angezeigt, eine Mail kam auch, dass ich einen Werkstatt Termin machen soll. Kurz nach dem Kauf war das offenbar schon mal, laut App zumindest. Wer weiß. Gestern war Dämmerung und innerorts und ich meine, ich wäre unmittelbar davor über eine leichte Bodenwelle gefahren. Aber kann auch Zufall sein.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Habe das auch ab und zu. Genau wie bei dir beschrieben.

Bei mir ist das öfters an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn. Und komischerweise auch immer dann, wenn LKWs vor mir fahren und ich die dann aus einer mehrspurigen Kurve überhole und da geht es auch ordentlich Berg und und ab. Matrix Automatik ist dann auch an.

Letztens hatte ich das auch auf der Landstraße. Interessanterweise war da auch in dem Moment ein LKW vor mir, und die Straße war auch eher uneben.

Kann also gut sein, dass starke Bewegung und viel auf der Straße das System überfordern.

Wenn meine Automatik aus ist, hatte ich diese Meldung nie. Fahr auf der Autobahn meistens mit deaktivieren System, zu einem weil an der einen Stelle es öfters gesponnen hat und weil ich bei unserer Autobahn merke, da klappt das maskieren nicht so gut.

Und auf Landstraße bisher nur einmal. Ich fahre aber zur zeit nicht mehr so oft Abends. Das ganze erinnert mich an das Matrixproblem bei meinem Astra K. Der hat bei starken Bremsen gerne mal so eine Meldung gebracht.

Meine App nutze ich nicht mehr, kann also nicht sagen ob der Fehler da auch auftaucht.

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Danke für den Bericht, sowas ähnliches hab ich auch vermutet, zweispurige Straße Innerorts, starker Feierabendverkehr, Dämmerung und Bodenwelle, außerdem Blinker gesetzt zum Wechseln auf eine Linksabbieger Spur. Kann sein, dass da zu viel zum Regulieren zusammen kam und die Automatik kurzzeitig überfordert war.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25