Beiträge von Supachris

und bei manchen frag ich mich wer so etwas konstruiert/baut.

Das gab's früher auch. Ich erinnere mich an meinen Astra F mit X16SZR, wo ich völlig ungläubig davor stand, weil ein findiger Ingenieur auf die Idee kam, den Motorhalter durch den Keilriemen zu bauen. Obwohl da drin so viel Platz war, dass man hätte noch einen zweiten Motor daneben stellen könnte.

Bin mal auf den FL gespannt wie es da aussieht.

Nicht wirklich besser. In die Mischplattform passen halt nicht viel mehr Akkuzellen rein, und offenbar erlaubt die alte Plattform auch nicht mehr als 100kW Ladeleistung. Wenn der (Listen-)Preis nicht so absurd wäre, hätten die sicher eine Chance, denn kompakte und kleine Autos haben woanders auch nicht mehr Kapazität, nur mehr Ladeleistung. Das wird dann erst mit der STLA-Small beim nächsten Astra besser, aber auch da stand in einer Präsentation von der STLA-Medium auch nur was von 144kW.

Da in verschiedenen Threads immer mal einzelne Fragen zur Batteriekühlung/-Heizung aufkamen, will ich mal, ausgehend von den Dokus, (Danke an mj1985) hier auflisten, wann und wie die Antriebsbatterie gekühlt bzw. geheizt wird. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:

Ganz grundsätzlich hat der Astra 3 Kühlmittelkreisläufe (Batterie, Antrieb, Innenraumheizung) und einen Kältemittelkreis der Klimaanlage/Wärmepumpe. Die 3 Kühlmittelkreisläufe können über Magnetventile gekoppelt oder eben isoliert werden.

Kühlen der Batterie:

• Beim Fahren oder Laden
      • Wenn die Batterie mehr als 35°C (Schnellladen 25°C) hat und die Außenluft weniger als 3°C erfolgt die Kühlung über den Kreislauf des Antriebs und dem Kühler im Motorraum, durch Öffnen oder Schließen des Ventils zwischen Batterie- und Antriebskreislauf wird die Batterietemperatur beim Fahren optimiert
      • Wenn die Batterie mehr als 35°C (Schnellladen 25°C) hat und die Außenluft mehr als 5°C erfolgt die Kühlung über den Wärmetauscher mit dem Kältemittel der Klimaanlage

Heizen der Batterie:

• Beim Fahren
      • Batterie- und Antriebskreis sind verbunden. Die Heizung erfolgt über die Abwärme des Antriebs (Motor und Wechselrichter), wenn die Batterie weniger als 15°C hat und der Motor mehr als 40K wärmer ist
    • Beim Laden
      • Wenn die Batterietemperatur kleiner als -5°C ist werden alle 3 Kreisläufe verbunden und die Batterie wird über den elektrischen Kühlwasserheizer des Innenraumheizkreises geheizt.

Eine explizite Vorkonditionierung der Batterie scheitert hier im Vor-Facelift wahrscheinlich daran, dass der Wasserheizer nur einmal vorhanden und eigentlich für die Innenraumheizung gedacht ist. Zudem müsste zum Heizen der Batterie immer auch der Antriebsstrang mitgeheizt werden, soweit ich das überblicke, gibts keinen Bypass direkt von der Batterie zum Heizkreis. Vermutlich wird beim Facelift ein zweiter elektrischer Wasserheizer in den Batteriekreislauf eingefügt.

Nein, wird sie nicht. Es sei denn das Auto wird bei weniger als -5 Grad Batterietemperatur geladen. Dann erfolgt eine Heizung über die elektrische Wasserheizung. Aber dann ist wahrscheinlich keine Innenraumheizung möglich, das geht aber aus der Doku nicht so richtig hervor. Der Wasserheizer ist nämlich eigentlich für den Innenraumkreislauf, der wird aber dann mit dem von Batterie und Antrieb zusammen geschaltet.

Auch bei Autos mit Vierkonditionierung der Batterie wird die ja in der Regel nur zum Schnellladen aufgeheizt um da die Standzeit zu verringern (was man sich durch weniger Reichweite bis da hin erkauft). Vermutlich ist das kein echtes Problem, das Motor Management reduziert die Leistung bei sehr kalter Batterie. Proll Ampelstart geht dann wahrscheinlich nicht.

Ich hab mal aus den Daten aus OBD versucht, die verfügbare Kapazität in Abhängigkeit der Temperatur darzustellen

Kleine Ergänzung: Die Temperatur ist die Batterietemperatur, nicht die Außentemperatur. Und zwar das jeweilige Maximum. Liegt bei mir aber immer nur 1K auseinander.