Beiträge von Supachris

    So ganz habe ich die Logik noch nicht durchschaut, aber es sieht auch hier so aus als würde er nur laden, bis der Energiesparmodus aktiv wird. Ich hatte extra mal in der Fritzbox das Logging für das bsrf aktiviert. Der lädt immer stückweise, und das auch nur sehr langsam, mehr als 30Mbit/s waren nie, trotz WLAN mit 300Mbit oder mehr verbunden und 300/150 Glasfaser Anschluss. Und das geht dann so 2...3 Mal jeweils nach dem Abstellen zu Hause, dann ist er irgendwann durch. Karten löschen bringt auch nix, die kommen einfach irgendwann wieder.

    Mein Idee wäre aber gewesen, die Daten des WiCAN über einen MQTT-Broker (mosquitto) einzulesen und wieder zu publizieren. evcc künnte dann auf die vom Broker bereitgestellten Daten zugreifen.

    So ähnlich hab ich das auch vor. Am liebsten per Python den SoC einfach minütlich auslesen und in ein File auf der RamDisk schreiben, da kann die dann wer auch immer auslesen. Aber über das API gehts ja sehr gut.

    Ich nutze den EVCC in Verbindung mit meiner Wallbox, das klappt wunderbar, solange der Opel Server keinen Schluckauf hat. Nebenbei protokolliert der auch alle Ladevorgänge für die Statistik.

    Hallo ihr lieben,

    weiß jemand, wie man in diesem Menü, was die Sprachsteuerung manchmal bei unklaren/mehrfachen Ergebnissen bringt, navigieren kann?


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    Ich hab alles, was mir einfiel versucht. Drauf tippen schließt die Liste, ohne dass was passiert. Nochmal aufs Mikro und dann "Ergebnis 1" oder ähnliches sagen bringt nix "Das habe ich nicht verstanden". Auf der Wippe am Lenkrad kann man auch nix machen, da ist nur wie sonst auch Radiosender.

    Seltsamerweise ist das nicht immer. Manchmal kommt eine Liste im Querformat, z.B. wenn man "Suche Ladestationen in der Nähe" anfordert. Da kann man dann anrufen (haha) oder hin navigieren. Aber bei der vertikalen Liste habe ich noch nix gefunden.

    Zum Beispiel genau daran. Wenn der beim Aktivieren die Hand nicht erkennt, kommt genau die Fehlermeldung. Ansonsten kannst du auch den 2.0 deaktivieren, dann kommt die Meldung nicht. Dann auf der Autobahn den Assistenten anschalten und eine Weile die Hände weg vom Lenkrad. Wenn er dann schimpft, muss es reichen, das Lenkrad kurz zu berühren, auch ohne Lenkbewegungen selbst zu machen, damit er wieder Ruhe gibt. Wenn das nicht ist, ist die kapazitive Erkennung kaputt. Mit dem Diagnose Tester können die das in der Werkstatt natürlich auch ohne Fahren testen.