Beiträge von Supachris

Sehe ich ähnlich und die Physik auch. Der Mehrverbrauch durch die Heizung spielt die ersten 10 min eine Rolle. Und wird auch da stetig weniger. Bei 0 Grad und durchgefrorenem Auto frisst die Heizung die ersten 2...3 Minuten um die 8kW, geht dann schnell runter auf 4...5 und nach 10...15 min dann nur 2kW. Auf längeren Strecken kommen wir dann auf 18kWh/100km statt 15...16 im Sommer wenn man im Schnitt um die 90 fährt. (120 Tempomat auf der Autobahn und Mitschwimmen plus etwas Landstraße von/zur Autobahn).

Wenn du jetzt allerdings 120 statt 100 im Schnitt fährst, kommst du zwar in 83% der Zeit an, brauchst aber 144% der Energie. Die Momentanleistung steigt kubisch, der Verbrauch pro 100km quadratisch mit der Geschwindigkeit (ab etwa 90).

"Die kleine nie alleine" gibt's als Eselsbrücke für die Reihenfolge (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber eher mehr für den PHEV. Auf keinen Fall Zündung anmachen falls doch nur die kleine alleine ist.

Wie man die abklemmt, steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Zum Jahresende noch ein Update über unseren Verbrauch:

Im Schnitt (Seit Februar, 9200km gefahren, viel Stadt und Überland, Urlaub, ein paar mal zu den Eltern) 16,2kWh/100km netto, also laut Trip Anzeige. 18.44kWh/100km brutto incl. Ladeverluste und über alle Ladungen hinweg. Dabei waren bisher 261kWh am HPC und 1427kWh an der heimischen Wallbox. Die Ladeverluste betragen also im Mittel 13,8%. Meine Kosten (nur Energie) im Schnitt bei 6,54€/100km. Das ist die Hälfte dessen, was der Astra J ST vorher gebraucht hat. Wir sind zufrieden.

Zum Jahresende hier mal meine sporadisch über das Jahr ausgelesenen Daten:
    pasted-from-clipboard.png

Wie gesagt habe ich noch nicht durchschaut, wie der SoC im Display/App/API mit dem SoC über OBD zusammenhängt. Anfangs dachte ich, OBD ist der SoC bezogen auf die 54kWh, der SoC im Display der bezogen auf die nutzbare Nettokapazität. Dann müsste der aber durch das Sinken des SoH weiter auseinander laufen, was er bei mir nicht tut. Im Gegenteil, über das Jahr hat es sich mehr angeglichen. Wenn da jemand was weiß, würde mich interessieren

Vielleicht musste das BMS erst noch lernen, das Auto stand ja zwischen EZ 2023 und 02/25 nur rum.

Jedenfalls sieht man hier deutlich, dass die nutzbare Kapazität stark von der Akkutemperatur abhängt, was ja auch völlig klar ist. Sobald die Batterie wieder wärmer wird, steht auch die Kapazität wieder zur Verfügung. Während der Fahrt wird die Batterie durch den Antriebsstrang (Motor, DC/DC Wandler) und die Eigenerwärmung erwärmt. Die vollen 51kWh netto bekommt man offenbar nur unter idealen Bedingungen, also über 30 Grad Batterietemperatur.

Beim Schnellladen geht die Temperatur richtig hoch. Da hab ich aber leider keine Messung. An Neujahr will ich aber mal auf der Fahrt zu meinen Eltern und zurück den Car Scanner mit laufen lassen, und danach am HPC schauen, was dann im Winter durch die Eigenerwärmung nach 2x 80km mit ein paar Stunden pause dazwischen möglich ist. Wir haben neuerdings einen EnBW Park direkt um die Ecke.

Insgesamt scheint sich auch die Degradation im Rahmen zu halten, ist in etwa das, was man von einem NMC811 erwarten kann. Anfangs geht es etwas schneller runter (hab den mit 97,7% gekauft), danach sollte es abflachen. Wird sich zeigen.

Was auch spanend ist: Stellantis lässt oben im Akku die gesamte Reserve; wenn er voll geladen ist, haben die Zellen gerade mal 4,13V, was noch ein ganzes Stück weg von wirklich voll ist. Da kann man auch ohne schlechtes Gewissen auf 100% laden. (Wahrscheinlich hatte deswegen die Begrenzung des Ladestandes in der Software keine Priorität). Dafür gehen die Stellantis BEV halt auch bei 0% aus und das wars dann.

Leider schöpft die App nicht mal halbwegs ihr Potential aus

Hat eigentlich mal jemand im Java Debugger oder so geschaut, was genau die App da treibt? So langsam KANN eine App eigentlich nicht sein, wenn da nicht absichtlich irgendwelche sinnlosen Bremsen eingebaut sind. Die API ist ja schnell, wieso ist dann die App so langsam? Oder hat die ein Motorenschrauber per Vibe Coding zusammen dengeln lassen?

Bei uns genauso. Zwei mal war Scheinwerferfehler, anscheinend weil das System überfordert war (Dämmerung, viele Autos und Bodenwelle). Aber auch ohne Einschränkungen, war gleich wieder weg der Fehler.

Beschlagene Scheibe innen haben wir allerdings seit dem Elektro nie mehr gehabt, wahrscheinlich weil der so unglaublich schnell warm wird.

Leider schöpft die App nicht mal halbwegs ihr Potential aus, ich fände es schon nett zu wissen, ob ein Fenster auf ist, kann die API, aber nicht die App

In der Tat, und dazu auch noch schnarchlangsam. Seit ich den Home Assistent mit dem Stellantis Plugin habe, nutze ich die App fast gar nicht mehr. Da bin ich ja 10 mal schneller, selbst wenn ich noch das Wireguard vorher aktivieren muss. Zum Beispiel beim Vorklimatisieren.