Beiträge von Supachris

Ich hab gerade mal getestet, das funktioniert prinzipiell über HA, das eben genannte Plugin hab ich schon länger. Allerdings muss man sich wohl selbst noch was bauen, damit er alle paar Minuten mal aufwacht. Dann schickt HA das Laden Stoppen Kommando ab. Beim ersten Mal kam aber hier ein Fehler und er hat einfach weiter geladen.

Ganz ehrlich: Kauf dir den MHEV oder eigentlich noch besser den reinen Benziner. Du bist noch nicht "bereit" für einen BEV und der PHEV ist meiner Meinung nach für Private einfach Quatsch, verbindet die Nachteile aus beiden Welten, das ist wie eine Eigentumswohnung.

Der PHEV wurde erfunden um über die Dienstwagen den Flottenverbrauch rechnerisch zu drücken.

Ich sehe es auch im Bekanntenkreis. Ein BEV muss man wollen. Nicht unbedingt finanziell, aber wegen der Mauer im Kopf. Wer sich intensiv damit im Vorfeld befasst und von sich aus will, ist in der Regel deutlich zufriedener als die die kaufen, ohne es wirklich zu wollen und sich vorher nicht damit befasst haben. Das dauert noch bis das als normal angesehen wird. Man kriegt ja selbst jetzt noch völlig blöde Fragen gestellt. Und wir haben es hauptsächlich wegen der besseren Ökobilanz gemacht. Die niedrigen Kosten sind ein netter Nebeneffekt. Allerdings war unser auch nicht mal 5k mehr als der entsprechenden Verbrenner.

Kann ich zwar nicht so ganz verstehen bei Eigenheim, PV und Wärmepumpe, aber okay. Auto ist halt so ne spezielle deutsche Sache, schon erstaunlich.

Der Astra muss dazu regelmäßig aufgeweckt werden. Zumindest beim AC Laden schläft meiner immer ein, der Ladestand wird nur beim Anstecken und dann beim Pausieren oder Stoppen in die Cloud geschoben.

Kann die Begrenzung der HA eigentlich direkt? Oder muss man sich das mit den Aktionen selbst bauen? Ich nutze den EVCC und steuere damit die Wallbox, das klappt, weil der anhand Start SoC und Ladestrom das Ende schätzt.

hier gibt es technisch sicher schon besseres als den Astra.

Das auf jeden Fall. Aber nicht als echte Kombi. Da gibts ja außerdem baugleichen 308 und dem viel teureren ID.7 Tourer oder aber i5 Tourer nix weiter.

Dann warte doch noch paar Monate, da gibts ja vielleicht eine Förderung für Gebrauchte. Und die jährliche THG Prämie kannst du auch einrechnen, für 2026 liegt die schon bei 265€, Tendenz steigend. Die Steuerbefreiung macht bei dem nur 55€ aus. Hast du durch die Wärmepumpe schon einen Tarif mit NT? Das wäre dann ja auch ein Grund, im Winter nachts zu laden, wenn die kWh weniger kostet.