Beiträge von Supachris

    Hab ich noch nicht machen lassen, der Meister in der freien Werkstatt war im Urlaub. Und jetzt sind bei uns gerade keine Termine frei, also müssen wir noch eine Weile so fahren. Man gewöhnt sich vielleicht dran. Am Astra G hatte ich das auch, irgendwann war es von allein wieder weg.

    Sowas hab ich am BEV auch, ich tippe auf nicht sauber schwimmenden Bremssattel, so dass die Belege nicht schnell abheben. Früher gab's das auch oft. Bremse auseinander bauen, sauber machen, Führungsbolzen säubern und fetten und ohne Dreck wieder zusammen bauen hat dann geholfen.

    Mir ist das Fahrverhalten, Sparsamkeit und dass es kein SUV ist, viel wichtiger als bessere E-Funktionen.

    Geht mir genauso. Andere Gründe, eine Astra E zu kaufen, gibt's ja nicht so viele ^^. Bei uns kam noch dazu, dass wir 25 Jahre lang Astra gefahren sind und nie liegen geblieben sind, außerdem ist der FOH fußläufig zu erreichen.

    Ich finde auch nach 1,5 Jahren die Effizienz des Antriebs noch prima. Als E-Technik Ingenieur freut einen Effizienz.

    Diese Woche wurde unsere Gasheizung gegen eine Wärmepumpe getauscht, auch da freue ich mich über die Effizienz des ganzen.

    eRoutes ist im Connect Paket drin, aber wie ich finde, unbrauchbar.

    Ich plane vorab mit ABRP. Das passt und da kann man halt auch wirklich sowas wie mindestens 4 Ladepunkte, bevorzugte Anbieter usw nutzen. Live Navigation und Umplanen würde sogar auch gehen, über OBD Dongle oder in der Pro Version direkt über die API Verbindung.

    Die eRoutes App startet auf meinem Handy nicht mal, bestimmt wegen LineageOS. Was ganz gut klappt ist "Meine Reise vorbereiten" in der App. Da muss man dann im Auto nicht so lange tippern.

    Mir fehlen die nicht, aber die meisten Käufer wollen ja Ladeplanung haben, Vorkonditionierung, noch viel schnelleres Laden, noch mehr App-Anbindung...ob sie das wirklich brauchen, ist eine andere Frage.

    Aber so richtig attraktiv ist das Gesamtpaket momentan eigentlich nicht.

    Ja. Wie Alex Bloch das damals beim Test des Astra ausgedrückt hat: "Entweder wissen die bei Stellantis nicht, wie E-Auto Funktionen auszusehen haben, oder es war noch nicht fertig". Jetzt nach dem Facelift und neuen Modellen weiß man: Es ist die erste Option. Die wissen einfach nicht, was E-Auto Kunden erwarten. Nicht, weil sie es brauchen, sondern weil sie es wollen.

    Und was auch dazu kommt: Als Verbrenner Fahrer hat man natürlich überhaupt kein Gefühl dafür, wie das mit den Ladepausen ist. Es ist halt anders als tanken.

    Wir hatten das vor dem Kauf so gemacht, dass wir insbesondere bei den Urlauben schon über ein Jahr vorher wirklich mal bewusst geschaut haben, wo und wie lange wir Pause machen, wenn wir lange unterwegs sind. Und da haben wir recht schnell gemerkt, dass wir zum einen sowieso lang und oft genug Pause machen, zum anderen gerade entlang der Autobahnen mehr als genug Schnelllader sind. Und so war es ja dann auch. Wir mussten bisher noch nie auf das Auto warten, die 80% waren in der Regel schon erreicht als alle auf dem Klo waren und sich ausgesucht hatten, was zu Essen bestellt werden soll.