Bei uns war es auch ein bissl "Nostalgie", ich fahre seit 25 Opel Astra. Und wie du sagst, der war als Vorführwagen jetzt bei 27k angekommen, das dazu um die Ecke beim Händler in Laufweite.
Was mir wichtiger war als die E Auto Features: Ein "normales" Handling. Der ID.3 stand auch zur Wahl, aber dieser dämliche Ansatz, alles auf Touch zu machen und dann auch noch unbeleuchtete Slider, nee danke. Und dazu dieser billig anmutende Innenraum.
Die 80% Sache ist wirklich nervig, aber da es ein Software Feature ist, besteht zumindest die Möglichkeit, dass es noch kommt, aber der Rest ist eher nice to have. Eine echte Ladeplanung im Navi brauchen vielleicht Vielfahrer, obwohl heutzutage ja überall Säulen stehen. Die Ladeleistung ist für den "kleinen" Akku passend, mehr als 2C geht ja selten, und wenn dann stark auf die Lebensdauer.
Und ja, die Kiste sieht im Gegensatz zu vielen E Autos einfach gut aus und ist effizient.
Neu hätte ich den natürlich nicht gekauft, da ist er viel zu teuer für das gebotene.
Für unser Nutzungsprofil passt der, wenn wir längere Strecken fahren, machen wir sowieso nach 2 Stunden ausgiebig Pause. Ansonsten wird ja zu Hause geladen. Kofferraumvolumen ist akzeptabel.
Und für uns wichtig: Es ist KEIN SUV.