Beiträge von Supachris

Es gibt am Reduziergetriebe eine Notentriegelung der Parkstellung. Wie gut man da selbst ran kommt, weiß ich aber nicht. Aber auch in N darf man nicht einfach die angetriebene Achse drehen beim BEV, der muss mindestens vorne aufgeladen werden.

Hihi, das geht mit als Elektrotechnik Ingenieur ganz genauso. Auf längeren Autobahn Strecken fährt der mit etwas mehr als Sommer Verbrauch auch im Winter, also wird das einiges an Wärme entstehen. Es gibt so ein YT Video mit Winter Verbrauchstest das ist zwar bissl albern, dass die sich über 30kWh bei 150km/h wundern, aber das eigentlich interessante ist, dass er dann am Schnelllader trotz Schnee mit 100kW los legt. Also muss der Akku ordentlich warm sein. Laut Doku wird er nur unterhalb von -5 Grad beim Laden aktiv (über den Wassererhitzer) geheizt, ansonsten ist er mit dem Motor und dem Wechselrichter in einem Kreislauf, der auch Wärme an den Heizkreislauf abgeben kann.

Aber klar, alleine der Motor hat ja um die 90...93% Wirkungsgrad. Bei 120 braucht man um die 22kW Dauerleistung, also werden mindestens 1.5kW dauerhaft als Verlust abgegeben. Daraus kann die Wärmepumpe schon einiges für den Innenraum rausholen, selbst wenn sie vielleicht nur einen COP von 2 hat.

Schau mal im Going Electric Forum, da gibt's vom Mokka die Dokus über die Akkuheizung, Motorkühlung und Klimaanlage. Die ist nahezu identisch zum Astra. Sehr interessant für Ingenieure

Man könnte mal versuchen, was es ergibt, wenn man im Eco Modus die ersten km fährt, bis der Antrieb Wärme erzeugt, und dann auf normal. Vielleicht lässt er dann auch den Zuheizer aus oder nutzt nur den Wasserheizer, weil ja die Wärmepumpe schon einiges pumpen kann.

Jo, habe ich ja im anderen Thread auch berichtet. Im Eco Modus ist offensichtlich nur die Wärmepumpe aktiv, und das wahrscheinlich auch nur wenig. Da kriegt man dann etwa den Sommerverbrauch. Muss man aber wollen. Uns ist das nix.

Meine Statistik der ersten 9000km seit Februar sagt 16,1kWh netto laut Bordcomputer, und 18,3kWh incl. Ladeverluste. Inklusive der Schnellladungen im Urlaub im Schnitt 6,53€ pro 100km und damit etwa die Hälfte vom Astra J Benziner vorher.

Wichtig war mir, in meinem ersten Winter mit E-Auto Erfahrungen zu sammeln, wie sich die Rahmenbedingungen auf die Reichweite auswirken

Richtig, geht uns ja genauso. Prozentual wirkt sich das alles stärker aus als beim Verbrenner, da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Über 30 komme ich trotz Normal Modus und Heizung aud 20,5° auf beiden Seiten nur, wenn es zusätzlich zur Kälte auch noch Starkregen gibt und die Strecke so kurz ist, dass die ganze Zeit die Heizung volle Kanne laufen muss.

Im Stand beim Start der Heizung braucht sie etwa 8kW, geht schnell runter auf 5 und dann auf etwa 2, je nach Temperatur.

Bei längeren Strecken liegt unser nicht viel über dem Sommerverbrauch, wahrscheinlich die Hälfte vom Mehrverbrauch einfach dadurch, dass der Akku weniger Kapazität hat und andere Hälfte die Heizung. Wenn der Antrieb dann Abwärme produziert, kann die Wärmepumpe die nutzen, vorher kaum.

Gestern waren 3 Grad, da war Eco schon echt an der Grenze, trotz Jacken.

Im Normalmodus mit Heizung an braucht unser auf kurzen Strecken 22...25kWh/100km ohne Regen.

Ja, das sollte man wissen und beachten. Da gibt's auch nix zu beschönigen. Insgesamt sind 25kWh ja trotzdem noch im Rahmen, vor allem da es auf Langstrecke nicht so ist und man daher trotzdem relativ weite Strecken fahren kann bevor man an den Lader muss. Und zu Hause ist das ja mit Wallbox kein Problem und selbst bei extern Ladern zwar etwas öfter laden.

Übrigens hat unser 1.6er Astra J bei den Bedingungen etwa 8,5L geschluckt, war also auch nicht besser. Bei 25kWh ist man dann immer noch etwa bei der Hälfte der Kosten.