Beiträge von Supachris

    Ja, so richtig dolle funktioniert der 2.0 nicht und bei mir wirft der auch immer mal die Meldung, dass der Spurwechsel Assistent nicht verfügbar ist. Hab ihn jetzt deaktiviert, der Mehrwert ist ja eher homöopathisch. Opel checkt das im Juli mal bei der Inspektion, vielleicht spinnt ja irgend ein Sensor.

    16,4 incl. Verluste ist echt gut, vor allem über das Winterhalbjahr. Wir fahren einfach immer Normal und ohne B. Am Bremspedal merkt man ja, dass der auch so fast nie die mechanische Bremse nimmt, erst kurz vor Stillstand oder wenn man mal stark in die Eisen steigt.

    Aktuell sinkt der Schnitt durch die warmen Temperaturen stetig. Mal sehen, was nach einem Jahr drauf steht. Richtig knackig Winter gibt's ja eh nicht mehr. Als wir den gekauft haben im Februar war es -9 Grad, und selbst da war der Verbrauch okay.


    Unterwegs Laden war ich bisher immer bei EnBW, hab eine Ladekarte von denen und eine von Ewe Go, bei beiden keine Grundgebühr. Ausland bisher nicht probiert, aber soweit ich von Bekannten gehört habe, geht EnBW auch da sehr zuverlässig.

    Kleines Update von mir nach jetzt 2400km mit dem E Astra.

    Der Bordcomputer Verbrauch ist seit Kauf im Februar auf 16,6kWh/100km. Wir fahren überwiegend Stadt und Landstraße, ab und zu auch mal Autobahn zu den Verwandten.

    Geladen haben wir 18,6kWh/100km incl. aller Verluste. Also etwa 12% Ladeverluste. Meistens an der Wallbox mit 13A/9kW, ein paar mal auch unterwegs am CCS.

    Bin zufrieden. Im Stadtverkehr würde man bei frühlingshaften Temperaturen die 400km aus der WLTP Angabe schaffen, aber das ist ja relativ irrelevant wenn man zu Hause laden kann. Da hat man nach der Fahrt immer so um die 12kWh im Display stehen. Auf der Autobahn fahren wir schon immer gemütlich mit um die 120 auf Tempomat, da schafft man wahrscheinlich nicht ganz 300km von 100% auf Null. Mit 80% für die nächste Etappe kommt man im Frühling etwas über 200km weit bis man wieder bei 10% ist. Kein Tesla Long range und auch kein Eniaq, aber auch kein Dacia Spring, sondern Mittelmaß.

    Was viel braucht, sind kurze Strecken im Winter, weil die Heizung dann erst mal den Innenraum aufwärmen muss. Das geht aber dank Wärmepumpe sehr schnell und nach ein paar Minuten braucht die Heizung nur noch so 1..2kW bei Temperaturen knapp über 0 Grad.

    Wenn man im Winter eine längere Fahrt macht, tut man gut dran, das Auto an der Wallbox vorheizen zu lassen. Das bringt ein paar km Reichweite und ist natürlich auch mega bequem. Kühlung braucht deutlich weniger Strom bisher.

    Sehe ich das richtig, dass diese beiden "Knubbel", die aus der Ladekantenabdeckung nach innen zeigen dann den doppelten Boden in der oberen Position halten? Am Electric ist da ja eh keiner und die Dinger stören mich, weil da genau die Klappbox beim Einkaufen dran hängen bleibt, wenn sie mit der langen Seite in Fahrtrichtung steht und die Softkoffer ließen sich im Urlaub mit den 2cm mehr auch besser einladen.

    Falls dem so ist, würde ich die einfach absägen, das Auto gehört mir ja.

    Eine Funktion kann ich bei mir dafür nicht entdecken, ebensowenig wie für die Aussparung oben vor der Halterung für die Hutablage. Das sieht aus als könnte man da ein Heckrollo rein tun, was es ja aber beim 5 Türer auch nicht gibt.

    So ist es. Die Leerlaufspannung ist nur ein grobes Indiz. Deswegen hat das BMS ja auch den Shunt da dran, über die Spannung im Leerlauf und unter Last kann zusammen mit dem Strom ermittelt werden, wie hoch der Innenwiderstand der Batterie ist. Das ist dann die Kenngröße für den Zustand. Klar, ein Tester muss direkt an die Pole, weil der ja auch einen definierten Strom zieht und dabei die Spannung im vergleich zum leerlauf misst. Da würde der Shunt massiv stören. Bei der Leerlaufspannung ist der egal, wenn es wirklich Ruhe ist, also nahezu kein Strom fließt.

    Ruhespannung messen geht am besten wenn man den Wagen aufschließt, Motorhaube auf, Wagen Abschließen. Schlüssel weit weg legen und dann ein paar Minuten warten, bis er wieder eingeschlafen ist. Dann bekommst du einen validen Wert. Ansonsten ist das Infotainment in Lauerstellung und was weiß ich noch alles. Meiner zieht dann 8...10A aus der Batterie.

    Und man kann ruhig den Massepunkt nehmen, der Shunt zum Strom Messen da ist extrem niederohmig, sonst hättest du ja beim Laden/Betrieb massiv Spannungsabfall und Wärme da dran. Da gehen nur ein paar mV weg.

    So, ich hatte heute Zeit und bin eine Runde auf der Autobahn gefahren. Also prinzipiell scheint der kapazitive Sensor zu funktionieren. Allerdings nicht so 100% dass ich damit 150km fahren würde. Ab und an nervt er doch mal, man soll das Lenkrad anfassen, dann muss man etwas fester zupacken. Keine Ahnung wieso.

    Was aber heute öfters kam was "Spurwechselassistent nicht verfügbar" und dann der gelbe Schraubenschlüssel. Gelenkt mit dem Drive Assist hat er aber dann trotzdem weiter. Nach einer Weile ging die gelbe Lampe dann wieder aus. Ob das was mit der tief stehenden Sonne auf einer Kamera zu tun hat? Der ACC hat die ganze Zeit sauber funktioniert. Seltsam.

    War das bei dir auch, dass es mal funktioniert hat und mal nicht? Manche Sachen funktionieren ja manchmal erst nach einem Neustart des Autos, oder wenn die Bedingungen besser sind. Wenn ich zum Beispiel beim Starten sehr nah an der Wand in der Einfahrt stehe, geht der Drive Assist gar nicht. Keine Ahnung, ob der Radar dann beim Starten falsche Werte bekommt oder so. Der ACC klappt in dem Fall aber trotzdem problemlos.

    Ich teste nochmal und wenn es wieder nicht geht, muss er halt mal in die Werkstatt. Hab ja noch Garantie bis Juli.

    Lässt sich das irgendwie selbst sicher diagnostizieren? Am Wochenende war mal wieder eine längere Fahrt dran und das hat er nicht die Hände am Lenkrad erkannt, war nur am Meckern. Bei der letzten längeren Fahrt zu Ostern hat das sehr gut funktioniert.

    Kann man die Erkennung über OBD oder das Service Menu im Stand checken?