Beiträge von Supachris

Also die schöne Darstellung im HUD ist dann natürlich nicht, ebensowenig wie Radio ausblenden bei Ansagen. Die kleinen Abbiegen Meldungen mit Pfeilen im HUD klappen aber meistens. Ich hatte das zu Beginn mal ausprobiert, aber da ich am BEV eh das Connect Paket haben will, nutze ich das interne TomTom und hab das am Smartphone gekündigt.

Also ich hab den Eco Modus eben auf einer Strecke die wir öfters fahren ausprobiert. Kann man machen, aber ist was für Harte Kerle. Die Meldung "Minimaler Klimakomfort" ist unbedingt wörtlich zu nehmen. Das Auto fährt zwar quasi mit dem Sommerverbrauch, aber es wird auch nach 12km nicht warm. Also für kurze Strecken zum Einkaufen wenn man eh die dicke Jacke anhat, meinetwegen. Aber ansonsten kaum brauchbar. Außerdem nervt das Grün im Cockpit total.

Ganz sicher ist da der PTZ Heizer vor dem Lüfter aus, bestimmt auch die elektrische Kühlwasser Heizung. Aber das kann man nicht so genau sagen, ich weiß nicht, wie viel Leistung die fressen würde. In der Stadt gibt's halt auch wenig Abwärme vom Antrieb, die die Wärmepumpe nutzen könnte.

Das wäre in der Tat mal interessant. Vielleicht kann man wie beim Ioniq damit indirekt steuern, ob der PTC Heizer anspringt, oder ob nur die Wärmepumpe läuft, was dann zwar länger dauert, aber gerade für kurze Fahrten wahrscheinlich spürbar weniger Verbrauch bedeutet.

Wenn ich mal Zeit hab, guck ich mal über OBD im Eco Modus, ob sich an der Stromaufnahme im kalten Auto was ändert.

Bei unserem dauert es etwa 2 min bis die komplett gefrorene Scheibe frei ist. Neulich bei -9 Grad war das sehr nützlich, meine Frau war glücklich. Die sofort Wärme produzierende Heizung im BEV hilft da natürlich auch noch bissl. Da nutzt sie nicht mal die Vorklimatisierung, weil das so schnell geht. Bis sie die passende Musik raus gesucht hat, ist es warm und die Scheiben frei.