Kannst die Minuten auf 12 setzen, so macht es der PSA Car Controller auch, eventuell sind die Steuergeräte dann noch nicht komplett wieder eingeschlafen.
Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API
-
-
Hab die Automation mal erstellt, kann nur grad nicht testen, da ich grad nen vollen Akku hab. Spätestens am Freitag werd ich dann sehen, ob es funktioniert. Schon mal vielen dank an euch beide.
-
Das ganze ist auch hier dokumentiert https://github.com/andreadegio…tellantis-vehicles#wakeup
-
Mir ist aufgefallen das Temperatur, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur sich beim Laden nun ändern. Ist mir früher nie aufgefallen (kamen früher nur während der Fahrt rein).
-
Mit oder ohne zyklischem Aufwecken durch HA oder PSACC?
-
Gestern habe ich einen RasPi mit Homeassistant zusammengebaut und den Astra eingebunden. Jetzt bekomme ich im minütlichen Wechsel aktuelle Werte (SoC, Position auf Karte, Gesamtkilometerstand …) angezeigt, und dann wieder Werte, die zwei Stunden alt sind (da ist meine Frau nach Hause gefahren). Zunächst hatte ich den Homeassistant im Verdacht.
Aber wenn ich die Opel-App danebenhalte und im Menu „Laden“ den SoC anschaue, bekomme ich mit jedem Refresh die gleichen Daten angezeigt wie im Homeassistant. Mal aktuell, mal zwei Stunden alt (mit alter Uhrzeit), immer im Wechsel von einer Minute.
Hab‘ nur ich das, oder ihr auch?
-
Witzig, das Problem gibt's heute hier auch. Wechselt zwischen dem aktuellen und dem Zustand von heute 11:10 Uhr in unserem Fall. Da wird ja evcc ganz wuschig wie wir Sachsen sagen. Vielleicht ist der Praktikant über das Netzwerkkabel gestolpert

-
Solche Probleme hatte ich gestern in Bottrop beim Laden. Da wechselte er fast im Minutentakt zwischen „wird geladen“ und „laden beendet“ (hab mir im HA passende Automatisierungen gebaut). Selbst als ich dann abgesteckt hatte und das Auto in der Hotelgarage stand wechselte er immer noch zwischen laden und laden beendet hin und her. Die entsprechende Ladekurve sieht auch dementsprechend wild aus. Wer weiss, was die Praktikanten wieder gebastelt haben.
-
Mittlerweile wechselt er zwischen dem realen Stand von 20:17 und dem Stand von 18:54. Sie arbeiten sich vor
Screenshot_20260610-211219_Home Assistant.png -
Bald sehen wir Werte aus der Zukunft. So wissen wir im Voraus, wieviele kWh wir morgen verbrauchen werden. Das hilft bei der Ladeplanung.