Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Kannst die Minuten auf 12 setzen, so macht es der PSA Car Controller auch, eventuell sind die Steuergeräte dann noch nicht komplett wieder eingeschlafen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hab die Automation mal erstellt, kann nur grad nicht testen, da ich grad nen vollen Akku hab. Spätestens am Freitag werd ich dann sehen, ob es funktioniert. Schon mal vielen dank an euch beide.

Astra L ST GS PHEV, Athletik Blau, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS

• Das ganze ist auch hier dokumentiert https://github.com/andreadegio…tellantis-vehicles#wakeup

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Mir ist aufgefallen das Temperatur, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur sich beim Laden nun ändern. Ist mir früher nie aufgefallen (kamen früher nur während der Fahrt rein).

• Mit oder ohne zyklischem Aufwecken durch HA oder PSACC?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Gestern habe ich einen RasPi mit Homeassistant zusammengebaut und den Astra eingebunden. Jetzt bekomme ich im minütlichen Wechsel aktuelle Werte (SoC, Position auf Karte, Gesamtkilometerstand …) angezeigt, und dann wieder Werte, die zwei Stunden alt sind (da ist meine Frau nach Hause gefahren). Zunächst hatte ich den Homeassistant im Verdacht.

Aber wenn ich die Opel-App danebenhalte und im Menu „Laden“ den SoC anschaue, bekomme ich mit jedem Refresh die gleichen Daten angezeigt wie im Homeassistant. Mal aktuell, mal zwei Stunden alt (mit alter Uhrzeit), immer im Wechsel von einer Minute.

Hab‘ nur ich das, oder ihr auch?

• Witzig, das Problem gibt's heute hier auch. Wechselt zwischen dem aktuellen und dem Zustand von heute 11:10 Uhr in unserem Fall. Da wird ja evcc ganz wuschig wie wir Sachsen sagen. Vielleicht ist der Praktikant über das Netzwerkkabel gestolpert ^^

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Solche Probleme hatte ich gestern in Bottrop beim Laden. Da wechselte er fast im Minutentakt zwischen „wird geladen“ und „laden beendet“ (hab mir im HA passende Automatisierungen gebaut). Selbst als ich dann abgesteckt hatte und das Auto in der Hotelgarage stand wechselte er immer noch zwischen laden und laden beendet hin und her. Die entsprechende Ladekurve sieht auch dementsprechend wild aus. Wer weiss, was die Praktikanten wieder gebastelt haben.

Astra L ST GS PHEV, Athletik Blau, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS